Leberwurst Frage

Hallo Ihr Lieben

Man soll ja nicht so wirklich Leberwurst in der SS essen wegen dem Vitamin A Gehalt in Schweineleber (soweit ich zumindest weiss)

Aber weiss vielleicht jemand von Euch, wie sich das ganze mit Geflügelleberwurst verhält?

Danke Euch

LG
Michaela und Böhnchen 13+5

1

Alles in Maßen! Ich esse auch ab und zu Leberwurst oder Crostini mit Hühnerleber...aber eben alles in Maßen.

Gruß
Chachali

2

Hallo,

habe die Leberwurstfrage vor 2 Wochen meiner FA gestellt.

Die hat nur den Kopf geschuettelt und mir erklaert, dass das Geruecht, man duerfe wegen des Vit. A Gehaltes keine Leberwurst essen, absoluter Quatsch ist.

Der Leberanteil in der Wurst ist so gering (ich glaube bei 3-5%), dass der Vitamin A Anteil ueberhaupt nicht ins Gewicht faellt. Es sei denn, du isst das Zeugs kiloweise ;-)

Hau rein.

Gruss
Murmel

3

Das hab ich zum Thema Leberwurst ansich gefunden

"Schwangeren im 1. Drittel der Schwangerschaft wird empfohlen, nicht mehr als 3 mg Vitamin A (Retinol, entsprechend 10.000 internationale Einheiten) am Tag aufzunehmen. Die Vitamin-A-Gehalte in Leberwurst sind sehr unterschiedlich. Unsere Datenbank gibt an, dass pro Portion von 30 g etwa 1,5 mg Vitamin A enthalten sind. Das bedeutet, die Maximalempfehlung von 3 mg wird erreicht, wenn man täglich 2 Portionen Leberwurst (entspricht insgesamt 60 g) zu sich nimmt. Solange man nicht täglich Leberwurst isst, spricht nichts gegen den moderaten Verzehr, auch wenn es gelegentlich mal zwei Portionen am Tag sind. Wenn Sie jedoch sehr häufig Leberwurst essen, empfehlen wir Ihnen, den Konsum auf eine Portion am Tag zu begrenzen. Da Leberwurst zudem sehr viel Fett und damit Kalorien enthält, sollte sie generell eher nur selten und in geringen Mengen genossen werden."

Zu Geflügel kann ich dir leider auch nichts sagen, außer das diese zum größten Teil aus Schwein besteht ;-)

4

Hab gerade 4 Stullen mit Leberwurst gegessen - es war einfach köstlich... Und mein Zwerg lebt noch.

Also hau rein. Musst ja nicht gleich 2 kg davon essen. ;-)

5

4??? #schock

Respekt ;-)

6

Was soll ich sagen - das Brot war super frisch und ich hatte Hunger... Hab ja heute noch nix gegessen. Und da kam es einfach so über mich ;-) :-p #koch

weitere Kommentare laden
10

keine Leberwurst??? #kratz#kratz#kratz
Hab ich noch nie gehört...

11

Ich esse fast täglich ein halbes Brötchen mit Leberwurst und Gurke und das genieße ich ...

Man kann alles übertreiben auch das mit dem *nicht essen dürfen*

Solange alles ok ist wieso nicht... und auch dabei hat mir meine FÄ ein GO gegeben .... weniger lesen ... wie ich oft schrieb ....einige von uns wären sonst ja garnicht mehr da wenn das alles Lebensmittel wären die man nicht essen *sollte* ...

lG,

Tanja (35.SSW)

12

@mondschein
Respekt
So viel schaff ich nicht ;-)

Danke den anderen für Eure Antworten

Das sind diese kleinen Geflügelleberwürstchen für Kinder #hicks
Auf der Zutatenliste steht nur Geflügelfleisch und Geflügelleber...

Ich lass es mir schmecken, allerdings nicht zu oft

LG
Michaela und das Leberwurst- wollende Böhnchen ;-)

14

Da in Leberwurst gefühlte 0,004% Leber sind, kannste Leberwurst bedenkenlos essen ;-)