Hallo,
gibt es hier noch jemanden der an einer Angst-und Panikstörung leidet und jetzt schwanger ist oder war??
Ich leide schon seit Jahren an dieser Krankheit und schiebe plötzlich bei der zweiten SS panik da alles nicht zu schaffen. Bin jetzt in der 7.Woche.
LG Danny
Schwangerschaft und Angsterkrankung!!
Oh, noch jemand.
Ich! Ich leide seit Jahren an einer Angststörung mit Panikattacken. Vor der Schwangerschaft hatte ich eine sehr lange Ruhephase in der ich gar nichts an Beschwerden hatte.
Durch die Schwangerschaft ist bei mir einiges zurück gekehrt. Nicht nur, aber auch durch die Hormonumstellung.
Das muss aber bei Dir nicht genau so sein. Ich habe auf jeden Fall mit meinem Arzt darüber gesprochen und er ist sehr gut auf mich eingegangen!
huhu
ich leide nicht an einer angsterkrankung aber meine schwester ist daran mit 23 erkrankt es ist super schwer weil viele dafür kein verständnis haben,ich bin in der ss auch so nah am wasser gebaut und gereizt,manchmal hab ich angst das ich auch erkranken könnte weil das viele in unserer familie haben,aber versuch immer positiv zu denken und such dir hilfe im bekannten und freundeskreis
viel glück und gute besserung,tinnni
hi,
ich habe auch seit ca. 12 jahren immer mal wieder angststörungen, aber in den letzten jahren nicht mehr wirklich viel.
nur die ersten paar jahre war es geballt, dann hab ich ne therapie gemacht und es ist besser.
ich erwarte in den nächsten tagen meinen zweiten bub und ich muss sagen, seit der erste da ist- 2006- geht es bei mir noch besser, da man ja abgelenkt ist und einfach präsent sein muss, die kinder sind ja auf einen angewiesen, was ja schön ist.
alles gute
rebekka
Hallo Pusteblume!
Ich habe auch seit vielen Jahren eine Angst- und Panikstörung, die aber im Verlauf der Schwangerschaft viel besser geworden ist! Ich fühle mich ruhiger und ausgeglichener, richtige Panikattacken hatte ich vielleicht 3 (nur leichte) in der SS.
Ich bin nur beunruhigt, was die Geburt angeht, da die Panikattacken bei mir auch häufig durch körperl. Veränderungen ausgelöst werden, und die Geburt ja eine Extremsituation ist.
Ich kann dir nur empfehlen, dich den Ärzten/deiner Hebamme anzuvertrauen, und Klartext zu reden über deine Erkrankung. Und nicht abwimmeln lassen mit einem pauschalen "Jede Frau hat Angst vor der Geburt". Denn bei uns ist das schon "ein bissl" was anderes.
Wenn du magst, kannst du mich gerne über PM kontaktieren.
LG Tonks (33.SSW)
Hi,
das ist ja echt aufregend, ich bin genauso in der 7. Woche, sie Du und leide auch unter einer Angststörung......
Beim ersten Kind hatte ich es glaube ich 1 x und komme jetzt gerade vom FA und habe jetzt auch ganz schön Bammel, vor allem da sich meine Angst immer auf meinem Blutdruck auswirkt, d.h. jedesmal wenn ich den in der Praxis gemessen bekomme, bin ich aufgeregt, und naja da ist immer erhöht, aber ich habe mich meiner FA komplett anvertraut und habe auch eine Hebamme die mich alle 2 Wochen zuhause betreut, und auch auf mich eingeht.....!!!
DAS WIRD SCHON,!!!! Glaube mir
Wir können ja noch mehr posten....
ich bin nicht schwanger, leide aber seit 2001 an angsterkrankung mit panikattacken. ich war auch sehr lange in behandlung (verhaltenstherapie in klinik und so). ich hab auch voll schiss irgendwie vor einer ss und dass da sowas passiert und sich negativ aufs baby auswirken würde.
ich habe solche störungen meist einhergehend mit hormonellen veränderungen. deshalb kann ich auch nicht hormonell verhüten. letztes war der nuvaring. ging gar nicht. panikattacke ohne ende... dann abgesetzt und sofort besser. in der ss verändert sich ja auch der körper aufgrund der hormone.
aber ich finde es toll, dass mal jemand sowas im forum anspricht. vielleicht sollte man mal mehr darüber reden, damit man sieht, dass man mit seiner angst nicht allein ist.
hi danny,
ich auch! seit jahren immer wieder mal schubweise. besonders in lebensphasen, in denen sich etwas verändert. hatte riesengroße angst, wie es in der schwangerschaft werden würde und hatte in den ersten schwangerschaftswochen auch häufiger probleme mit angstattacken - und jetzt ändern sich zig sachen auf einmal: heirat, umzug, baby... und ich habe überhaupt keine angst- oder panikattacken. klar mache ich mir zwischenzeitlich schonmal die ganz normalen sorgen: wie kriegen wir das finanziell hin? wie wird sich unsere beziehung verändern? packe ich das nervlich auch? aber insgesamt war ich selten so entspannt und angstfrei wie jetzt in der schwangerschaft... und bin darüber einfach nur unglaublich froh und erleichtert! warte ein wenig ab, halte durch, bis die schwangerschaft greifbarer wird - bestimmt hast du glück und es geht dir dann auch wieder besser!
liebe grüße
vanillie