Hallihallo.
muss wahrscheinlich übers wochenende ins KH wegen Lungenreife, da unsere kleine vom gewicht her zurück liegt ( 30+4 SSW = geschätzte 1400 gramm) und die ärztin meinte das sie sie wahrscheinlich eher holen werden und deswegen zur sicherheit die lungenreife macht. sind wohl 2 Kortisonspritzen im abstand von 24 Stunden. Wurde das bei jemandem von euch auch gemacht? wenn ja welche Nebenwirkungen hattet ihr? LG sabrina
Danke schon mal im voraus für eure antworten.
Lungenreife?
Hallo
bei einer bekannten von mir wurde das gemacht. Im Po werden die gespritzt,direkt im Muskel.....NW es war ihr ein bisschen Schlecht sonst nichts
Viel Glück und alles gute!!
Lg ines+Liliana 2 Monate
Hä??? Da ist doch ein ganz normales Gewicht für die Zeit!!! Finde ich komisch. Ich bin zwar mit Zwillingen schwanger, aber meine hatten letzte Woche auch um die 1400 und 1500g. Das Ganze sah man auf einer Kurve und wir lagen genau in der Mitte!!!! Mein Arzt war mehr als zufrieden.
Komisch!!!
Gruß Sandra
tja so wirklich verstehen tu ich das auch nicht. sie meinte halt sie könnte ein bißchen mehr haben. ich weiß doch auch net was ich davon halten soll. sie zeigte mir eine kurve und da lag sie im unteren normbereich. Lg sabrina
hoi schnuffi
geh doch mal ins frühchenforum - da ist das ein ständiges thema. offenbar ist es super, wenn man die spritzen macht, weil die kids dann selber atmen können und oft keine unterstützung mehr brauchen.
Meine Bettnachbarin im Krankenhaus hat die Spritzen bekommen.
Ihr wurde ein wenig warm davon, der Kreislauf hing etwas durch und ein wenig schmerzhaft war es wohl auch. Aber alles in allem nicht so schlimm. Eine Stunde später hat sie schon nichts mehr gemerkt.
Echt?
Mein Kleiner ist auch ein zierliches Baby.. Beim letzten Mal (30.ssw) wog er ca. 1300g und mein Doc hat überhaupt nix davon erwähnt o.ä. sie hat GAR NIX gesagt.... ....
hi du!
verstehen tu ich das auch nicht weil ich auch denke das ist nicht viel zu wenig. ich mein mein fa meinte das die ärzte heute auf nummer sicher gehen wollen und ich das machen lassen soll es wäre nur gut für das baby und hätte für das baby keine risiken. tja da sieht man mal das jeder arzt das anders sieht. LG sabrina
Hallo ... wieso liegt denn das baby bei der woche und 1400g zurück?? Meiner hat da genau soviel gewogen! hmm
naja, also ich war in der 30woche auch im kh weil ich so ein ziehen hatte und angst hatte das mein Muttermund aufgegangen ist ... muss dazu sagen, das seit der 23. woche mein Gebärmutterhals verkürzt ist auf 2cm! Naja jedenfalls laufe ich seit 10 wochen so rum und im kh hat sich nicht bestätigt das mein MuMu aufgenagen ist, und wehen waren auch keine zu sehen!
allerdings wollte die ärztin mich auch gleich einweisen und mir vorsichtshalber die lungenreife spritze geben, habe mich dagen panisch geweigert, weil ich einfach gemerkt habe, das dies nicht nötig war (warscheinlich instikt) habe mich auf eigener verantwortung entlassen am selben tag! das ist nun 3 wo her und mir gehts prima! für das kind hat diese spritze angeblich keine nebenwirkungen, aber lt ärztin würde bei mir unruhe, ängst etc die nebenwirkung sein!
mein frauenarzt und meine hebamme haben übrigens gesagt ich hätte das rihitge getan, die ärztin im kh wollte lieber auf nummer sicher gehen... und man merkt ja selbst wie es einem geht!
