Hei Maedels,
ich habe mal ne Frage, die ich mir nicht so einfach erklaeren kann. Vielleicht koennt ihr mir helfen?!
Also, man sagt ja dass die ersten 12 Wochen die "entscheidenden" sind, falls Chromosomenschaedigung (Translokationen etc.) vorhanden sind.
Wie kann es aber denn dann sein, dass eine Schaedigung wie die Trisonomie sozusagen nicht vom Koerper erkannt wird?! Ich meine, es ist doch eine relativ arge Schaedigung des Erbgut, wieso ist "Mutter Natur" hisnichtlich dieser Schaedigung "so nachlaessig", alles andere wird doch aber so oft "abgestossen und beendet".
Was ist also an der Trisonomie so anders als an anderen Chromosomenschaedigungen? weiss das jemand?
liebe Gruesse und danke fuer eure Antworten
Gruesschen
Hege
Fehlgeburten, Chromosomen und Trisonomie
Hi Hege,
Trisomie ist keine Chromosomenschädigung, sondern das ist "nur" ein Chromosom zu viel. Also ein relativ unbedeutender Fall für Mutter Natur.
LG
Andrea
Hei Andrea!
Guten Tag uebrigens
Hm... ja, klar, keine schaedigung, aber so unbedeutend ist doch diese Art des "Fehlers" nicht...
ich meine, ist doch im Prinzip eine der schlimmsten Behinderungen, die es gibt, oder?
Dachte halt nur drueber nach...
Danke fuer deine Antwort!! Haste meine mail schon gelesen?? Liebe Gruesse an dich!!
Hege
Hallo!
Ich finde, es gibt weitaus schwerwiegendere Behinderungen als Trisomie 21. Aber auch dann läßt Mutter Natur ein Kind oftmals zur Welt kommen. Immer "funktioniert" die "natürliche Selektion" nun mal nicht... um das mal so krass zu sagen.
menschen mit trisomie 21 sind ja auch lebensfähig, das ist bei den anderen schädigungen, die zum abgang führen, nicht so.
lg
anjulia
Stimmt.. das ist ein Argument...
Danke!!!
Hege
Tja, das ist eine gute Frage. Mit einer Trisomie (zumindest mit der 21) können die Kinder ja ganz gut leben. Es ist also nichts, was nicht überlebensfähig wäre. Aber so pauschal kann man das ja nicht betrachten. Es teilen sich täglich soooooo viele Zellen des Kleinen, da kann schon mal ein Fehler passieren oder übersehen werden. Wenn Du Dir so unsicher bist, dann lass doch eine Fehlbildungsdiagnostik machen. Aber überlege Dir vorher, welche Konsequenzen ein schlechtes Ergebnis für Dich hätte. Wir haben es nicht machen lassen. Bis jetzt gibt es auch keine Anzeichen einer Erkrankung und selbst bei nach einer ausführlichen Diagnostik ist es ja nicht sicher, dass das Kind vielleicht nicht doch behindert ist.
Mach Dir nicht so viele Gedanken und geniess die SS.
LG Julia
Hei Julia
Geht hier nicht um mich, geht nur um "meinen Gedanken" - also ich kam darauf und ueberlegte warums so ist..
ich lasse zwar die NFM machen, kommenden Donnerstag, aber eigentlich geh ich schwer davon aus, das alles in Ordnung sein wird.
Mache mir keine ernsthaften Sorgen um mich selbst, dachte nur ueber den Fakt an sich nach..
Aber danke auch dir fuer deine Antwort!!
Hege
Hallo Hege!
Es ist keine schwerwiegende Chromosomenschädigung!
Menschen z.B. mit Trisomie 21 sind ja überlebensfähige Wesen. Daher muß "Mutter Natur" sie nicht "abstossen"!Sie haben meistens einen Herzfahler und haben eine nicht so hohe Lebenserwartung wie gesunde Menschen. Aber diese Menschen sind sehr liebevoll und empfindsam! Warum sollte eine SS also beendet werden??? Weil das Leben mit Ihnen vielleicht etwas anders/ schwieriger ist als mit gesunden Kindern???
LG Saskia
hmm...
ja verstehe was du meinst, schwierig wohl die Grenze zu ziehen...
Dachte halt so druber nach, aber das Argument mit dem "lebensfaehig" sein, ist nicht zu schlagen, glaube daran liegts wohl..
Danke!!
Hege
Hallo Hege,
also erstmal vorweg Trisomie21 IST eine Chromosomenschädigung.
Ich würde es mir so erklären, dass Mutternatur da nichts unternimmt weil z.B. Trisomie21 nicht Lebensgefährlich ist. Kinder mit dem Downsyndrom sind absolut lebensfähig und ich glaube sogar "glücklicher" als "normale" Kinder.
Außerdem ist doch auch die Natur nicht unfehlbar.
Lg Krüml
Hei du,
Ja, das Argument ist vermutlich das richtige, so wirds wohl sein...
Trisonomie, da hat Andrea schon recht, ist aber "nur ein Chromosom zu viel" - keine Chromosomenschaedigung...
aber ihr habt alle recht, ich Doofie, haetts mir ansich auch selbst erklaeren koennen..
danke!!!!!
hege
Die meisten Embryonen mit einer Trisomie werden abgestoßen. Auch Embryonen mit einer Trisomie 21, aber eben seltener als Embryonen mit anderen Trisomien, die nur selten bis zur Geburt leben können.
Das 21er Chromosom ist ziemlich klein und deswegen wirkt sich eine Trisomie 21 wohl nicht so schwer aus.
