Hallo ihr Lieben!
Bin in der zehnten Woche und hab schon paar US gehabt wegen meines vorigen Abgangs. Da haben wir halt kurz nach Herzschlag, Größe etc. geschaut. Alles in Ordnung. Mein übernächster Termin soll das erste Screening sein. Und meine Fä sagte, das sei fast der schönste US der Ss, weil man da alles und das ganze Baby sieht. Ws macht man da alles und wie lange dauert das? Wann wirde das gemacht (SSw)?
YVI
Was passiert beim ersten Screening?
Hallo,
also das erste große Screening ist zwischen der 9. und 12. SSW vorgesehen. Das tolle daran ist wirklich, dass das Krümelchen schon wie ein richtiges MInibaby aussieht (hab in meiner VK ein US Bild) und nichtmehr wie ein Gummibärchen und eben noch klein genug ist, damit man es auch im ganzen sehen kann. Später ist es dann schon deutlich zu groß um drauf zu passen. Außerdem sind die kleinen da schon ziemlich mobil und mit etwas Glück kann man beim Purzelbaumschlagen und anderen kleinen Turnübungen zugucken. Ist schon wirklich toll.
Messtechnisch ist es noch nicht allzu spannend, weil noch wenig gemessen werden kann.
Liebe Grüße
qrupa
Dauert das dann länger als der normale?
Hallo,
ich denke das kann man so nicht pauschal sagen. Mein FA hat immer sehr lang und ausführlich US gemacht, auch wenn nichts besonderes dran war.
Liebe Grüße
qrupa
Hallo,
das ist ein ganz normaler, aber sehr gründlicher Ultraschall (noch vaginal, weil man so früh durch die Bauchdecke noch nichts erkennt). Du siehst normalerweise den Fötus komplett in der Fruchthöhle, siehst ihn schon strampeln, und kannst deine FÄ nach einem hübschen Bild fragen
Deine FÄ wird noch die Größe messen, also SSL (Scheitel-Steiß-Länge) und BPD (Biparietaler Kopfdurchmesser), und je nach Ergebnis evtl. den ET korrigieren.
Bei den späteren Screenings kriegst du nie das ganze Baby auf den Schirm, weil's einfach schon zu groß ist...
Viel Spaß und weiterhin alles Gute
Dany