Hallo! Wollte mal fragen, ob jemand soweit ist wie ich und schon jetzt nicht mehr arbeiten geht? Kann man sich so lange krankschreiben lassen? Habe immer einen weiten Fahrweg und möchte dort nach der Elternzeit auch nicht mehr arbeiten.
Nicht mehr arbeiten ab 23. SSW?
Hallo
wenn dein fahrweg wirklich so weit ist und du rückenschmerzen.. oder schlecht luft bekommst.. schwindel u.s.w. sprich mit deiner Ärztin ... ich denke sie kann dir dann ein Beschäftigungsverbot geben..
lg antje
hallo
was ist denn das für eine arbeitseinstellung? ich bin selber arbeitgeberin und finde diese arbeitseinstellung unter jeder kritik.
sie schreibt doch überhaupt nix von beschwerden? sollen doch alle froh sein, welche eine gesunde, beschwerdenfreie schwangerschaft haben?
und wenn sie nicht mehr dort arbeiten will, soll sie die stelle künden.
sonja
Deswegen habe ich sie doch gefragt wenn sie was hat...
ich muß sagen ich selber fahre auch kein auto mehr weil ich angst hätte abzuklappen... das geht manchmal schnell.. das kind kann auf die schlagader drücken .. ich kenne das...
ich bin seit der 24 woceh wegen wehen im beschäftigungsverbot. krankschrieben solange geht nicht. mit dem beschäftigungsverbot, ist man dann bis zum schluss zuhause. ich kann dir aber sagen das es tot langweilig ist. red einfach mal mit deinem fa was er dazu meint.
lg tanja 27 woche
Ich habe auch seit der 21. SSW ein Beschäftigungsverbot, weil ich in der 20.SSW schon Wehen hatte und ich in der Arbeit nicht sitzen durfte. Ist zwar todlangweilig, aber ich genieße es irgendwie doch.
Lg
Jacqueline und Baby 28. SSW
Habe noch keine Wehen, aber wenn ich doch eh nicht mehr auf die Arbeit zurückwill, kann ich es ja mal versuchen.
Ich habe auch nicht mehr vor in diese Arbeit zu gehen, wenn das Kind da ist. Mein AG hat sich einfach nicht an bestimmte Richtlinien gehalten und ich hatte auch starke Rückenschmerzen und dauernd Ziehen im Unterleib, weil ich nicht sitzen durfte. Außerdem war mein Arbeitstag über 12 Stunden lang. Bin früh um 7 aus dem Haus und kam abends um 20 Uhr heim.
Rede mal mit deinem FA, der wird da schon was machen.
Hallo,
bei meiner letzten SS war ich ab der 23.SSW zu Hause. Ich hatte allerdings ein Beschäftigungsverbot. Der Grund war meine Arbeit in einem Obdachlosenasyl, der zu gefährlich für eine Schwangere war. Ich hätte spätestens ab der 24. SSW eh ein BV bekommen, da ich dann Frühwehen bekommen habe.
Du brauchst also einen Grund, weshalb Dir die FÄ ein BV geben sollte. Gründe können halt Frühwehen oder irgendwelche anderen körperlichen Gebrechen, die das Wohl von Mutter und Kind gefährden, sein. Oder seeliche Beschwerden, wie Mobbing auf Arbeit, gefährliche oder zu schwere Arbeit, oder auch Spät- oder Nachtschicht, die eine Schwangere nicht mehr machen darf, aber vom AG aus muß.
Aber ich glaube kaum, daß Dir Deine FÄ wegen eines zu langen Arbeitsweges ein BV gibt.
Auch gibt es gravierende Unterschiede zwischen einem Beschäftigungsverbot und einer Krankschreibung.
Bei einem BV muß Dir Dein AG weiterhin bis zum Mutterschutz dein Gehalt zahlen, welches er aber von der Krankenkasse ersetzt bekommt. Auch darf er sich einen Ersatz für die ausfallende Zeit für Dich suchen.
Bei einer Krankschreibung bekommst Du max. 6 Wochen Dein Gehalt weiter, dann springt die Krankenkasse mit Krankengeld ein, welches aber nur 67% Deines Gehaltes beträgt. Und Dein AG hat es auch nicht so gut. Er darf sich nämlich keinen Ersatz für Dich suchen, da Du ja nur karank geschrieben bist und jeder Zeit Deine Krankschreibung beendet sein kann.
So ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ich hoffe auch, daß alles seine Richtigkeit hat.
LG von Powercurl
Er darf keinen Ersatz suchen? Sicher? Denn ich habe auch schon 2 Monate als "Krankheitsvertretung" gearbeitet...also ich denke da finden sich schon Mittel und Wege
Danke für Deine Hilfe. Mein Arbeitgeber ist mir eigentlich dabei egal; der behandelt mich auch nicht besser.
Hallo,
ich bin auch in der 23. SSW und WOLLEN täte ich auch nicht mehr. Wäre froh, wenn ich daheim bleiben könnte. Aber es fehlt mir sonst weiter nichts.
Aber das was du planst finde ich absolut unverschämt. Einfach aus "keine Lust mehr" sich krank schreiben lassen.
Ich werde etwa bis Weihnachten arbeiten, dann Urlaub und ab Mitte Januar Mutterschutz.
Bunny
Da kann ich nur zustimmen. Es ist auch dem Arbeitgebger gegenüber irgendwie nicht fair. Wenn es sich um einen kleinen Betrieb handelt, dann kommt der leicht in arge Schwierigkeiten, wenn du lang krank geschrieben bist... Vorallem ohne wirklich krank zu sein!
Vielleicht ein Aspekt, den du bedenken solltest.
Werde halt auf der Arbeit nur ausgenutzt.
Hm, also irgendwas mache ich falsch. Mein Mutterschutz beginnt am 12.12. und ich werde wohl bis zum 19.12. arbeiten und hätte nicht einen GEdanken daran verschwendet, wie ich dort früher wegkomme, denn eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und ein langer Arbeitsweg auch nicht
Wenn es allerdings dort so schlimm ist, dann sprich mit dem FA darüber, denn das ist ein Grund für ein BV oder eine Krankschreibung.
Und ob es sich lohnt oder nicht, ist immer aus zwei Richtungen zu sehen. Sobald du Krankengeld bekommst, hast du einen Einkommensverlust (evtl. auch einen Verlust beim Elterngeld, kommt auf die Situation an) und da würde ich mir sowas zweimal überlegen.