Magenschmerzen - Rennie soll nicht gut sein sagt die APO

guten morgen zusammen

hab seit ein paar Tagen fiese Magenschmerzen fast den ganzen Tag. Wenn ich mich aufrege oder unter Stress komme, wird's grad noch schlimmer. Hab dazu ständig Appetit, aber wenn ich das Essen dann in der Hand halte, kriege ich es kaum runter...*jammer*

Nun war ich gestern in der Apotheke und die Dame da meinte, dass Rennie (hatte ich in der letzten Schwangerschaft genommen) wäre gar nicht gut weil zu stark...sie hat mir dann so ein Gel verschrieben, dass man auch in der Schwangerschaft nehmen kann. Der Name fällt mir grad nicht ein, aber es hat so ein fieses Pfefferminzaroma, dass ich es kaum runterbekomme..bäh...und viel helfen tut's nicht, da waren die Rennies besser.

Bin nächsten Dienstag wieder beim Gyn, da werde ich noch mal fragen.

Habt ihr das mit den Rennies auch gehört?
Nehmt ihr die?

lg

Scarlett mit Cosima +20.01.07 und #ei

1

Morgen,

also ich weiß, dass meine Schwägerin die in ihrer Schwangerschaft genommen hat und das nicht zu knapp, weil sie starkes Sodbrennen hatte.

Geschadet hat es nicht. Hat sie auch vom FA bekommen.

Denke du kannst es bedenkenlos nehmen.

LG Annika+#ei (5+6 SSW)

2

Mein FA hat mir Rennie empfohlen! Zumal der Wirkstoff Calcium ist und der ist in der SS ja nun wirklich nicht schädlich ;-)
Hat die Apothekerin gesagt, WESHALB Rennie schädlich sein soll?
Hier steht´s auch nochmal, daß es in der SS zu empfehlen ist:
http://www.bodfeld-apotheke.de/service/index.php?TOOL_METHOD=showsingle&ID=72

lg
Struppi

8

Sie meinte, die wären zu "stark", da würde die Magensäure komplett neutralisiert...was ich icht wirklich bestätigen kann.

Nun ja, mein letzter FA hatte mir Rennie verschrieben, als ich mit meiner Kleinen schwanger war. Werde meinen neune Gyn mal fragen, was er meint.

lg

Scarlett

3

Hallo,

mein FA hat gesagt, Rennie kann ich bedenkenlos nehmen, hab mir das auch geholt.

L.G.

4

Hallo !
Also ich habe das Rennie in meinen beiden ersten Schwangerschaften genommen und in der jetzigen auch wieder.

Weder hat mir irgendwer gesagt das es nicht gut ist noch hab ich oder die Kids irgendwelche offensichtlichen Schäden abbekommen.

Es gibt verschiedene Rennie (zumindest bei uns in Ö) vielleicht meinte sie nur eine bestimmte Art von denen ?

Gruss
jeanny + Florian (17,12,2005) + Tobias (05,02,2008) + #ei (ET 21,12,2008)

9

Keine Ahnung, ob sie eine betimmte Sorte meinte...sie sollte mir halt unbedingt dieses Gel verschreiben (wo mit der Name nicht einfällt). Ich hatte auch nie Probleme mit Rennie und meine Kleine ist ohne Schaden davon zur Welt gekommen.

Danke für deine Antwort.

Scarlett

5

Hallo!

Meine FÄ und auch die Hebamme haben für Rennie "grünes Licht" gegeben. Das Medikament besteht aus Calcium und Magnsesium und nicht - wie manche andere Medikamente dieser Art - Aluminium.

Von meiner FÄ hatte ich ein Probepäckchen von so einem Gel mitbekommen. Aber davon musste ich erbrechen (Geschmack und Konsistenz), es hätte nichts gebracht.

Und bevor ich wegen Sodbrennen und Magenschmerzen gar nichts essen kann, nehme ich lieber eine bis maximal zwei Rennie am Tag.

LG Silvia

10

Hört sich so an, als hättest du dasselbe Gel wie ich. Es schmeckt nur widerlich und hat bei mir den ganzen morgen im Magen gegrummelt. Werde nach dem Essen jetzt wieder Rennie nehmen...

lg

Scarlett

6

Hallo Scarlett,

also, zu den Rennies ist beeits alles gesagt. Das was Du da schluckst, könnte Maloxan sein. Das hat mir mein Frauenarzt als Alternative zu Rennie genannt.
Kannst Du also auch nehmen.

Gruß,
Daniela

12

hallo,

ne, das Gel heisst Gaviscon. Habs grad nachgeschlagen.
Es schmeckt sehr mies nach Pfefferminz, mir war hinterher noch übler als vorher.

lg

scarlett

7

Ich würde mpmentan sterben ohne Rennie :-)
Verstehe nicht was dir die in der Apo da gesagt hat. Das jedes medikament in der ss zu vermeiden ist ist uns doch allen klar, aber Rennie ist von seiner zusammensetzung her wirklich gar kein Thema. Wenn sie dir Maloxan gegeben hat, kann man auch in der ss nehmen. enthält aber aluminium und und sollte nur in kurzfristig angewendet werden, bei rennie brauchst du dir da keine gedanken zu machen :-)
Peshewa78

11

Ne, das Gel heißt Gaviscon. Es schmeckt nur widerlich und hat bei mir so gut wie nix gebracht.

lg

Scarlett