Hallo Ihr!!
Dachte immer diese Messung wäre nur um zu sehen, ob das Kind ein Down-Syndrom hat. Jetzt sagte meine Freundin, dass auch eventuelle Herzfehler besser festgestellt werden könnten. Jetzt bin ich völlig verunsichert. Will nicht wissen, ob mein Kind das Down-Syndrom hat. Aber bei einem Herzfehler, wäre es ja wichtig das früh festzustellen.
Was meint ihr?
Lg jana
Nackenfaltenmessung auch um Herzfehler festzustellen?
ja das stimmt.. je nach grösse des nackenödems kann man auch einen herzfehler rausbekommen.. ich hab diese untersuchung machen lassen..
Hi Jana,
ich hab es so verstanden: Mit dem Down Syndrom geht sehr oft ein bestimmter Herzfehler einher. Dadurch bildet sich eine vergrösserte Nackenfalte.
Die Nackenfaltenmessung drückt also die Warscheinlichkeit aus, mit der das Kind den Herzfehler hat, der wiederum einer der Merkmale für das Syndrom ist.
Ob das so stimmt weiss ich nicht, aber so hatte ich es damals verstanden.
LG
Mona
Hallo,
also ich bin der Meinung, dass du einen Herzfehler bei der Feindiagnostik erkennen kannst - natürlich auch nicht jeden.
Die Nackenfaltenmessung hat meines Wissens nach nichts mit der Bestimmung eines Herzfehlers zu tun - und ich finde es gut, dass du darauf verzichtest
Lg,
puravida & Eliah & 14. SSW
Würde das Kind niemals abtreiben lassen, nur weil es ein Down-Syndrom hat. Also muss ich mich ja nicht schon vorher verrückt machen. So dachte ich bisher.
Lg jana
Dann würde ich dir auch eher die Feindiagnostik in der 20.SSW empfehlen.
Die Nackenfaltenmessung kann ein Hinweis auf Herzfehler liefern, aber genaues kann man erst beim Fein-US sagen, also machst du dich mehrere Wochen evtl. umsonst verrückt.
Gruß ronja
Herzfehler erkennt man bei der Feindiagnostik. Und was das "je früher erkennen, desto besser" angeht - das Kind ist doch eh allerfrühestens erst ab der 23. Woche lebensfähig, "helfen" könnte man in der 14. Woche doch sowieso noch nicht?
Hallo Jana,
bei der Nackenfaltenmessung wird nur die Wahrscheinlichkeit für eine ev. Behinderung festgelegt.
Ob dein Kind einen Herzfehler hat kannst du erst beim zweiten großen Screening sehen.
Da werden dann auch die Herzkammern und die Aorta vermessen und die Lungen angeschaut, jetzt ist der Krümmel noch viel zu klein.
lg Sonja
Hallo Jana,
das stimmt generell. Die Breite der Nackenfalte kann ein Hinweis auf einen Herzfehler sein. Der muss nicht mit einem Down-Syndrom zusammen hängen. Generell wird das Herz dann aber bei der Nackenfaltenmessung auch direkt untersucht. Meist aber nur bei einem Verdacht, dass heißt, wenn die Mutter zum Beispiel einen Herzfehler hat. Natürlich kann man in der zwölften Woche noch nichts machen, wenn der Arzt da einen Herzfehler erkennt. Man bleibt dann aber weiter unter Beobachtung (Feindiagnostik etc.). Wenn du die später eh machen lassen willst, kannst du dir die Nackenfaltenmessung auch klemmen. Gibt es denn bei dir einen Verdacht auf einen Herzfehler (erblich bedingt)? Generell solltest du bei sowas aber lieber deinen Frauenarzt fragen, als dir hier die unterschiedlichsten Meinungen einzuholen. Ich glaube nämlich, da wird dir jeder was anderes zu sagen.