Liebe Hege!
Also, Von einer Trisomie (kommt aus dem griechischenund heißt übersetzt "dreimal" "Körper") spricht man, wenn aufgrund einer unüblichen Reifeteilung von Eizelle oder Spermium ein Chromosom oder ein Teil eines Chromosoms dreifach (trisom) statt zweifach (wie normal) in allen oder einigen Körperzellen vorliegt.
Es wird allgemein unterschieden zwischen einfachen Trisomien (nur ein Chromosom liegt verdreifacht vor) und mehrfachen Trisomien (mehrere Chromosomen liegen verdreifacht vor).
Jede gebärfähige Frau in jeder Altersstufe kann ein Kind mit einer Form der Trisomie bekommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie beim Kind erhöht sich mit wachsendem Alter der biologischen Kindmutter (und möglicherweise auch des biologischen Kindvaters), sodass es in Deutschland für Gynäkologen verpflichtend ist, Schwangere ab dem Alter von 35 Jahren im Rahmen von Pränataldiagnostik auf die Möglichkeit einer Untersuchung der kindlichen Chromosomen durch Verfahren wie die Chorionzottenbiopsie, die Fruchtwasseruntersuchung oder die Nabelschnurblutentnahme in der schwangerschaft hinzuweisen.
Da Trisomien nicht heilbar sind und Menschen mit Chromosomenverdreifachungen in der Regel körperliche und kognitive Beeinträchtigungen (Wahrnehmung, Lernen, Erinnern und Denken) unterschiedlichen Schweregrades haben, entscheiden sich viele Schwangere oder Elternpaare für einen Schwangerschaftsabbruch, obwohl vorgeburtlich nicht eingeschätzt werden kann, wie sich ein Kind nachgeburtlich entwickeln wird.
Adoptionsfreigabe oder die Abgabe des Kindes in eine Pflegefamilie ist eine gute Alternative zum Abbruch der Schwangerschaft.
Folgende Trisomien sind bis jetzt Medizinisch bekannt:
Trisomie 3 (auch partielle Trisomie 3p)
Trisomie 8 (Warkany-Syndrom 2)
Trisomie 9 (auch Rethoré-Syndrom / partielle Trisomie 9p)
Trisomie 10 (auch partielle Trisomie 10q)
Trisomie 12 (auch partielle Trisomie 12p)
Trisomie 13 (Pätau-Syndrom)
Trisomie 14
Trisomie 15
Trisomie 16
Trisomie 18 (Edwards-Syndrom)
Trisomie 21 (Down-Syndrom)
Trisomie 22
Trisomie X (Triplo-X-Syndrom)
Triploidie
Das , Was Du meinst ist wahrscheinlich das sog. Down Syndrom (Trisomie 21)
Ebenso eine Translokation oder eine Translozierung (Ortsveränderung, Versetzung, von lateinisch locus: Ort). Darunter versteht man in der Genetik eine Ortsveränderung von Chromosomen oder von Chromosomenabschnitten, die innerhalb eines Chromosomenbestandes von ihrer ursprünglichen Position transloziert (verlagert, versetzt) worden sind.
Auch dieses macht Syndrome, welche jedoch ebenso wie bei den Trisomien unterschiedlichste Ausprägungen haben.
Wie oben schon geschrieben, kann vorgeburtlich nicht eingeschätzt werden, wie sich ein Kind nachgeburtlich entwickeln wird!
So, hoffe, Dich jetzt nicht total verwirrt zu haben.
Gruß Silke
exam. Krankenschwester
hallo Hege,
meine MA im letzten November war ein Trisomie 21-Kind. (mein forever )
Mein Körper hat es nicht weiter versorgt. Es werden also auch Trisomie-21 Kinder erkannt, aber manchmal ist der genetische "Schaden" so gering, dass der Körper nicht reagiert.
LG
Andrea
hallo,
also grundsätzlich sind nicht die ersten zwölf Wochen die entscheidenden, höchstens wenn man von dem FG-Risiko ausgeht.
"Chromosomenfehler" jgl. Form entstehen meißt in den ersten Momenten der Befruchtung/Einnistung aus vielerlei möglichen Gründen, meißt zufällig und sehr oft unerkannt, da Frau dann nicht mal wirklich weiß, das sie schwanger war, eben weil der Körper sich gegen die SS entschieden hat, weil was nicht stimmt.
Ansonsten ist mein Gedankenansatz das es sicherlich nicht einfach ist, ein Kind mit zB Trisomie 21 großzuziehen, aber es steht auch eine Evolutionäre Frage im Raum.
Im laufe der Jahrhunderte entwickeln sich alle Lebewesen weiter und die Kräftigsten überleben und pflanzen sich fort, geben ihre Gene weiter.
Schwer zu sagen gerade bei Trisomie 21, wieviele SS abgebrochen werden und wieviele Leben verhindert werden? Welchen Sinn und Zweck dieser sog. Fehler der Natur hat, zB. für die Zukunft?
Auch bei Authismus mach ich mir da so meine Gedanken- wir spezialisieren uns in unseren Berufen/Hobbies usw. immer mehr, und Authisten sind ebenso spezialisiert in Ihrer eigenen Welt...
Letztens habe ich ne EthikFrage mitbekommen, leider ohne verfolgen zu können , wie entschieden wurde, da wollten Eltern ihre Trisomie21 Tochter per Gerichtsentscheid sterillisieren lassen, damit diese keine Kinder bekommen kann...
lg charoit
mit Alina im Herzen und 35 SSW