Hallo!
Ich hab da mal eine Frage, hoffe sie kann mir wer beantworten.
Ich bin heute 5+6 und bin bei der Feuerwehr.
Jetzt ist es so das wir heuer wieder bei den Wettkämpfen mitmachen und ich habe mich auch gemeldet, da ich da ja noch nicht wußte das ich ss bin/werde.
Kann mir vielleicht wer sagen ob ich da noch mitmachen kann bis zum Schluß? Abschluß wäre Ende Juni, da wäre ich ja immerhin schon im 5. Monat.
Es ist schon ziemlich anstrengend. Vorallem muß man da auch 50m schnell rennen.
Habe leider erst nächsten Freitag meinen FA Termin. Wir üben aber dreimal die Woche.
Mag den anderen aber auch noch nichts von meiner ss sagen.
LG Petra
Schwangerschaft und FF
Hallo,
ich denke ich würde es nicht machen. Grundsätzlich ist nichts gegen Sport in der SS einzuwenden, aber gerade Laufen und ähnliches ist gar nicht gut, weil alle Bänder sich lockern, unbeeindruckt dessen, das sie für die Geburt nicht nötig sind. Da holt man sich sehr schnell und leicht was weg, stürzt,...
UNd zu sehr anstrengen ist auch nicht gut. Darum würd ich es wirklich lassen.
Liebe grüße
qrupa
Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort.
Das Laufen könnte ich ja unter Umständen weglassen, aber alles andere ist auch stressig.
Werde wohl meinen FA nächste Woche fragen und es dann besser doch lassen.
LG Petra
Hallo Petra,
ich würde an deiner Stelle darauf verzichten. Ich hatte erst eine Fehlgeburt und versuche nun alle Risiken zu minimieren. Ich würde mir diesen körperlichen Stress nicht antun, wenn es nicht unbedingt sein müsste.
LG danili
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte im Jänner auch einen Abgang
Gerade deswegen mache ich mir auch meine Gedanken.
Es ist irgendwie schon stressig, man muß ja voll konzentriert und schnell sein und reagieren. Den Lauf könnte ich ja unter Umständen lassen aber alles andere ist einfach auch voll der Streß.
Werde mir einfach für die nächste Woche ausreden einfallen lassen mit dem üben und dann am besten doch beim FA fragen. Denn wenn ich nicht mitmachen brauchen die ja wieder schnell einen Ersatz für mich.
Bin irgendwie in einer Zwickmühle gerade.
LG Petra
Hallo Petra,
also ich denk mal, du wirst wahrscheinlich leider nicht teilnehmen können, wenn es wirklich so anstrengend ist. Ich hab ziemlich schnell meine ganze Kraft verloren und meine Ausdauer gleich mit dazu.
Aber guck erstmal wie es dir mit der Schwangerschaft geht, aufhören kannst du immer noch. Pass aber auf, dass du dich nicht gefährdest oder überforderst.
Herzlichen Glückwunsch!
lg Pipim und Forian 10 Monate und 10.ssw
Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort.
Das habe ich auch schon befürchtet das ich nicht mehr kann dann
Das Problem ist das ich es jetzt entscheiden muß, ob ich mitmache oder nicht. Denn wenn ich die anderen im Glauben lasse voll dabei zu sein und dann absage, stehen sie alleine da und müssen erst wieder einen Ersatz einschulen. Das ist dann irgendwie fies, das mag ich auch nicht. Werde wohl noch eine Woche rumbringen und dann beim FA danach fragen.
LG Petra
Genau mach das, aber wenn dieser Wettkampf aussieht wie eine Übung bei unserer FF kann ich dir echt nur abraten.
Dann erfinde irgendeine Ausflucht und sag lieber ab.
Wie wärs mit, wir haben Kinderwunsch und ich kann nciht sagen ob ich nicht bis Juni schon schwanger bin, ich will nichts riskieren.
lg pipim
Hey Petra. Das mit der Wettkampftruppe würde ich an deiner Stelle und dem Kind zu Liebe ganz schnell vergessen. Strahlrohr und Schlau sind viel zu schwer, die Bewegungen mit Einsatzkleidung sehr unkoordiniert.
