Hab fuer naechste Woche Termin beim Augenarzt, da ich seit einiger Zeit ab und zu Probleme mit den Augen habe (schlechter Sehen, schwarze Punkte vor den Augen). Ich nehme an, dass es von meiner Migraene mit Aura (d.h. mit Sehstoerungen) kommt, die ich seit dem 5. Monat habe , aber will die Augen doch nochmal kontrollieren lassen.
Mein Augenarzt verwendet normalerweise bei jeder Kontrolle pupillenerweiterende Tropfen. Darf man das denn in der SS? Kann der Arzt die Augen auch ohne diese Trpfen kontrollieren oder ist es sinnvoller erst nach der Geburt einen Termin zu vereinbaren? Bin schon 32. Woche.
PS: Bin uebrigens kurzsichtig (3 und 2,5 dioptrin).
Katia 32+4
Augenarzt: pupillenerweit.Tropfen ok?
hi!!
also ich kenn mich da echt zu wenig aus, war aber auch die letzten wochen sehr oft beim Augenarzt weil ich eine augenentzündung habe. vor 1 1/5 Wochen wurde dann ausgemacht, dass ich beim nächsten Mal auch eingetropft werde, damit das auge ordentlich untersucht werden kann (auch wegen dioptrie und so). Am DI habe ich dann erfahren dass ich bin und als ich am DO dann beim augenarzt war meinte sie, dass sie mich in der -schaft auf keinen fall eintropfen wird. diese untersuchung verschieben wir halt auf nachher.
aber dein Augenarzt weiß ja dass du bis, oder?!? mach ihn nochmal drauf aufmerksam ob die Tropfen auch für schwangere in ordnung sind!
Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005 & 5+0
hallo!
ich hatte auch in der Schwangerschaft eine solche Untersuchung.
Ich habe erst den FA und dann den Augenarzt gefragt und beide meinten dass es aus " Sicherheitsgründen " in den ersten 12 Wochen nicht gemacht wird, obwohl kein Nachweis für eine mögliche Schädigung besteht , danach aber kein Problem wäre.
Wenn dein AA weiss, dass du Schwanger bist und die Tropfen unbedenklich sind wird er es wissen.
Ärzte gehen in der Hinsicht nicht oft ein Risiko ein.
LG Mareike, Mona und Girli 34 ssw
Hallo Katja
weis dein arzt von deiner SS , ich bin auch kurzsichtig -7 dio. Mein Arzt der sehr gut ist untersucht ich zu diesem zeitpunkt überhaupt nicht es ommt ja nur bei Kurzsichtigen in der SS zu verstärkten seh fehlern, Und da ich auch schon mal untersucht werden wollte sagte man mir bei der ersten SS das gine nicht weil der wert nicht stimmen würde. Ruf da lieber noch mal an und sag das du schwanger ist
Jenny 23 SSW