lg tamara
Mein Kleiner hatte in der 30 SSW auch nur 1430 g....und ich hab keine Lungenreife bekommen......warum wird das bei dir gemacht?gibts dafür noch nen anderen Grund?Bin nun ab Morgen in der 38 SSW......also warum vorher holen?LG
ne sie meinte nur das sie denkt das die kleine sich nicht genuf nahrung holen kann weil die plazenta ein bißchen kleiner ist. bloß komisch die ganzen male vorher hat weder sie noch mein fa was dazu gesagt im gegenteil mein fa meinte immer das die plazenta gut wäre. tja ich versteh die ärzt irgendwie net so ganz. LG sabrina
Hallo,
also Deine Maus liegt mit Ihrem Gewicht noch absolut in der Normkurve. Geh lieber erstmal ins KH und wenn dann Deine Kleine wirklich geholt werden soll, hat es auch noch 24h Zeit um die Lungenreife machen zu lassen. Manchmal vertun sich FÄ aber auch gerne bei so Gewichtskurven. Also warte erstmal ab oder hol Dir gleich eine zweite Meinung ein... Oder gibt es noch etwas anderes Besorgniserregendes bei Dir oder Deiner Kleinen?
LG
Hebi-Birgit
ja bin eben im KH in behandlung und die ärztin dort meinte halt das die kleine ruhig ein bißchen mehr wiegen könnte. sie meinte auf einmal das die plazenta ein bißchen kleiner wäre als normal und sie denkt die kleine kann sich nicht genug nahrung holen. aber sie nimmt ja zu nur eben nicht so viel. bei 28+4 hatte sie 1150 gramm und dann 2 wochen später 1400 gramm. die ärztin meinte das das was sie zugenommen hat in denen 2 wochen ein normales kind in einer woche zunimmt. und sie meinte noch das das baby überleben wird und sie weiß was sie macht. wann sie sie holt hat sie gemeint steht noch in den sternen sie will die lungenreife zur sicherheit machen falls sie sie eher holt. LG sabrina
Hallo,
mein erstes Kind kam 13 Wochen zu früh zur Welt und deshalb habe ich vorher auch eine Lungenreifespritze bekommen. Ich fand sie nicht schlimm, klar gibt es angenehmere Dinge, aber es ist durchaus etwas, was man verkraften kann
Allerdings brauchte mein Sohn danach sehr wohl noch eine Beatmungshilfe. Denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und auch in welcher ssw sie letztenendes geboren werden.
Allerdings kann ich die Aufregung um das Gewicht deines Zwerges auch nicht ganz verstehen Meine beiden ersten, waren in der ssw ebenfalls so "schwer/leicht".
Aber ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Erlebnis.
Bin nachts ins KH gefahren, weil ich seit Mittags starke und stärker werdende Schmerzen hatte.
Im KH haben sie Gott sei Dank keine Wehen feststellen können (was ich mir aber bereits gedacht hatte) aber auch sonst war alles ok bei mir.
Die Ärztin sagte mir nur, laut Messung des Gerätes, sei mein Kind etwas zu klein und leicht für meine ssw....hatte grad mit der 23 begonnen.....ich mir also gleich Sorgen gemacht. Hatte dann 2 Tage später meinen regulären Termin bei meiner FÄ und hab ihr das alles geschildert.
Laut ihrem Gerät ist mein Sohnemann etwas grösser als für diese (23) ssw üblich.
Demzufolge müsste ich in der 25 ssw sein
Meine Ärztin erklärte mir auch, das die Geräte oft Unterschiede aufweisen.
Geh einfach noch mal zu deiner FÄ und lass es abklären und dich beraten. Immerhin begleitet sie dich schon seit einiger Zeit. Was sie dir rät, würde ich dann auch näher in Betracht ziehen.
Nur nicht verrückt machen lassen. Aber nur weil ein Kind evtl. etwas kleiner ist, als es der Norm entspricht, muss es noch lange nicht geholt werden.
Lg und Alles Gute
Silke+ 22+5ssw