Klamottentipps von einer, die es fast geschafft hat... *ACHTUNG LANG*

Hallo liebe Kugelbäuche #schwanger,

bin hier eher stille Mitleserin und beteilige mich selten an Diskussionen, habe aber dafür in den letzten 9 Monaten schon den einen oder anderen wertvollen Hinweis hier lesen können.

In (hoffentlich) 3 Wochen ist es bei mir so weit und jetzt möchte ich meine Erfahrungen in Sachen Kleidung mit Euch teilen. Das ist sicher besonders für diejenigen interessant, die noch ziemlich am Anfang sind.

Ich fang einfach mal chronologisch an:

1. Trimester
Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich mich in stretchigen Hosen aus meinem "normalen Repertoire" noch ziemlich wohlgefühlt. Oberteile passten meist auch noch problemlos.

2. Trimester
So ca. ab der 14./15. Woche konnte ich die ersten Hosen nicht mehr zuknöpfen und habe mir 2 Bauchbänder von C&A besorgt (eins in schwarz und eins in braun). Die zieht man einfach über die Hüfte, sodass sie unter dem Oberteil hervorgucken. Der Knopf der Hose, der nicht mehr zugeht, wird einfach mit einem Haargummi oder anderen Gummiband befestigt und dann mit dem Bauchband verdeckt. Das war für ca. 4-6 Wochen eine akzeptable Lösung. Je nach Tagesform und zu erwartender Aktivität (bin zu der Zeit noch stark beruflich involviert gewesen und musste oft an längeren Meetings teilnehmen), habe ich aber auch schon an den Kauf einer Schwangerschaftshose gedacht... Meine normalen Oberteile waren immer noch ok (sofern nicht schon vor der Schwangerschaft recht kurz, denn das sah bei der sich bildenden Kugel doch etwas blöd aus). Das einzige Problem wurden nach und nach die Blusen: bei einigen, die auf Taille geschnitten sind, sprangen die Knöpfe immer mehr auseinander. Also habe ich immer mal wieder eine Anprobe-Runde gemacht und nach und nach die zu engen Teile aussortiert. Dazu ein Tipp für den Kleiderschrank: einfach eine Schleife (z.B. aus Geschenkband) an die Kleiderstange knoten. Alles, was noch passt, links davon aufhängen, alles andere rechts (oder umgekehrt natürlich ;-)). Das erleichtert die Suche nach passenden Outfits enorm!!!
Ab der 21. Woche ging dann die "normale Hose + Bauchband-Lösung" nicht mehr und ich musste auf Schwangerschaftshosen umsteigen. Fü den Kauf kann ich nur raten, lieber eine Größe größer zu kaufen als so gerade eben passend, denn mit fortgeschrittener Zeit weiß man ein wenig Freiraum um die Hüften durchaus zu schätzen. Und vor allem: Stretch-Anteil prüfen!!!
Was die Oberteile angeht, bin ich zu der Zeit überwiegend auf etwas länger geschnittene Teile aus der "normalen" Damenabteilung ausgewichen, denn die Schwangerschafts-T-Shirts und -Blusen sahen bei mir noch ziemlich übertrieben aus. Die sind dann einfach vorne zu lang. Aber da spielt uns Schwangeren die derzeitige Mode ja voll in die Karten!

3. Trimester
Ab Anfang April wurde es langsam ernst: die normalen Sachen passten nicht mehr. Da ist ein bisschen Kombinationsgeschick gefragt, um nicht übermäßig viele Teile kaufen zu müssen, aber trotzdem auch nicht das Gefühl zu haben, ständig gleich auszusehen.
In den Wochen, in denen ich noch arbeiten war, habe ich meist Schwangerschaftshosen (2 Jeans, 1 schwarze Stoffhose, 1 braune Stoffhose) mit normalen Blazern kombiniert (die trägt man ja eh offen) und geguckt, dass das T-Shirt nicht schlimm vorguckt. Außerdem hatte ich für wichtige Meetings 3 Blusen, die man möglichst wenig bügeln musste, denn wenn die Bluse nach der Wäsche erst einige Tage auf eine Bügel-Aktion wartet und man nicht so viele Ausweichmöglichkeiten hat, fehlt einem das Teil doch recht schnell...
Auf hohe Absätze habe ich ab dem 3. Trimester komplett verzichtet - man merkt schon, was einem gut tut und was nicht. Und hohe Schuhe trugen nicht gerade zu meinem Wohlbefinden bei. Das gleiche gilt übrigens auch für Flip Flops, die ich in den letzten Wochen, als es so warm war, sehr gerne angezogen habe. Ganz schlechte Idee, wenn man zu Rückenschmerzen neigt, denn die Füße brauchen mit einigen Kilos mehr auf der Waage und einem veränderten Körperschwerpunkt einen besonderen Halt. Also hab ich in ein Paar Birkenstocks investiert und die Schmerzen waren innerhalb von 2 Tagen weg!
Die restlichen Klamotten sind natürlich jetzt, wo ich nicht mehr arbeiten gehe, voll auf Wohlfühlen ausgerichtet: Stretch-Jeans, T-Shirt, flache Schuhe, die man nicht schnüren muss. Für die wärmeren Tage hat sich eine helle Leinenhose von H&M bezahlt gemacht - herrlich bequem, sieht chic aus und man muss nicht immer die Beine frisch rasiert haben ;-), denn da kommt man zum Schluss auch nicht mehr so gut dran...

