antrag abgelehnt worden bei der arge wegen 2.kind

Hallo Ihr lieben...

Ich habe mal eine frage und vielleicht ist oder war mal jemand von euch in der selben lage oder kennt euch aus..und zwar habe ich bei der arge einen antrag für erstlingausstattung beantragt..heute kam dann der bescheid in dem drin stand:

Begründung:
Schwangerschaftsbekleidung,Babykleidung und eine Babygrundausstattung kann grundsätzlich nur bei der Geburt des ersten Kindes bewilligt were.

es wird davon ausgegangen ,daß die Bekleidung,Möbel und Hausratgegenstände noch vorhanden sind!

Ich habe zum ersten mal so einen antraggemacht..und meine grosse ist 8 jahre alt.
Und ihre babykleidung und bettchen von früher habe ich nicht mehr.
Können die echt erwarten das ich fast 9 jahre alles auf hebe?
und ist das rechtens von denen?

Wer kennt sich aus?

Danke schon mal im vorraus..
lg Nadi:-)

1

Hallo,

Kannst Du da Einspruch einlegen???

Ich würde es auf jeden Fall nochmal schildern,das deine 1.SS schon zulange her........

Weil wer hat schon noch Sachen von vor fast 9 Jahren#klatsch

Viel #klee

Lg Nicole

14

Hallo..

ICH habe noch viele Sachen von vor genau 8 Jahren am Samstag und habe ALLES selbst bezahlt...(damals alleinerziehend!!!)

Wenn man die Ausstattung bezahlt bekommt,dann alles verscherbelt und dann wieder die Hände aufhält..na ich weiß nicht,man kann es auch übertreiben.Würde auch gern was bekommen,wir kriegen Zwillinge,aber dazu muß man ja nicht arbeiten und das habe ich leider...

Nichts für ungut,manchmal finde ich so Forderungen dreist..

Gruß

15

Na dann hast Du wohl eine große Wohnung, wo Du die ganzen Sachen verstauen und unterbringen kannst. Manche haben leider nicht das Glück und verkaufen die Sachen irgendwann wieder, weil sie sie nicht mehr benötigen und der Platz zum aufbewahren fehlt. Ich selbst habe auch 2Kinder, die Kleine ist 4 und ich bin jetzt erneut (ungeplant) schwanger. Ich habe sämtliche Babykleidung vor Monaten teilweise verschenkt, weil ein 3.Kind nicht mehr geplant war und ich mir nicht den Aufwand des Verkaufens machen wollte. Da dachte ich mir, daß ich damit vllt. anderen Familien helfen kann. Nun sitze ich da ... selbst kein Geld um Klamotten zu kaufen und mir bleibt nur, irgendwann auch diesen Antrag zu stellen. Zum Glück gibt es diese Möglichkeit und wieso sollte man sie nicht nutzen, wenn man es braucht?

>> ICH habe noch viele Sachen von vor genau 8 Jahren am Samstag und habe ALLES selbst bezahlt...(damals alleinerziehend!!!) <<

Das machen abertausend andere auch und ich finde es schön, wenn man es KANN. Die einen brauchen keine Unterstützung, andere schon. Wieso betonst Du, daß Du zur ersteren "Klasse" gehörst? Möchtest Du dafür jetzt einen Orden oder eine Auszeichnung?

Liebe Grüße


weitere Kommentare laden
2

Ich würde da Widerspruch einlegen. 8 Jahre hebt kein Mensch die Erstausstattung auf. Notfalls sollen die das bei Euch prüfen kommen.

lg schirmi

3

hallo,

ich kenne mich da zwar nicht aus, aber ich würde widerspruch gegen den bescheid einlegen.

wenn deine große 8 jahre alt ist, finde ich es auch nicht ungewöhnlich, dass du nichts mehr hast.

geht mir ja nicht anders. meine große ist 9 jahre.

bis auch verinzelt ein paar babyklamotten von ihr hab ich nichts mehr.

