Freunde weg durch Schwangerschaft?

Guten Morgen @all

Hab grade eine Mail von gestern abend gelesen, in der meine Freundin schrieb, dass sie sich zur Zeit nicht mehr in der Lage sehe meine Freundin zu sein...

Ich komm mir vor wie vor 5Jahren als ich das erste mal schwanger war, ich hab eine ganz tolle Freundin gehabt die sich dann immer weiter von mir entfernt hat - ich hätte einfach nicht mehr die gleichen Interessen und die Zeit... ja Herr Gott ich hatte erst einen dicken Bauch und dann einen kleinen Wurm mit dem ich allein klar kommen musste... sorry das ich nicht dauernd gestylt auf Partys rumgerannt bin. :-[

Dieses mal das selbe: Am Anfang der ss hatte ich sehr viel Stress mit meinem Freund, dem das alles etwas zu schnell ging und ich hab sie natürlich auch viel angerufen und mich ausgeheult - hab das doch auch immer für sie getan...
jetzt schreibt sie mir, dass sie mich doch nicht mehr so gern hat wie früher und das ich mich zu sehr um meine Familie kümmer und sie mit meinen Problemen erschlage...
warum sagt sie nicht mal eher was? Jetzt sitz ich ihr und bin wie vor den Kopf geschlagen...

Was soll ich jetzt darüber denken... einerseits ist mir zum heulen, andererseits denk ich mir, ich bin ja enttäuschungen gewöhnt und ich hab meine Familie..

ist Freundschaft wirklich so schwer? Wenn der eine Kinder hat und der andere nicht? Heisst das ich soll mir nur Freunde suchen, die auch Kinder haben? Oder das ganze lieber sein lassen, weil auf kurz oder lang doch die Enttäuschung folgt #heul

Sorry ist doch länger geworden...kennt denn das noch jemand von euch?

LG
Hikaru

1

Hallo,
also mir ist das Gott sei dank noch nie passiert.
Allerdings denk ich, wenn deine Freunde/ Freundinnen dich nicht so nehmen wie du bist, nunmal mit Kindern, dann sind es keine richtigen Freunde. Bzw. sie sind vielleicht neidisch. Ich sag mal das mit dem ausheulen, ok. das kann vielleicht mal "nerven" aber dann kann man ja auch darüer reden und muss nit gleich so krass reagieren.
Aber du wirst neue Freunde finden, die dich mit deinen Kindern gern haben.

Gruß

Mona

2

Hallo!

Also ich bin vor meiner SS sowieso umgezogen und habe dadurch schon einige Freunde oder sagen wir lieber Bekannte verloren. Die anderen sehe ich halt nur wenig, aber wenn ich sie sehe, dann ist es super! Vielleicht liegt es auch daran, dass wir uns halt nicht so oft sehen. Ne Freundin hat mir gestern nen Body mitgebracht! Das war so süß! Eigene Kinder hat von denen auch noch keiner, deshalb ist das für alle total spannend. Ich weiß nicht, wie das erstmal wird wenn das Kleine da ist, aber im Moment kann ich nicht sagen, dass Freundschaft so schwer ist. Vielleicht braucht ihr etwas Abstand und dann geht ihr ganz ungezwungen aufeinander zu und sprecht mal. Und wie du schon sagst, du hast ja auch immer deine Familie, die dir auch viel gibt!! Aber ich kann schon verstehen, dass dir deine Freundin fehlt. Schau dich halt ein bisschen im Forum um. Hier kann man auch Freundinnen finden und die haben auch Kinder oder warten drauf und denen kann man dann die Ohren volljammern ;-)

Schönes WE noch!!!

Katrin und Würmchen 19.SSW

3

das hatte ich auch...von einer ganzen menge freunde ist eine einzige noch da...die zu mir steht...

Wichtig ist das du eine Fam,ilie hast und wenn die das nicht versteht...dann laß die rennen...dafür lernst du andere kennen...die genau die gleichen interessen wie du hast...nämlich ... ihre Zwerge...sei nicht traur5ig, denn die ist das nicht wert...dann wqar es auch nie eine richtige freundihn...

Alles gute für dich und kopp hoch

LG Melly + Lena 26 SSW #sonne

4

Hallo Hikaru,

lass dich erstmal #liebdrueck.

Diese Erfahrungen hab ich zwar bisher nicht machen müssen, aber ich kann dich glaub dennoch verstehen. Ich finde es ziemlich egoistisch von deiner "Freundin" und das hört sich schwer nach Eifersucht an. Sie muß dich nun mit deinem Baby und der Familie teilen. Das scheint ihr nicht zu gefallen. Schöne Freundin! Aber du hast es glaub selbst schon richtig erkannt. Freunde, die selbst eine Familie haben, wissen das sich mit Kindern alles ändert und man nicht mehr nur für sich entscheiden muß.

Es ist jetzt wahrscheinlich leichter gesagt als getan, aber auf solche Freunde kann man verzichten! Du hast deine Familie! Und Menschen, die dich auch durchaus mit deiner Familie mögen gibt es ganz sicher. #pro#pro Das heißt aber nicht, dass alle kinderlosen Menschen nur an sich denken und kein Verständis haben.