Zum Schwimmen habe ich übrigens nicht extra einen Schwangerschafts-Badeanzug gekauft, da man mit einem Bikini auch bis zum Schluss wunderbar auskommt. Gut, nach den Senkwehen, wenn der Bauch tiefer gerutscht ist, klappt die Hose immer mal wieder um und man sieht den Innenstoff, aber das ist ja echt das geringste Problem...

Hups, jetzt hab ich ja fast einen halben Roman geschrieben, aber vielleicht helfen meine Ausführungen ja der einen oder anderen ein bisschen weiter.

Schönen Sonntagabend noch!

mauli04 (38. SSW)

1

Hallo mauli,

das ist meine 1. Schwangerschaft und solche Tipps, wie Deine hier findet man leider viel zu selten: Haargummi als Hosenverschluss und so. ;-)
Ich hatte mir schon so meine Gedanken gemacht, wie ich halbwegs ohne Umstandsmode auskommen kann und da scheinen mir Bauchbänder eine gute Lösung zu sein!
Danke, dass Du Dein Wissen zur Verfügung stellst!

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt #sonne
LG von Franzi

2

Danke schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und auch hilfreich, weil man sich ja schon Gedanken macht, wie man klamottentechnisch wohl über die Runden kommt...

3

Huhu,

schöne Tipps, aber gehen vermutlich nicht für jeden. Ich hab ab der 9. Woche Umstandshosen gebraucht und meine recht eng geschnittenen normalen Oberteile wollte ich auch nicht überdehnen. Ich denke es kommt drauf an, wie schnell der Bauch wächst.
Meiner ist bis zur 15. Woche von 65cm auf 95cm und von der 15. Woche bis zur 30. nur noch auf 100cm gewachsen...

LG

Maja

4

hi, so ähnlich hab ichs auch gehalten. und es hat super funktioniert
allerdings komme ich jetzt, in der 37ssw, noch immer prima hin mit der bauchband geschichte. die bauchbänder habe ich mir bei ebay ersteigert (LeLe). Außerdem habe ich mir irgendwann noch einen belly belt gekauft, statt der haargummis, die fand ich dann irgendwann praktischer (kann man in die hose einknüpfen um den bund zu verlängern).
mit den oberteilen haben wir ja momentan wirklich glück - es gibt ja genug oberteile die luftig sind und die man auch schwanger super gut anziehen kann - und von denen man auch danach noch was hat.

bei vero moda gibts zur zeit auch super tolle stoffhosen. die haben einen praktischen breiten stoffbund und sind super bequem. und sommerlich luftig leicht.

das "problem" mit den blusen hatte ich glücklicherweise nicht, da der kleidungsstil bei uns ziemlich leger ist.

das flipflop problem habe ich auch nicht, glücklicherweise. ich kann diese noch prima und ohne nachfolgende rückenschmerzen anziehen.

Noch eine glückliche Restschwangerschaft.

Stephka

5

hallo zusammen

Ich hab noch nen tipp zu den Haargummis um die Hose zusammenzuhalten. Ich stell mir das immer ein wenig unbequem vor ;-) . Ich hab mir irgendwann in der Nähecke von nem Supermarkt so ein elastisches Band gekauft und hab auf der einen Seite einen Knopf eingenäht ( Knopf annähen kann jeder ;-) ) und auf der anderen Seite ein paar Knopflöcher eingeschnitten. Hat meine Hosen unter dem Bauchband toll gehalten ...sonst sind sie mir gleich wieder auf halb acht gerutscht.
Ist halt auch ne Lösung für Leute die wenig Geld haben und erstmal die Zeit bis zur ersten SS Hose überbrücken wollen

lg
Sesuadra

6

Ich hab mir gleich SS-Kleidung gekauft, als meine alten Hosen nicht mehr passten, denn alles andere ist ja nicht sehr bequem. Denn ganz ohne SS-Kleidung kommt man sowieso nicht aus und wenn ich mir die schon leiste, dann soll ich auch ein paar Monate was davon haben und nicht nur die letzten 3 Monate. Dafür sind mir die Hosen dann doch zu teuer.

7

#liebdrueckDanke Mauli04,
hat mir sehr geholfen. Meine ersten Hosen zwicken schon. Oberteile wird kein Problem werden, da - wie Du selbst sagst - die Mode gerade mitspielt.

Aber das Bauchband werde ich mir auch zulegen!

Danke für die Tipps,
LG und alles Gute für die Entbindung und natürlich danach!

Cora