oder doch, die alte wickelkommode habe ich noch, weil die als normale kommode im schlafzimmer steht. die benutze ich dann auch wieder. aber sonst war es das auch.

allerdings habe ich das glück, 2 liebe freundinnen mit kleinen kinder zu haben.

dort habe ich nun den kinderwagen geliehen bekommen. außerdem einen stubenwagen, einen autositz, einen fläschenwärmer, diverse anziehsachen und sachen für´s babybett.

ich muss also nicht mehr so sehr viel kaufen. nur die neue matratze für´s bett. und eine wickelauflage, eine babybadewanne und diverses kleinzeug.

das normale babybett habe ich geschenkt bekommen von freunden meiner eltern. gut, es ist ca. 25 jahre alt, aber schön und stabil. es wird noch weiß lackiert von einem freund, der maler ist.

aber grundsätzlich würde ich den widerspruch damit begründen, dass deine große eben schon 8 jahre ist und du nichts mehr hast, da kein 2. kind geplant war. außerdem schreibe auch rein, dass du vorher noch kein geld für erstausstattung vom staat bezogen hast. vllt. hilft das ja was.

lg, silke.

5

ja so werd ich das auch machen morgen..

lg Nadi

4

Hallo

na die haben sich ja komisch.

habe das 3. kind und habe geschrieben ungeplante ss,was ja auch stimmt. habe absolut nix mehr was ich für ein baby verwenden könnte.

das hat gereicht und ich habe es bewilligt bekommen. geh in widerspruch das klappt schon,.

hattets vielleicht nen falschen bearbeiter,der an dem tag mit falschen fuss aufgestandne iss.


lg kathi

ansonsten bekommst du halt das geld von der anderen istitution,wäre ja egal pro familia caritas oder so.

6

Lass dich da nicht unterbuttern! Ein Anspruch darauf hast du definitiv - gerade, wenn deine Tochter schon 8 Jahre alt ist.

Wenn es dir hilft, such auch eine Beratungsstelle auf (Caritas, Pro Familia..). Die stellen auch ein Schreiben für die ARGE aus, dass du ein Anrecht darauf hast und so weiter.

Leg auf jeden Fall Widerspruch ein.

7

Hallo,

leg bitte sofort Widerspruch ein, denn viel Zeit bleibt Dir ja nicht mehr bis zur Entbindung.
Weiterhin würde ich Dir raten Dich mit Profamilia in Verbindung zu setzen.
Die helfen auch bei Problemen mit der ARGE weiter.

LG silly

8

Hi,

ich bin von der ARGE:

Einspruch einlegen, schreib rein, dass Sie sich ggf. gerne selber davon überzeugen können, dass nichts in der Richtung mehr da ist, wenn die wollen per Hausbesuch.

Steht dir zu!

LG
Mona

9

danke dir..werd ich machen..
lg Nadi:-)

10

Hallo!
Also das halte ich für n Gerücht. Auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Ich habe bei meinem ersten Sohn, der vor 1,5 Jahren geboren wurde noch kein ALG bezogen, seit er auf der Welt ist, beziehe ich es quasi als Ersatz fürs Bafög, denn solange ich vom Studium beurlaubt bin, steht mir das nicht zu. Auf jeden Fall habe ich OBWOHL mein Sohn noch so klein ist 730 Euro bewilligt bekommen! Ich kann dir gerne mal meinen Antrag per Mail schicken, denn ich habe ihn komplett mit Paragraphen, dass mir das alles zusteht und mit Erklärungen, warum ich bestimmte Sachen nicht habe, dem Arbeitsamt bzw der ARGE zukommen lassen und das hat die wohl überzeugt.
LG Mary

11

Echt????
Hey,das kann nicht sein... Ich hatte für meine Tochter das schon beantragt damals und bekommen.Jetzt bekomme ich wieder ein Mädchen und bekomme trotzdem wieder Geld!
Da würde ich sofort Widerspruch einlegen!

>Lg Jenny ET-6