B Streptokokken...an alle die 34.SSW und mehr sind!!!

guten morgen ihr lieben!#tasse

ich habe von FA die frage bekommen, ob ich nächste woche diesen streptokokken-test machen möchte und habe ein infoblatt mit bekommen.
in dem infoblatt steht, daß der test zwischen der 35.-37.SSW gemacht wird, aber ich bin nächste woche schon 39.SSW!

ich frage mich, ob ich überhaupt diesen test noch machensollte!?

was macht ihr? macht ihr diesen test?

LG, nancy ET -19

1

Hallo Nancy!
Kostet dieser Test etwas? In unserem KH hat es nur die Konsequenz, daß die Frau bei Geburtsbeginn mit Wehen oder BS sofort Antibiose bekommt, damit sich das Kind nicht ansteckt...gar nicht so unsinnig.
Gruß Hebamme Nette

2

ja, der test kostet 15 euro...also nicht die welt.

macht es denn überhaupt noch sinn, in der 39.SSW zu testen?
empfohlen wird ja schon zwischen der 35.-37.SSW...

3

Bei mir hat der Test 31 Euro gekostet.
Und es stimmt, sollten Streptokkoken B nachweisbar sein, wird die Mutter unter Antibiotika gesetzt um das Kind zu schützen. Außerdem wird das Kind stärker überwacht, das Streptokokken B einen Hirnhautentzündung hervorrufen können.
Ich halten den Test auch für sinnvoll.

LG Kerstin + #ei 36+2

weiteren Kommentar laden
4

Natürlich ist es auch jetzt noch sinnvoll für Dich, denke ich. Es geht ja wirklich nur darum, ob Du während der Geburt ein Antibiotikum bekommst, um den Zwerg zu schützen.

5

Hallo!

Ich kann dir den Test nur empfehlen weil es geht ja eigentlich nur darum ob bei dir diese B Streptokokken nachweisbar sind. Also kann man den Test auch noch in der 39.SSW machen. Wenn ja bekommst du unter der Geburt eine Infusion mit Antibiotika und das wars schon. Man will ja nicht riskieren. Diese Erreger können bei Baby schlimme Krankheiten wie Sepsis oder Meningitis hervorrufen.

LG Sabrina

6

hallo

ich bin ks -6 und mir wurde die woche das noch abgenommen.

wiel man verhindern will das die blase springt vorher.
griege heute noch ein anurf ob alles ok iss und dich die letzten 6 tage noch so verbringen kann.

bin ab morgen auch 39.

lg kathi

7

Hallo,
ich war in der 38. SSW als der Test gemacht wurde. Meine Hebamme hatte es uns empfohlen. Ist einfach sicherer fürs Baby...

Musste jedoch 21,00 Euro selbst zahlen, aber das wars mir wert....

Alles gute und Grüße
von
Katrin (39. SSW)