Prüfungsstress in der Schwangerschaft

Hallo.

ich bin der 10 SSW.
Im Februar schreibe ich meine Abschlussklausuren. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Prüfungsstress in der Schwangerschaft? Kann der Stress dem Kleinen schaden?

Lg nina

1

Hallo Nina,
ich kann deine Sorgen gut verstehen...

Ich bin in der siebten Woche und habe in drei Wochen meine 2. Staatsexamensprüfung.

Ich habe noch Hoffnung, dass ich den Prüfern nicht einfach auf den Schoß kotze...

Ich denke, du solltest dir in deiner Prüfungsvorbereitung einige Momente der Entspannung einbauen. Mach dir ruhig einen festen Stundenplan, den du auch einhälst. Und vergiss dabei nicht, dass du dich trotz lernen auch bewegen musst. Und wenn es wenigstens jeden Tag eine kleine Runde spzierengehen ist. Am besten ist natürlich du macht SSGymnastik oder gehst schwimmen, dann kannst du den Stress und das lange Sitzen gut ausgleichen.
Das deine Baby am Prüfungstag mit dir fiebert und deine Nervosität mitbekommt ist klar, aber so bist du auch nicht allein....

Viel Glück,
Lisa

2

Hallo

also ich habe meine Ausbildung in der ersten SS beendet. Schriftliche Prüfung relativ am Anfang (aber da war mir zum Glück nicht so schlecht) und mündliche Prüfung 3 Wochen vor Geburt. Also ihr hat es absolut nicht geschadet und sie ist termingerecht (-1ET) gekommen.:-p
Wird schon alles, nur immerwieder etwas Ruhe gönnen, wenns auch nur mal ein Stündchen ist ;-)
Wünsch dir viel #klee

lg

3

huhu nina!!
dein thread kommt ja wie gerufen!!:-D

ich bin in der 23. ssw. morgen habe ich eine examensprüfung. in der 18.ssw hatte ich auch schon eine. und in der 38.ssw ist auch eine angedacht#schock

ich habe meine fä mal gefragt, wie das mit dem stress ist, und vor allem mit der prüfungsangst. mein herz schlägt mir nämlich immer bis zum halse.
sie meinte, dass es kein problem wäre. problematisch sei stress, der permanent über die ganze schwangerschaft verteilt sei. existenzängste usw.

letztens hat jemand gemeint:"freu dich doch. immerhin hast du zur zeit 2 gehirne!"#huepf
versuch´s locker zu nehmen. ich gebe mir gerade auch größte mühe, obwohl ich durchdrehen könnte#augen

LG und viel erfolg!
katrin

4

Hallo,

also über Prüfungsstress kann ich Dir nichts sagen....nur über allgemeinen Stress....! Ich hatte eine ganz miese Frühschwangerschaft, wochenlange Blutungen und insgesamt 9 Wochen strikte Bettruhe...hatte ständig Angst um meinen Krümel....die war dann so arg, verbunden mit einem miesen Kreislauf durch das lange Liegen, dass ich mir dann auch noch nen Hörsturz eingefangen hatte....also die Stress"krankheit" schlechthin....nun und mein Krümel von damals ist inzwischen quietschvergnügte 2 Jahre und sitzt mir gerade am Schreibtisch gegenüber und telefoniert mit der Omi....!

Also keine Panik, die Kleinen sind robuster als wir uns das vorstellen können und sind da, wo sie sind, wirklich gut geschützt und unser Stress ist denen zum Glück relativ wurscht, solange wir uns ab und an auch mal entspannen können ist das alles halb so wild, so jedenfalls meine Überzeugung!

Dann viel Glück für die Prüfung!!!! #klee

Lissi #blume

5

Hallo Du!

Natürlich ist Stress nicht so super in der SS.
Ich hatte ihn leider auch - hab Diplomprüfungen gehabt und vorher 140 Seiten Diplomarbeit geschrieben - das war auch nicht gerade eine Stressfreie Zeit - dazu musste ich auch noch von den Usa nach Europa fliegen.
Bin jetzt 36.SSW und dem Baby gehts blendend.
Mach dir nicht so viele Gedanken und bereite dich gut auf die Prüfungen vor, wenn Du sie hinter dir hast, dann ist das ja auch gut für die Zukunft deines Kindes.

Alles Gute und viel #klee!

Stacho

6

hi,

als ich mein 1. staatsexamen (zahnmedizin) gemacht habe, war ich 19./ 20. ssw. ich denke, dass es dem baby nicht geschadet hat, obwohl es echt harte 2 wochen (+ die wochen vorher vorbereitung/ lernen) waren. ich glaube nicht, dass die ungeborenen soooo anfällig sind. temporären stress können die bestimmt gut verkraften. es ist ja kein dauerzustand.
also, uns geht's jetzt bei 23+6 immer noch blendend.