Also mach es lieber nicht, sonst machst du dir nur Vorwürfe.
Ich weiß FFW ist eine Sucht und man kommt schwer davon los, ich kenn das
LG Nicole
Hallo!
Ich seh schon du verstehst mich
Enztweilen ist es ja noch nicht wirklich schwer. Wir üben ja nur mal das kuppeln, aber ich mache mir ja schon Gedanken wie es sein wird im Sommer bei den Wettkämpfen. Voriges Jahr hatte es 30° im Schatten, mit voller Montur und dazu noch ss im 5. Monat!
Du hast Recht, ich warte noch den FA ab damit ich auf Nummer sicher bin und werde den anderen wohl dann mitteilen, das ich nicht mehr kann.
Wollte eigentlich niemanden vor der 10.-11. Woche was erzählen, aber es gibt ja dann immer noch ein Risiko, oder?
LG Petra
Hallo
Ich bin selber in der Feuerwehr und mache auch Wettkämpfe mit ,aber ab dem zeitpunkt der Schwangerschaft habe ich den Feuerwehrsport weg gelassen . Der Sport ist doch ganz schön anstrengent und wenn der Bauch dann auch noch wächst wird das für dein Körper und für Dein Baby zu viel.
Lg Jaci78
Hallo!
Schön das es hier Gleichgesinnte gibt.
Ich werde es wohl wirklich weglassen, obwohls mir schwerfällt.
LG Petra
hallo petra...
wir sitzen da im gleichen boot.
bin mit meinem zweiten kind schwanger und auch bei der ff. somit kann ich dich gut verstehen.
eins kann ich dir gleich sagen es ist anfangs sehr schwer wenn man nichts mehr machen darf... ich habe bei meiner ersten schwangerschaft sehr gelitten das ich nur noch zuschauen durfte.
somit hätte es sich dann mit den wettkäpfen/übungen leider erledigt...
ich habe meinen lz-führer in der 7 woche informiert und zum stillschweigen gebeten. zum einsatz darfst du eh nicht mehr sobald du schwanger bist und ebenfalls nicht mehr an übungen teilnehmen. du wirst auch wenn es die wehrleitung erfährt beurlaubt werden. du darfst zwar dann noch zu übungen erscheinen aber nicht mehr aktiv teilnehemen.
falls du noch fragen haben solltest meld dich einfach
lg und alles gute -zitrone-
p.s habe auch erst nächste woche meinen ersten termin beim fa
Hallo!
Schön hier Gleichgesinnte zu treffen
Unser Kommantant ist unser bester Freund er ist auch von meiner Tochter der Taufpate.
Er ist allerdings erst seit 1 Monat Kommantant, somit weiß ich gar nicht ob er über Schwangerschaften sogut bescheid weiß. Er hat jetzt erst mit der Ausbildung angefangen.
Werde ihm wohl dann bald Bescheid geben und ihn auch um Stillschweigen bieten.
LG Petra
hallo!
ich bin auch bei der FF. ich hab von anfang an, seit bekannt wurd dass ich schwanger bin, nix mehr machen dürfen. und auf einem bewerb rennen, schon mal gar nicht. in der einsatzzentrale funken - ja, mit der jugend arbeiten - ja. alles andere striktes verbot vom kommandanten.
ich würds lassen. ganz ehrlich. denk an dein baby.
lg liz
Hallo!
Schön hier Gleichgesinnte zu treffen.
Meinem baby zuliebe werde ich wohl unseren Kommandanten einweihen, erst ist unser bester Freund und Taufpate von meiner Tochter.
Allerdings macht er erst jetzt die Ausbildung, ist erst seit 1 Monat Kommandant. Hoffe das er schon über eine Schwangerschaft beim FF bescheid weiß.
LG Petra