unsensible Eltern ( länger)

Hallo ihr Lieben!
Meine Mutter war gerade mit ihrem Freund da und ich bin mal wieder echt fertig. Mir geht es eh nicht so dolle, habe mich aber gefreut, dass sie kommen. Das erste was meine Mutter gemacht hat, als sie reinkam war ihre Digicam zu zücken und wollte Fotos von meinem Bauch machen. Aber ich wollte das nicht. Ich fühle mich einfach nicht attraktiv zur Zeit und mag das einfach nicht. Darauf hin meinten beide, ich würde mich total anstellen und ich solle mir doch auch was anderes anziehen, damit man den Bauch besser sehe und sie ein Foto machen könnte. Ich wollte das aber nicht. Ich habe ihr ganz ruhig gesagt, dass das mein Körper ist und ich das nicht mag.
Dann hat sie auch mal wieder alles weitergetratscht-das hat mich auch geärgert. Ich hatte ihr gesagt, dass wir einen Jungen bekommen und wie wir unseren Sohn nennen wollen und wollte das den Leuten selber erzählen, aber das hat sie nun schon getan. Alles nimmt sie mir vorweg.
Als ich ihr sagte, dass ich kein Foto machen will, hat sie behauptet wie unsensibel ich ihr, der werdenden Oma, gegenüber sei und ich könne ihr den Buckel runterrutschen und ist abgerauscht. Ich habe ständig Probleme mit meiner Mutter, seit ich schwanger bin. Sie ist ständig so genervt mir gegenüber und weiß alles besser. Ich kann echt nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Das ganze belastet mich sehr. Ich würde mir mehr Unterstützung wünschen und nicht immer ihre Launen. Geredet habe ich schon oft mit ihr, aber ständig ist sie gleich auf 180.
Geht es jemanden auch so ? ich bin echt traurig....
LG Maari 33. SSW :-(

1

man könnte meinen deine Mutter sei schwanger von den Launen her;-)
aber ich kann verstehen das dich das nervt. Wirklich helfen oder dir einen Tip geben kann ich nicht.

#liebdrueck

LG Nicki ET-4

2

Hallo !

Du tust mir gerade leid und ich wollte nur sagen, dass gerade die Eltern sich total seltsam verhalten in der SS. Vielleicht müssen sie sich auch auf die neue Situation einstellen. Bei uns war es besser als unser Sohn dann geboren war. Hoffe bei dir ist es auch so.

Deine Mutter wird dann ja auch ehr begreifen können das du jetzt Mutter bist und die Verantwortung für deine kleine Familie trägst... vor allem für das Kind.

Also vielleicht mal einfach über diese Sachen mit ihr alleine reden und sie ruhig dran teilhaben lassen... zusammen Babysachen shoppen oder Bauch bekuscheln, Kino oder Restaurant Besuch (weil man das bald mehrere Monate nicht mehr macht).

Alles gute für dich und sei nicht traurig. Denk dran dass die neue Situation auch für deine Mama neu ist.

Lieben Gruss
Britta
Sohn 3 und 27. ssw

3

liebe maari!

ich kenne das zwar nicht, wollte dir aber trotzdem ein bischen zusprechen. schwangerschaft ist einfach eine ganz andere phase im leben und ich kann verstehen, dass du dir den zuspruch deiner mutter wünschst. würde mir auch so gehen. vielleicht würde euch ja abstand guttun?

ich finde, man darf in der schwangerschaft alles - wie gesagt, ist einfach ein ausnahmezustand für körper und geist. deshab finde ich auch, dass du deine mutter weder sehen noch ihr ein foto gönnen mußt, wenn du das nicht möchtest. warum, das geht niemanden etwas an, wie du sagst: es ist dein körper und du solltest tun, was dir guttut. völlig wurscht, was andere denken oder sagen.

vielleicht ist es ja gar nicht schlecht, dass sie beleidigt abgerauscht ist, so hast du wenigstens deine ruhe. mach dir keine sorgen und denk einfach an dich und dein kind. alles andere ist im moment unwichtig. und nachdem das kind auf der welt ist, kann man immer nochmal drüber sprechen - wenn dann überhaupt noch jemand daran denkt. ich glaube, so ein kleiner wurm läßt einen alles vergessen...

mach dir einen schönen tag und versuch nicht mehr daran zu denken. vielleicht ein schöner tee und ein gutes buch oder shoppen fürs baby...alles was für dich gut ist und dich ablenkt.

kopf hoch und liebe grüße,
karina (ET-21)

4

ich reagiere auch immer viel sensiebler auf meine mutter, wenn ich schwanger bin.
dann kommt mir immer wieder hoch, dass sie bei unseren ss und unseren kindern alles besser weiss und besser gemacht hat - und für uns war die kindheit echt die hölle gewesen... sonst kann ich das wegstecken, aber nicht in der ss.

konsequenz: ich reduziere besuche während der ss und mache dasselbe wie du: ruhig erklären, dass es bei mir anders ist. mach nichts, was dir nicht passt. ich liess in der ersten ss die ersten monate nicht mal meinen mann fotos von meinem bauch machen. ich kam mir unschön vor. und dieses mal wollte ich auch keine bilder machen - das ist mein recht.

deine mutter soll sich engagieren dürfen , aber nicht über dich bestimmen.

5

Hallo Maarie,

so wie du das beschreibst, könnte man meinen Deine Mutter wäre schwanger.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich solche Sachen nerven. Wollte auch nicht unbedingt meinen Bauch fotografieren lassen, wenn mir nicht danach ist. Zumal du ja so wie du es beschreibst, nicht sicher sein kannst, dass sie solche Fotos überall rumzeigst. Es gab in der Debatte über Abtreibung früher ein Logo: "Mein Bauch gehört mir!" Und genau danach solltest Du handeln. Was für Dich o.k. ist mach und was Du nicht abhaben kannst lass sein!! Und lass Dir deswegen von niemanden auch nicht von Deiner Mutter einreden, du bist unsensibel.

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal abwarten. Wenn Deine Mutter wieder den Kontakt sucht, würde ich dann mit ihr darüber reden.

Bin in ein anderen Art enttäuscht von meiner Mama. Ich habe ja schon einen Sohn, Paul. Da ich momentan meine Mama nicht bei ihr zuhause besuchen kann wegen meinen Allergien, war ich heute bei meiner anderen Schwester. Die wohnt im haus neben meiner mutter, sie muss also nur 10 Schritte über den Hof und zwei treppen hoch um sie zu besuchen. Aber sie kam noch nichtmal um kurz Hallo zu sagen und ihren Enkel zu sehen. Habe über eine Stunde gewartet. Ausrede war, sie musste ja kochen. Zu mir nach Hause kommt sie auch nicht von alleine, habe sie schon so oft eingeladen. Weiß schon langsam nciht mehr was ich machen soll. Meine Schwester meinte dann heute nur, naja meine Mama hat sie auch schon Ewigkeiten nicht mehr besucht.

LG Beatrix