Hallo,
schon seit einer Weile hab ich extrem dicke Füße und Hände, die schlafen mir teilweise schon richtig ein durch das viele Wasser
Trinke jeden Tag Brennnesseltee (der lt. Hebamme gar nicht helfen soll ) und bekomme 1x wöchentl. Akupunktur. Aber so wirklich helfen tut es nicht.
Ich soll viel trinken und viel Salz essen, aber viel trinken bei Wassereinlagerungen Es kommt mir vor, als würde es dadurch noch schlimmer...
Habt ihr noch Tipps und Tricks, wie ich wenigstens ein bisschen Wasser loswerden kann?
LG Nadine mit Julika (3) und boy 32. SSW
Was hilft gegen Wasser in den Füßen und Händen?
Hi Nadine,
habe das Problem auch seit eingen Tagen. Hatte aber bei meinem letzten FA-Besuch vergessen das zu erwähnen. Mein Mann riet mir, Ananas zu essen, dass soll auch entwässern. Er meint soll gut sein. Daher esse ich seit 2 Tagen Ananas.
LG Özlem
hi
was mit nem kleinen wirbelwind fast nicht möglich ist aber viel die beine hochlegen oder vielleicht auch saunieren?...hab aber keine ahnung ob das klappt...das treibt ja auch das wassen aus dem gewebe!
oder direkt entwässerungstee trinken!
aber erst abklären!
gruß sarah
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=872596&pid=5594916
Bitte nicht nur ans Entwässern denken- kann auch nach hinten losgehen!
LG
Gabi
Viel trinken soll man, ja. Viel Salz essen blos nicht!! Das trocknet dich und das Baby ja völlig aus. Ansonsten viel bewegung. Stutzstrümpfe helfen, Wechselduschen am Bein, Beine hochlagern. Joa, mehr fällt mir grad nicht ein, hilft halt nicht immer (hab das problem mit Wasser auch derzeit) aber nach ein paar Tagen wirkt´s wunder!
LG und gute Besserung
Die Hebamme meinte es gibt ein spezielles Salz im Reformhaus, das soll helfen
Viel bewegen, kein Problem mit einer 3 jährigen - Beine hochlegen ist da schon komplizierter
Das mit den Wechselduschen probier ich unbedingt aus!!!
Danke!
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=872596&pid=5594916
Salzarm ist schon seit Jahren OUT- ist leider bei den Gyns noch nicht wirklich angekommen .
LG
Gabi
Für die Füße kann ich dir Kompressionsstrümpfe empfehlen, hätte ich selbst nicht gedacht, aber die sind sehr angenehm zu tragen! Für Hände und Füße bzw. Beine kann evtl. Manuelle Lymphdrainage eine Linderung verschaffen. Viel trinken ist wichtig, damit deine Nieren angeregt werden zur besseren Ausscheidung. Aber die vermehrte Aufnahme von Salz finde ich unlogisch, dachte immer, Salz bindet Wasser im Körper...
LG ANN
hallo...
ich weiß nicht so recht was da hilft... aber du darfst auf keinen fall viel salz nehmen....
salz bindet wasser im körper,also speicherst du noch mehr wasser...
lg sari
Ich habe von einer Hebamme gehört, dass Reis helfen soll, eine Art Reis-Kur, puren Reis den ganzen Tag. Ist aber bestimmt nicht lecker
LG
srilie
Die Hebamme meinte heute die Reis- oder Obsttage wären gar nicht gut, weil man da nicht alle wichtigen Nährstoffe aufnimmt
Irgendwie erzählt jeder was anderes, egal ob Arzt oder Hebamme... Man weiß gar nicht mehr wem man glauben soll...
Hi Nadine!
Man soll in der ss bloß nicht versuchen, zu entwässern!!! Je mehr du das versuchst, desto mehr Wasser kriegst Du rein. Das einzige was hilft ist lange die Füße hochzulegen und immer mal die Arme nach oben und unten zu bewegen.
Was Du wohl machen kannst ist Schwimmen gehen. Das Wasser im Becken drückt Dein Gewebe zusammen und das Wasser im Körper wird durch den Urin ausgeschieden (deshalb muss man im Schwimmbad immer aufs Klo...). Und trink einfach viel, um die Nierentätigkeit anzuregen und so.
Ansonsten musst es es ertragen. Ich hatte in der ss über 20kg mehr drauf und die Hälfte davon war Wasser. Hatte auch immer eingeschlafene Hände.
Und hinterher hatte ich eine Woche lang noch Hobbitfüße.
Alles Gute!
Maria mit Luise (morgen 10 Wochen)
mein arzt hat gesagt, dass das mit den wassereinlagerungen schon seinen grund hat:
bei der geburt verliert der körper viel blut. um wenigstens das volumen danach schnell ausgleichen zu können, ist wasser nötig, das vor der geburt im körper gesammelt wird.
daher nicht entwässern!
bei wöchnerinnen wird, da der körper auf den blutverlust somit in gewisser weise vorbereitet ist, erst bei einem hb-wert von unter 5 eine bluttransfusion gegeben.
wenn die gegeben wird, darf man nicht mehr stillen usw wegen der gefahr, dass das blut nicht in ordnung war.
leg die beine so oft wie möglich hoch...
lg
willkommen in club,
das gleiche problem habe ich auch.
was mir mein doc geraten hat ist salzig essen, viel reis,beine oft hochlegen und bloß nicht übermäßig brennnesseltee trinken das verdickt das blut sollte man nicht machen also verzichte lieber auf den tee.