Hallo Ihr Lieben
ich habe ja nun eigentlich schon "genug" zugelegt (17 Kilo) aber ich merke, dass ich seit ein oder zwei Wochen bedeutend weniger Hunger habe und auch weniger esse.
Ich habe am Anfang sehr viel gegessen, hatte oft Hunger und war sehr unsicher, ob mein Baby genug bekommt (da ich vorher bei 1,60 nur 47 Kilo gewogen habe).
Aber neuerdings esse ich morgens eine große Schale Cornflakes im Milch und Bananen. Dann mache ich mir Mittags ein richtiges Essen (meistens Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Gurke - eventuell noch ein paar Fischstäbchen dazu ) und daran esse ich mich so richtig satt.
Und dann habe ich überhaupt keinen Hunger mehr. Auch abends nicht. Mein Mann kommt so um sieben nach Hause und ich habe nichts gekocht, weil ich eh keinen Hunger habe. Meistens esse ich dann noch eine Scheibe Brot (oder zwei) oder nur Obst, weil ich denke, ich muss doch was essen.
Und dann bekomme ich nachts manchmal so das Gefühl von "Hungerbauchschmerzen". ich bin anfangs manchmal mit Hunger wach geworden, das war dann aber Magenknurren. Nur jetzt habe ich das Gefühl, mein Magen knurrt erst gar nicht mehr.
Ist das normal?
Ich mag nicht jede Nacht zwischen 1 und 4 aufstehen, um was zu essen... (wobei ich dachte, das soll mich vielleicht schon mal darauf vorbereiten, wie es ist, wenn da nachts einer Hunger hat...)
Was meint Ihr? Muss man dann nachts aufstehen? Oder habe ich mir genug Reserven angefuttert, so dass mein Baby auch mal ohne direkte Fütterung klar kommt?
Ich hab halt immer Angst, dass es nicht genug bekommt...
Außerdem glaube ich langsam, ich kenne meinen Körper überhaupt nicht mehr und kann nicht mal mehr feststellen, ob ich wirklich Hunger habe...
Schlimm!
Liebe Grüße
Li 33. SSW
PS. Habe auch Wasser eingelagert, also von den 17 Kilo ist nicht alles Speck...
Habt Ihr auch weniger Hunger? 33. Woche
Hallo
Ich bin zwar erst bei 10 kg plus, aber mir gehts ähnlich. Ich habe den ganzen Tag keinen Appetit. Nur der knurrende Magen veranlasst mich, was zu essen.
Nachts und morgens ist es am schlimmsten. Ich esse meist nur, weil es sein muss, nicht weil ich mag :(((
Smily
Naja so ging es mit am Anfang auch.
Jetzt habe ich nicht mehr diese Appetitlosigkeit. ich habe nur keinen Hunger!
Mein Magen knurrt auch nicht mehr! Ich fühl mich abends pappsatt.
Liebe Grüße
Li
oh man, ich bewundere euch so...
könnte alles futtern was nicht niet und nagelfest ist... vor allem pudding und eis (tolle mischung, ich weiß)
hab bis jetzt etwa 7 kilo zugenommen
eine schöne kugelzeit und nen einigermaßen guten hunger !
lg marlen + leon martin (32 ssw)
Hallo,
ich bin seit heute in der 32. SSW und muss sagen, dass ich genau das, was du beschreibst, seit etwa 4 bis 5 Tagen bei mir feststelle.
Ich esse morgens ne Schale Müsli oder trinke nen halben Liter Kakao und esse nen Brötchen/Knäckebrot. Mittags koche ich mir richtig was und esse auch eine ordentlich dicke Portion. Abends fehlt mir dann der Hunger und ich esse nur 1 bis maximal 2 Brote (gestern nur eins und ein gekochtes Ei). Morgens wenn ich wach werde, habe ich dann richtig doll Hunger und muss gleich mein Müsli haben. Vor einer Woche konnte ich noch den ganzen Tag nur essen. Komisch ist das.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Baby den Magen so verdrängt und nicht mehr so viel reingeht abends, weil ja vom Tage noch allerhand drin ist? So kann ich es mir nur erklären.
Aber ich denke, uns geht's gut soweit und die Babys werden schon nicht verhungern. Hab auch 12 kg mehr drauf bisher.
LG und alles Gute, Andrea
hallo Andrea
dann bin ich damit ja nicht allein...
