Hallo zusammen,
bin jetzt SSW 7+1 und wohne und arbeite in Stuttgart. Mein Freund jedoch in Hamburg.
Wir werden erst zusammenziehen können, wenn ich in Mutterschutz gehe, d.h. kurz vor der Geburt (falls alles gut läuft).
Wie mache ich das jetzt mit der Geburtsvorbereitung? Wann und wo anmelden?
Ich müsste ja dann auch den FA kurz vorher wechseln...
Hat jemand vielleicht ein ähnliches "Problem"?
LG
Carmen
Umzug erst wenn Mutterschutz anfängt - Geburtsvorbereitung, etc.....?
mach die geburtsvorbereitung an einem wochenendkurs vor dem umzug in stuttgart .... oder ein abendkurs, der vor eurem umzug rum ist ... -- man muss ja nicht beides bei der gleichen hebi machen...
schon jetzt würd ich mich in hamburg um eine hebi kümmern, die die nachsorge macht ... ich glaube hamburg war auch eine der städte, wo man sich recht früh ne nachsorgehebi besorgen muss ... -- da reicht dann ne normale anmeldung mit deinem entbindungstermin ... du kannst sie ja bei deinem nächsten hamburgbesuch dann wenigstens schonmal kennenlernen...
übrigen: -- manche haben auch vorher gar keine nachsorgehebi und nehmen das angebot der krankenhäuser an, -- da kann nämlich auch eine kommen ....
lg
tanja
Wenn du nach Hamburg ziehst musst du dich auch ganz dringend in der Klinik anmelden in der du Entbinden magst! Einje Bekannte wohnt in HH und sie musste sich echt früh anmelden, sonst hätten sie sie ins nächste Krankenhaus geschickt wenn sie gerdae Geburten da haben! Nur als kleiner Tipp!
lg Bianca
ahhhh ..... ok, dankeschön! hilfeeeeee
Doofe Frage: brauche ich eine Hebi ? Also, die macht den Geburtsvorbereitungskurs, ok. Aber brauche ich dann noch eine, die so für mich da ist? Mein Freund meinte "Für was brauchst Du eine Hebamme???" ... naja, ich werde dann ja in HH ziemlich alleine sein - habe dort ja auch keine Freunde und Eltern - und wenn dann wenigstens eine Hebamme ab und zu für mich da wäre, wärs ja nicht das Schlechteste, oder?
LG
Carmen
Also ich kann dir nur eine Hebi ampfehlen, bin froh meine zu haben! Kenne hier in Lüneburg auch kaum jemanden und sie beantwortet mir echt alle Fragen! Heute erst war sie wieder bei mir und es tut echt gut mal mit jemandem zu quatschen und Hilfe zu bekommen! Also ich kann es dir nur empfehlen! Und dann nach der Geburt fallen dir bestimmt tausende von Sachen ein die du noch wissen willst und gezeigt bekommen möchtest dafür sind die lieben Frauen echt gut!
Hallo Carmen,
ich hab tatsächlich das gleiche Problem - bin jetzt in der 10. SSW und möchte auch bis zum Mutterschutz weiterarbeiten. Eigentlich wohnen wir in Detmold (in der Nähe von Bielefeld), mein Mann arbeitet jedoch in Bayern, so dass wir dann ganz dorthin ziehen werden. Ich denke, ich werde den Geburtstsvorbereitungskurs auf jeden Fall hier machen, da ich überall gelesen habe, dass man etwa im 6. Monat damit beginnen sollte. Allerdings ist bei uns auch noch nicht ganz klar, ob ich vor oder nach der Geburt umziehe - bin da noch ziemlich unschlüssig, will aber ohnehin erstmal die ersten 3 Monate abwarten, bevor ich mich in großartige Planungen verstricke... Wir können dann ja noch mal Erfahrungen austauschen
Liebe Grüße
Daniela
Ja, die 12 Wochen will ich natürlich auch erst abwarten.... ich mach´mir halt jetzt schon so viele Gedanken...auch weil ich mich so doll freue....
Das stimmt, so ganz kann ich es natürlich auch nicht vermeiden, nicht doch drüber nachzudenken - ich geb's ja zu, freue mich nämlich auch so doll