Reisen oder nicht???

Hallochen..

Habe am Son/Mon SST gemacht u der war positiv#huepf#baby#ole
Habe aber erst am 3.11 FA Termin, dass ist noch sooo lange#schmoll aber ich warte!!!

Wollte fragen, ob jeman schon mal in Kap Verde (Afrika) war wo ihr schwanger wart?
Mein Schatz und ich haben eine Reise über Weihnachten gebucht, aber wie mach ich das mit Impfung usw??hmm.. weiss nicht, ob wir es vielleicht doch abbuchen sollten..

Kennt sich einer damit aus?? Würde mich auf ganz viele Antworten freuen!#sonne

LG
Mija

1

...also das würde ich wirklich einen ARZT fragen - zumindest aber eine MTA oder so, die sich WIRKLICH damit auskennen...

Und geh doch mal bei deinem Hausarzt vorbei wenn dein FA-Termin noch so lange dauert - der weiß auch alles über Impfungen und kann dich rechtzeitig beraten.

Meine Bedenken (die natürlich NICHT med. fundiert sind) wären eher in Richtung Malaria... Aber wie gesagt, ich möchte dich weder verunsichern noch bin ich in irgendeiner Form medizinisch fundiert.

liebe grüsse und eine schöne schwangerschaft!

2

Hallo!

Ich denke, Ihr fahrt ins Riu Garope (?) oder Funana, richtig? Ein anderes Hotel fällt mir auch im Moment nicht ein, wo man empfehlen kann. Die Kapverden sind noch in der Entwicklung, ärztliche Versorgung ist dort sehr schlecht, ich würde da nur hinfliegen, wenn ich nicht schwanger wäre, ehrlich gesagt.
Vielleicht kannst Du umbuchen, die Kanaren sind zu Weihnachten auch schön warm ( vor allem Gran Canaria und Teneriffa) und da herrschen ganz andere Hygienezustände.

LG
Melanie

3

Hallo,
Unverhofft kommt oft....
Herzlichen Glückwunsch!!!
HMMMM hab zwar keine Erfahrung mit Fliegen in der Ss aber ich denke das es hier nicht der RICHTIGE Ort ist um deine Frage zu stellen ich würde da eher mit deinem Frauenarzt reden dieser kann dir denke ich besser deine Fragen beantworten zudem Thema.
Ich selber würde es warschinlich nicht machen (ist ja nich nur 1Std.Flugzeit)
ich wünsch euch viel Glück für die Ss und vielleicht findest du die Antwort die du suchchst ja doch hier.....

4

Danke für die Antworten!#danke

Ja, wir haben Riu Funana gebucht.
Weil wir dachen in Spanien ist es ja nicht wirklich so warm, aber da wusste ich auch nicht, dass ich schwanger bin!

Hab eigentlich auch ein bisschen Angst, wenn es um die ganzen Krankheiten geht..hmmm.

5

Hallo du
Also die Kapverden (wenn du wirklich die Inselgruppe meinst) sind nicht sehr touristisch und medizinisch nicht gut ausgebaut. Wenn es Probleme GÄBE... ich glaube, ich würde in deinem Fall eher nicht fliegen. Ihr fliegt bestimmt über Portugal oder? Dann würde ich eher in Portugal bleiben oder nach Madeira umbuchen. Ist auch sehr schön - ok ich weiss, nicht SO speziell natürlich wie die Kapverden - und medizinisch auf jeden Fall besser! Malaria ist vermutlich kein Problem dort, aber Hepatitis würde ich sowieso impfen (falls nicht schon gemacht). LG Claudia

6

ich glaub ich werde doch meinen FA Termin versuchen eher zu bekommen, werd gleich mal anrufen.
Mein Krümmelchen ist mir doch viiiieeel wichtiger als die Reise!#baby

Aber vielen Dank ihr lieben!

LG
Mija

9

Madeira ist aber noch ein bisschen kälter als die Kanaren und Portugal ist Weihnachten kein Genuss, viel zu kalt!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Ich bin auch schwanger in der 11. woche,
wir haben unsere Malediven-Reise aber storniert.
Mir war das alles zu heikel...das Essen und vor allem die medizinische versorgung...
aber für unseren Wurm habe ich das gerne gemacht.

Wir werden aber eine Reise innerhalb Europas machen.

Gruß
juditschka#sonne

8

Herzlichen Glückwunsch erst einmal zur Schwangerschaft! #schwanger

Impfen bei Schwangerschaft ist schwierig - genau kann Dir das dann Dein FA sagen, aber Gelbfieber zum Beispiel (gegen was wir uns in Afrika impfen lassen mussten) wird immer noch mit lebenden Viren geimpft, als Beispiel. Schau mal im Internet, was Du in der Region überhaupt für Impfungen benötigst.

Zum anderen sollte man längere Flugreisen im ersten Trimester (1. - 3. Monat) eher meiden, da es die Einnistung des Embryos stören kann. Darüber streiten sich die Gelehrten allerdings noch.

Ist eine schwierige Entscheidung... Sprich am besten noch einmal mit Deinem FA darüber! Solange wirst Du leider noch warten müssen ;-)

Liebe Grüße,
butterfly-baby + Bauchzwerg (9.SSW)

11

Hallo!
Ich denke von der Zeit her passt es gut (bist dann ja schon im zweiten Drittel, dem "Reisedrittel" ;-)). Also sollten Fliegen und Klimawechsel kein Problem sein.
Allerdings darfst Du Dich ja jetzt nicht mehr impfen lassen, was ein Problem sein könnte. Ich würde mal im Tropeninstitut nachfragen. Andererseits, wenn Ihr die Hotelanlage nicht verlasst und nur dort esst, lässt sich das Risiko evtl. gering halten. Ein anderes Problem ist sicherlich die medizinsche Versorgung, falls etwas sein sollte #kratz. Also ich denke schon, dass es ein gewisses Risiko ist, das Ihr gut abwägen solltet. Ich hätte früher immer gesagt, klar hinfahren, reisen, genießen, wird schon gut gehen. Nachdem ich aber im Mai mein erstes Kind im Urlaub in Peru verloren habe, sehe ich das etwas anders. Ich wusste bei der Abreise nicht, dass ich SS war und wir haben eine ziemlich abenteuerliche Rucksackreise gemacht und na ja, das war dem Kleinen wohl zuviel und es ist Ende der 5. SSW von uns gegangen. Klar, das ist nicht mit Deiner Situation vergleichbar, aber ich kann Dir sagen, dass man sich schreckliche Vorwürfe macht, wenn das passiert und sich unheimlich egoistisch vorkommt... Deshalb überlegt es Euch einfach gut und nehmt es nicht auf die leichte Schulter.
Liebe Grüße von Emilia (zum Glück wieder 17. SSW :-))

12

Das tut mir aber leid!!!
Aber jetzt kann man dir wieder gratulieren#huepf#schwanger#baby#ole

Werd aber auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen. Wir haben jetzt so lange versucht schwanger zu werden u jetzt wo es endlich geklappt hat, will es eigentlich nicht wirklich riskieren!

LG
Mija

13

Hallo,

woran du vielleicht auch denken solltest, das ist der Zeitraum in dem dir vielleicht hundeelend ist und du dauergast auf der toilette bist.
stelle ich mir auf einer reise ziemlich besch... vor.

lg