Hallo.
Ich war vorhin bei meinem zweiten Feindiagnostik-Termin, allerdings in einer anderen Klinik als in der ersten.
Auf dem Bericht dazu steht unter "Doppler maternaler Gefäße" einmal notching und einmal kein notching.
Was bedeutet das? Könnt Ihr mir weiterhelfen?
LG
Franzi (29. SSW)
Was ist notching?
Es handelt sich um eine Einkerbung beim Doppler-US zwischen Diatose und Systole. Sie gilt als möglicher Hinweis auf ein späteres Risiko eine Gestose-SS-Vergiftung. Allerdings ist die Sicherheit der Methode nicht sehr hoch.
Prof. Dr. Friedrich Wolff
hi wenn es Dir was bringt :)
lg
Es handelt sich um eine Einkerbung beim Doppler-US zwischen Diatose und Systole. Sie gilt als möglicher Hinweis auf ein späteres Risiko eine Gestose-SS-Vergiftung. Allerdings ist die Sicherheit der Methode nicht sehr hoch.
Ich will dir damit keine angst machen aber sprich doch da mal mit deinem FA!
Von Notching spricht man, wenn man beim Doppler in dem Gefäß, das die Gebärmutter mit frischem Blut versorgt, ein Notch auftritt. Notch ist einfach der Fachbegriff für eine Einkerbung im Verlauf der Blutdruckzacke.
Zu Beginn der Schwangerschaft kommt das eigentlich immer vor und ist vollkommen normal.
Im weiteren Verlauf kann es, muss aber nicht!!!!, ein Hinweis auf eine Präeklampsie sein. Allerdings tritt der Notch im Falle einer Präeklampsie soweit ich weiß meistens beidseits auf. Der Körper ist zum Glück so aufgebaut, dass kleine Fehler kompensiert werden können. Entscheidend ist auch die Größe des Notch.
Wenn dein Arzt den Notch also nicht weiter für schlimm befunden hat, dann kannst du davon ausgehen, dass das schon ok ist und lediglich weiter kontrolliert werden muss. Ein Notch alleine macht noch keine Präeklampsie.
So langsam hab ich echt keine Lust mehr. Nehm nur noch alles mit, was schlecht ist.
Dabei bin ich doch so gern schwanger gewesen.
Danke für Eure Antworten. Die Ärztin hat nichts weiter dazu gesagt. In 3 Wochen habe ich den nächsten Termin.
Was heißt hier schwanger gewesen? Du bist doch noch schwanger, oder? Genieß es einfach, ist bei dir ja bald schon wieder vorbei!
Und lass dich nicht von komischen Fachbegriffen verunsichern. Solange kein Arzt Alarm schlägt oder beunruhigt wird ist doch alles in Ordnung. Wie gesagt, ein Notch KANN was zu bedeuten haben, MUSS ABER NICHT!!!!
Ich meinte damit, dass ich meine Schwangerschaft bis zur 25. Woche echt genossen habe. Inzwischen kotzt mich jeder einzelne Tag an.
War nicht nur der Begriff "notching" und deren Bedeutung heute.
Hinzu kommt, dass:
- wir mitten im Umzug stecken
- mein Schatz nur Überstunden macht (um auch mal nach der Geburt für ne Woche daheimbleiben zu können)
- wir gerade also nur aus Kartons leben
- ich nicht mal Wäsche waschen kann, weil was mit der Waschmaschine nicht stimmt
- ich unter SS-Diabetes leide (also kein Süßkram, der ab und zu mal die Nerven beruhigen könnte)
- ich deswegen bereits 2kg abgenommen habe, anstatt zuzunehmen
- ich viel Stress auf Arbeit habe (samt Überstunden)
- noch immer keine Aushilfe für mich gefunden wurde (ich geh ab 8.Mai in den MuSchu)
- seit gestern Abend derbes Zahnfleischbluten hab und weiß nicht warum
- ...
Eine kleine Sache würde mich nicht so aus der Bahn werfen. Nur alle Sachen kommen derzeit gehäuft und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.