Veranlagung bezüglich Haar- und Augenfarbe

Guten Morgen zusammen!

Das mit der Veranlagung für die Haar-und Augenfarbe ist schon komisch.
Mein Mann, sowie auch seine Eltern und Geschwister haben alle braune Haare und braune Augen.
Ich bin von natur aus hellblond und habe grün-graue Augen. Die Augenfarbe hab ich bis aufs letzte bisschen von meinem Papa. Die Haarfarbe auch, obwohl mein Papa dunkelblond ist.

So nun hat unsere Tochter bei der Geburt blaue Augen gehabt. Viele Babys haben ja am Anfang blaue Augen.
Seit dem sie 2 Jahre ist werden die Augen etwas dunkler. Jetzt ist das sowas zwischen grün und braun. Die Haare sind blond.
Man sagt doch aber immer das sich die dunklen Augen/Haare durchsetzen,oder?#gruebel

Wie ist das bei euch? Haben sich die dunklen Farben durchgesetzt?

Ich hoffe ja sehr das der kleine Junge den wir erwarten die tollen braunen Augen und Haare von Papa bekommt. Ich liiiiebe braune Augen. :-D

LG Candy+Vanessa 3y+babyboy 20 ssw

1

Meine Eltern sind auch ein "gemischtes Paar", Papa blond und blaue Augen, Mama dunkle Haare und dunkle Augen. Ich habe die "Mama-Gene" abbekommen, meine Schwester ist strohblond und hat auch die blauen Augen von unserem Paps..... Also kann auch anders kommen ;-)

Lustig wirds, wenn unser Krümel auf einmal blond oder gar rot wird, denn wie gesagt, ich dunkel und mein Mann fast schwarzhaarig! Aber könnte trotzdem rot werden, haben wir auch in der Familie ;-)

2

Hallo
Das stimmt nicht ganz. Dunkle Haare sind dominant und blonde rezessiev. Das heist die warscheilichkeit auf dunkel ist höher. Da du aber helle Erbanlagen hast können die auch verebt werden nur die changse darauf war kleiner. Käme jetzt auf die genaue zusammensetzung in euren Familien an, oft ist es 1:4. Blonde Haare sind in der Kindheit immer heller, die dunkel dann nach (darum blondieren auch so viele Frauen ihre Haare, ist ein Zeichen von Jugend). Bei den Augen bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich hoffe der rest stimmt so, aber Vererbung habe ich in Bio immer gemocht ;-)
LG Sarah

3

man sagt doch eigentlich, dass die babys dem aussehen nach eher nach den großeltern gehen - hängt mit der vererbungslehre zusammen.

lg gerlinde

4

Bei uns wird das mit der Haarfarbe wohl schon entschieden sein. Alle aus seiner Familie und alle aus meiner Familie haben dunkelbraune Haare, allerdings hat meine Seite alle braune Augen und auf seiner Seite alle blaue Augen.

Da bin ich gespannt welche Augenfarbe sich durchsetzt :-)

5

Hallo! Mein Mann hat blonde Haare, Locken und braune Augen. Ich habe braune Haare, ganz glatt und grüne Augen. Unser Sohn hat braune Augen und braune Haare, glatt. Unsere Tochter hat blonde Locken und blaue Augen. Du siehst, alles ist möglich. Bin mal gespannt wie Nr. 3 aussieht bzw. Nr. 4 (hab noch einen Sohn aus 1. Ehe). Lg Christa

6

Hallo Candy,

bei meinen großen Töchtern hat sich der Vater komplett bei der Optik durchgesetzt. (Dunkler Typ mit braunen Augen) Ich bin blond und habe grüne Augen.

Mein Cousin (schwarze Haare und blaue Augen) und seine Frau (hellblonde Haare) haben eine rothaarige Tochter mit blauen Augen bekommen.

LG von Doris + #baby 20. SSW

7

mmmm

schwierig. Weil meine Eltern und auch ihre sind alle dunkel sowie augen und haare und ich bin Rot-blond und vom hauttyp sehr hell und habe grün-graue augen. Mein Mann hat braune Haare und augen(sowie seine Familie) und unsere Tochter hat meine Haarfarbe und seine augen;-) und ihre haut ist nicht so empfindlich wie meine(zum glück:-D) und nu bin ich echt gespannt wie mein kleiner aussieht wenn er auf die welt kommt#sonne

LG Nicole mit Tabea 21monate fest an der Hand+#baby Tamino Joel inside morgen 35ssw

8

Meine Mama ist braunhaarig mit grünen Augen, mein Papa schwarzhaarig und hat ein grünes und ein braunes Auge. Er hatte immer Angst, dass eins seiner Kinder auch verschiedene Augenfarben haben könnte. Sein erster Blick nach der Geburt war in die Augen :-)

Ich hab kastanienbraunes Haar, also einen rötlichen Ton (und in unsere Familie gabs angeblich nie rot) und grüne Augen, meine Brüder sind alle braunhaarig, wobei einer bis zum Alter von einem Jahr blonde Locken hatte. Und meine Schwester ist die einzige blonde (dunkelblond) in der Familie.

So kanns gehn :-)

Lg
Hannah

9

Mh... also bei meiner Schwester und mir war es irgendwie ganz anders:
Meine Eltern haben beiden dunkle Augen und dunkle Haare, meine Schwester und ich haben aber die hellblauen Augen eines Opas geerbt... meine Schwester zudem auch noch die blonden Haare einer Oma.
Mein Bruder ist so dunkel wie meine Eltern.

Ich mache mir nun auch über unseren Nachwuchs Gedanken, denn mein Mann ist ein dunkeler Hauttyp, hat schwarze Haare und grüne Augen und ich habe braune Haare und blaue Augen. Alle Omas und Opas haben nun braune Augen. Hoffe, dass es keine braunen Augen bei unserem Knubbel werden, da ich blau und grün bevorzuge! ;-) Aber da müssen wir uns nun wohl überraschen lassen!

Liebe Grüße!
Anne