Ich dachte nur immer, wenn das am kleineren Magen liegt, hätte man halt viel öfter Hunger. Man könne eben nur weniger essen bis das Sättigungsgefühl einsetzt.
Aber das man so gar keinen Hunger mehr hat nach dem Mittagessen fand ich jetzt komisch, zumal überall steht, gerade am Schluss sollte man zwischen 300-500 Kalorien extra essen...
Das schaff ich gar nicht!
Liebe Grüße
Li
Ich glaube, das ist völlig normal. Du hast ja wirklich schon genug zugenommen. EInen Mangel kannst du nicht bekommen und das Kind holt sich sowieso, was es braucht.
Am Ende ist es ja auch so, dass das Kind auf den Magen drückt und man nur mehr kleine Portionen essen kann. Wahrscheinlich hast du deshalb keinen Appetit.
ich würde nachsts nichts essen. Das bringt die biologische Verdauungsuhr völlig durcheinander. Außerdem ist es wegen der Zahnhygiene auch nicht ratsam.
Viel Glück noch weiterhin
gchrisi
selbst wenn von den 17kilo alles speck wäre, wäre es in deinem fall noch ok. man muß immer das gewicht vor der schwangerschaft mit einbeziehen und da hast du ja eher wenig gewogen.
deine ernährung, würde ich sagen, ist ausreichend und wenn du keinen hunger hast, ist das wohl ok. nur: bist du sicher, dass du keinen hunger hast, oder möchtest du auf dein gewicht achten? wenn man nachts dann doch noch hunger bekommt, ist es vielleicht ein zeichen dafür, dass du abends noch bischen mehr essen solltest. aber wie gesagt: eigentlich ist dein speiseplan vollwertig und ausreichend. meiner sieht ähnlich aus:
morgens müsli oder brote, mittags eine warme mahlzeit (mit viel gemüse, oft fisch) und abends brot und salat und dann noch gegen die süssigkeiten-gelüste obst oder joghurt mit obst. wie du siehst, relativ ähnlich. allerdings habe ich nachts nie hunger. habe 14 kilo zugenommen (auch mit wasser in den letzten wochen) und habe davor 66 kilo bei 1,70m gewogen. würde sagen, das ist im rahmen, auch weil ich mich nicht dick fühle (außer dem kugelbauch ist da nicht viel fett).
ich glaube, dein baby bekommt genug. doch sollte man versuchen auf hunger zu hören. das bekommst du bestimmt auch wieder hin. der körper ist eben einfach anders in der schwangerschaft. außerdem ist es glaub auch normal, dass man in den letzten wochen der ss nicht mehr so viel essen kann. der bauch drückt deinen magen zusammen und der kann n icht mehr so viel aufnehmen. sobald der bauch sich gesenkt hat, wird das bischen besser...
schöne schwangerschaft noch
karina (ET - 19)
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Das Problem ist, dass ich nachts manchmal eben glaube Hunger zu haben (so wie letzte Nacht). Aber sicher bin ich mir nicht, weil mein Magen nicht mehr knurrt.
(Ist dann so ein leichter Schmerz, wie ich das früher kannte, vor der SS, wenn ich mal zu lange nichts gegessen hatte).
Das macht mich halt total kirre! Das ich das Gefühl habe, ich kenne meinen Körper nicht mehr!
Naja, lang ists ja nicht mehr... aber es ist schon sonderbar, wenn man überall liest, Schwangere essen gerade am Schluss so besonders viel und ich mich dann ansehe...
Danke Euch für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Li
Ach so... mit dem auf das Gewicht achten, das habe ich mir bei der 15 Kilomarke endlich ausgeredet! Deswegen erfährt auch meine Mama nicht mehr, was ich wiege!
Sie meint nämlich immer, 15 Kilo Zunahme seien zu viel!
Also, ich hatte mir gerade gesagt: na gut! Nehm ich halt 25 Kilo insg. zu! Wenns mein Kind so braucht!
und "zack" nimmt die Zunahmegeschwindigkeit ab...
LG
Li
Hallo,
mir geht es jetzt seit der ca. 27. SSW so.
Ich habe aber das Gefühl das es daran liegt das mein Magen einfach kleiner geworden ist bzw. weniger Platz hat.
Denn wenn ich etwas esse, dann bin ich auch viel schneller satt. Die riesen Portionen sind also auch nicht mehr dabei.
Darunter scheint auch das Hungergefühl zu leiden....
Liebe Grüsse
Sonja (33.SSW)