Sei nicht allzu traurig! #liebdrueck

LG Tina

5

Hallo,

es tut mir wirklich super leid für dich! Ich kann es ein wenig nachvollziehen, obwohl es bei mir genau anderherum war. Meine beste Freundin hat anfang des Jahres ihre Tochter bekommen und ich musste mir von ihr anhören, dass sie nun keinen Wert mehr auf meine Freundschaft legt. Hab immer alles für sie getan, ihr immer zur Seite gestanden, aber also sie die kleine dann hatte, brauchte sie niemanden mehr.
Es ist echt traurig, und ich war damals total fertig, denn sie solte auch meine Trauzeugin sein und hat mir das alles kurz vor meine Hochzeit gesagt, aber als es endlich alles raus war, ging es mir wieder besser. Heute haben wir gar keinen Kontakt mehr, und jetzt bin ich schwanger und hab mir geschworen, so was werde ich nicht mit meinen Freundinnen machen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, denn es liegt betimmt nicht daran, dass du schwanger bist. Manche menschen kommen halt mir veränderungen nicht klar.


LG Franzi + #baby girl 18+5

6

Hallo Hikaru,

ich kenne das bisher nur andersherum.

Wir hatten nie ein Problem damit, mit unseren Freunden die Kinder haben was zu unternehmen, auch wenn wir selber noch keine haben.

Allerdings mussten wir die Erfahrung machen, dass die nichts mehr mit UNS unternehmen wollten und den Kontakt nicht aufrecht gehalten haben. Man wurde zu Grillfesten und Geburtstagen nicht mehr eingeladen und auch bei Unternehmungen nicht mehr gefragt. Ich finde das sehr schade, denn so viele Freunde haben wir nicht und es tut uns sehr weh.

Jetzt ist unser Krümel unterwegs und wir haben uns fest vorgenommen, dass wir auch unsere noch kinderlosen Freunde nicht abschieben, nur weil der Krümel dann unser Lebensmittelpunkt ist. Und ich hoffe, dass sie nicht so reagieren, wie deine Freundin.... die in meinen Augen keine ist, wenn sie so denkt.

Kopf hoch, manche Freundschaften halten, andere nicht und neue entstehen oft schneller als man denkt.

#liebdrueck

LG, Bille 32. SSW

7

Dann bin ich ja wenigstens nicht allein damit...

das ist schon hart zu hören, nur denke ich auch das sie dann nicht das war was ich in ihr gesehen habe :-(

Irgendwie ist es so wohl besser, dass sie es mir geschrieben hat und ich weiss woran ich bin. Schade ist nur, dass ich damit jemand verloren hab der mir wichtig war (ihr war ich ja offensichtlich nicht wichtig)

Bin halt nicht der Mensch der schnell Freundschaften schliesst... ich bin gerne für andere da, hab aber immer n bisschen Angst selber zu vertrauen...

Danke für eure aufmunternden Worte (bin doch etwas sensibler als sonst... Hormone halt ;-) )

lg

8

Bei mir ist es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm:

Wir sind die ersten aus dem Freundeskreis und Familienkreis, die ein Kind bekommen. Schon vor der SS hab ich hier nicht so viele Freundinnen gehabt, vielleicht auch, weil ich vor ein paar Jahren hergezogen bin un meine beste Freundin weiter weg wohnt. Jedenfalls ist es jetzt in der SS noch weniger geworden: Nur eine Freundin ruft ab und zu an, alle anderen aus der Umgebung hier haben sich nicht einmal gemeldet in der ganzen Zeit, haben mich nur gefragt, wann ICH eine Babyparty mache (hallo, wer macht die denn normalerweise - die Freundinnen, oder täusche ich mich?) und das wars. Ich hab ihnen dann mal gesagt, sie sollen sich ruhig mal spontan melden, wenn sie Zeit haben, ich hab ja rund um die Uhr nix zu tun, so dass es sinnlos wäre, wenn ich sie dauernd anriefe, ob sie spontan vorbeikommen wollen. Aber trotzdem ruft keine an oder besucht mich mal.

Die eine Freundin hier meldet sich halt ab und an, aber Schwangerschaft ist auch nicht ihre Welt, trotzdem versucht sie, mir zuzuhören und ich versuche, auf sie einzugehen. Aber ein bißchen entfernt haben wir uns schon.

Alles in allem bin ich schon etwas enttäuscht und hab mich in den letzten Wochen, wenn mein Mann arbeiten war (Schichtdienst) echt oft sehr einsam gefühlt. GsD hat mir noch keine so eine Mail geschrieben, das könnte ich nicht verkraften. Ich glaub, es muss auf beiden Seiten einfach mehr Verständnis da sein.

Und imemr bedenken: Das ist ein neuer Lebensabschnitt und man lernt andere Leute kennen - ein schwacher Trost zunächst, ich weiß.

LG,
Miri
(39+0)

9

Hallo,

ja, ich glaube, sowas gibt's....

Bei mir war es so, dass ich meine "Freunde" zuletzt sah, als ich im 6. Monat schwanger war. Danach wollten sie immer nur in die Disco oder eben Dinge unternehmen, die ich schwanger nicht machen wollte oder konnte. Also habe ich nach der Geburt unseres Sohnes allen Bescheid gegeben und es kamen kurze Glückwünsche per e-mail, mehr nicht. Keiner hat je nach ihm gefragt, geschweige denn, wie es uns geht. Als Benjamin 6 Monate alt war, da fragte mich eine von diesen sog. Freundinnen, ob wir uns nicht mal wieder treffen wollten und ich schlug vor, durch die Stadt zu bummeln, dann kann sie meinen Kleinen kennen lernen. Seitdem habe ich nie wieder etwas von ihr gehört.....

Da habe ich mir vorgenommen, mich weder darüber zu ärgern, noch irgendwas zu unternehmen, dass die Freundschaft viell. wieder aufblüht - im Gegenteil. Das ist für mich erledigt.
Wir haben tolle Bekannte, die uns auch mit Kindern und anderen Interessen mögen und gerne treffen.

Kopf hoch! LG Vonni mit Benjamin (13 Monate) + Krümel inside (6+0)