beschäftigungsverbot - krankschreibung, chef sauer

hallo,

ich habe jetzt für die nächsten vier wochen eine krankschreibung bekommen und für die letzten zwei wochen bis zum muschu dann wahrscheinlich auch wieder. mein chef rief vorhin an, ob ich nicht ein beschäftigungsverbot bekommen könnte. ich also beim arzt angerufen und die schwester meinte, soweit ist es noch nicht.
ich also wieder beim chef angerufen und er natürlich sauer auf den arzt, dass er er nicht ausschreibt, da ich ja schwer heben müsste auf arbeit usw.
jetzt mach ich mir natürlich auch nen kopf, warum er so ärgerlich reagiert.

lg harmonie, 29. ss

1

Hallo,

soll Dein Chef doch froh sein, daß Du kein BV hast. Bei BV muß er nämlich Dein Gehalt voll weiter zahlen. Wenn Du krankgeschrieben bist, zahlt ab der siebenten Woche die Krankenkasse.

Laß Dich von Deinem Chef nicht ärgern. Genieß die letzten Wochen der Schwangerschaft. Ändern kannst Du eh nix daran, daß Dein Chef sauer ist.

Fröhliche Grüße von Swety mit #baby Jule SSW 31

6

So ein Quatsch! Bei BV holt sich der Chef das Gehalt voll von der Kasse wieder ;-)

BV ist also schon deutlich besser!!!!

Bei ner Krankschreibung muss er ja die ersten 6 Wochen zahlen!

LG Mandy

2

Da musst Du Dir doch keinen Kopf machen. Ist doch nicht Dein Problem. Jeder Arbeitgeber ist für solche Fälle gewappnet.

3

Hi Du,

da sieht man mal wieder, wie vielen Chefs es doch ums Geld geht. Mit einem Beschäftigungsverbot müßte er keine Lohnkosten mehr aufwenden, da diese dann soweit ich weis von der BG getragen werden. So wie jetzt mit der Krankschreibung muß er die Lohnfortzahlung die nächsten Wochen aus eigener Tasche zahlen.
Also mach Dir keinen Kopf und genieß Deine restliche Kugelzeit!

Lg So

4

Bei einem BV kann er die Lohnkosten von der KK ersetzt bekommen, wenn ich mich nicht irre, bei AU geht das eben nicht!
Da wäre ich auch sauer als Chef, aber kann er nicht von sich aus ein BV ausstellen? Ich dachte immer, der AG könnte das auch.

5

Na dein Chef ist ja ein Witzbold! Warum stellt er dir denn nicht selbst ein BV aus? Dein FA wird es nicht ausstellen, weil es aus medizinischen Gründen nicht notwendig scheint. Muss er ja auch nicht. Wenn dein Chef das so ärgerlich findet, dann soll er dich ein Formular über die Beurteilung der Arbeitssituation ausfüllen lassen (weiß jetzt ne genau, wie das heißt) und das soll er dann beim Gewerbeaufsichtsamt einreichen. Das wird dort abgesegnet und dann bekommst du BV, wenn die Richtlinien stimmen. Wenn nicht, kann er es nicht ändern und nur, weil du mal 2 Wochen krank geschrieben bist :-[ Das kann ja immerhin auch ohne Schwangerschaft passieren. Was hätte er denn da machen wollen?

Weil du schwer heben müsstest - das ist Sache deines Chefs, dir eine andere angemessene Arbeit anzubieten, nicht die des FA!!! Dein Chef sollte das wissen!!!

Du musst dir keinen Kopf machen. Sorry, aber du hast echt nen miesen Chef erwischt ...

LG Mandy mit Mops (30. ssw)

7

ich kann mir vorstellen das er sauer ist, weil bei einem bv das gehalt komplett und ab sofort von dr krankenkasse bazahlt wird. und so muss er es noch ei paar wochen bezahlen bis die krankenkasse greift.
lg tanja mit bv

8

bei einem BV bekommt kann dein Chef dein gehalt vom ersten tag an von der KK erstattet bekommen. bei Krankmeldung muss er natürlich die ersten 6 wochen dein gehalt voll bezahlen. Wenn du n icht krank bist und nur krank geschrieben bist wegen schwer heben solltest du selbst auch auf ein BV bestehen. immerhin ist schwer heben ja keine Krankheit und du bekommst dann ab dert 7. woche auch nur noch lohnfortzahlung.
Habe selbst auch ein BV bekommen weil ich einfach nichtmehr arbeiten konnte und das risiko für mkich und Kind zu hoch wurde. Kann deinen chef auch teilweise verstehen. wenn meiner über längeren zeitraum mein gehalt hätte zahlen müssen ohne das ich da bin, hätte er wahrscheinlich relativ schnell den laden zumachen können. Viele kleine betriebe arbeiten oft am existenzminimum und sind an der grenze zum bankrott, da reicht so ne lapalie wie eine schwangere kranke angestellte leider oft schon aus.
erkundige dich doch nochmal was machbar ist. falls du nachher wieder arbeiten möchtest kann das gute verhältnis zu deinem chef ja nur von vorteil sein.
Liebe Grüsse,
peshewa78

9

Hallo,

bei mir war das so da hat mein Chef das BV ausgesprochen und mir auch schriftlich gegeben.
Das wissen nur die wenigsten das das möglich ist.
Gut...es kommt natürlich auch darauf an wo du arbeitest. Bist du natürlich in einem Büro, geht das nicht, da Du ja nicht gefährdet bist.

Aber mit dem Gehalt stimmt so nicht. Er muß es zwar zahlen, in voller Höhe, kann dieses aber komplett von Deiner Krankenkasse zurückforden. Und das entweder mit einem Krankenschein oder mit einem BV.

LG Isabel

10

weil wenn du ein beschäftigungsverbot hat, bekommt er dein Gehalt von der KK wieder so muss er dein Gehalt zahlen, die ersten 6 Wochen!

Wahrscheinlich ist er deswegen verärgert!

Mona und Milena inside 36 SSW