Hallo
Ich tierische Angst das es doch noch ein KS wird. Der Kopf von unserem kleinen liegt noch nicht tief genug im Becken und dadurch entsteht kein druck auf den Muttermund,und somit ist er noch zu.
Ich möchte doch so gerne eine normale Geburt da ich meinen ersten auch normal entbunden habe.
Im Mutterpass steht nur bei Fundusstand RB und bei Kindslage eine Römische 1 und SL ich weiß leider nicht was das heißen soll. Wie liegen eure kleinen?
Kann das sein das mein kleiner zu dick ist? Am 5.10 hat er schon 2780 g gewogen und ich habe bis jetzt auch 21 kg ugenommen bin jetzt in der 39 SSW.
Danke fürs Lesen
LG Jenny
Kopf nicht tief genug im Becken... ANGST
Hallo Jenny,
nun mal ganz ruhig...
Unsere Kleine liegt auch noch nicht fest im Becken und das ist auch kein Problem...
Viele Kinder rutschen erst mit Beginn der Entbindung richtig tief ins Becken...
Die Wehen haben ja nichts damit zu tun, ob der Kopf schon im Becken ist oder nicht... Und auch die Fruchtblase kann so platzen...
Liebe Grüße
Louise + ET-6
muss aber nicht so platzen
meine wurde nicht mal eine halbe stunde vor der geburt geöffnet, weil die im leben nicht aufgegangen war
hi jenny,
ich kenn mich damit (noch) nicht aus, weiß aber, dass SL=Schädellage (sehr gut, d.h. kopf liegt unten, kind liegt richtig rum für die geburt) und die I oder II einfach die seite bezeichnet, wo der rücken und wo die beine sind (ich glaub bei I liegt das kind "linksrum gekrümmt" im bauch, bei II rechtsrum).
lg
anjulia
22. ssw
Ich danke euch für das liebe Antworten und wünsche euch noch viel glück
Hey,
meine Tochter lag sogar noch während der Geburt zu hoch (Einleitung) und dann wurde die Blase geöffnet und die Püppi etwas "hingerückt".
Deshalb ein KS wär mir neu.
LG Anna
also mal immer langsam mit den pferden
fundusstand: würd mal sagen rb heißt rippenbogen, er is also oben angekommen und kann nur noch runter.
sl is ja ok, das soll so sein wie du weißt. und I und II geibt nur an in welche richtung dein kind schaut. frag mich jetzt aber nicht in welche ... ich glaub eins war rücken links - müsstest du aber eh vom letzten us wissen!
dein gewicht sagt über das deines babys gar nix aus
und was das festsitzen anlangt: auch kein problem - die rutschen bei den wehen meist rein, die wenigsten babies liegen schon so tief vor den wehen.
lg
me
Die römische eins bedeutet, daß Dein Baby mit dem Rücken an deiner linken Seite liegt, so liegen die meisten Baby´s, sagte die Hebamme vom Geb.vorb.kurs. SL ist Scheitellage und wenn´s noch nicht im Becken ist, macht nichts, manche rutschen erst während den ersten richtigen Wehen runter. Du musst nur aufpassen, wenn die Blase platzt musst Du dich hinlegen und darfst nicht sitzend ins KH. Besser Krankenwagen, da sonst die Nabelschnur abgedrückt werden kann. So hat meine Frauenärztin mir das geasgt, da mein kleiner auch nicht runter rutschen wollte.
Das Gewicht von Deinem Baby ist ganz normal. Ich selbst hab 26 kg zugenommen, ohne Gest.diabetes oder eine Schwangersch.vergiftung zu haben. 16 kg waren schnell wieder weg. Und an den anderen arbeite ich jetzt. Wenn Dein Kleines da ist, hast Du sowieso anderes im Sinn als zu schlemmen. Außer ab und zu mal was Süßes für die Nerven!!!
Liebe Grüße