16. SSW...die Arbeit macht mir zu schaffen....

Hallo,

muss mich da kurz mal ausheulen glaub ich.

Bin momentan als Kassiererin im Großhandel tätig und sitze täglich 8 Stunden und 10 Minuten (inkl. ein halbe Stunde und 10 Minuten Pause) an der Kasse....Samstags knappe 9 Stunden.....

mein Chef und die Filialbetreuerin wollen mich nicht die Lieferung veräumen lassen, weil ich ja nicht auf Leitern steigen soll/darf ect.....und sie wollen mich nur bei der Kasse haben.....aber das sitzen ist sooo anstrengend...es kneift überall....kreuzweh....extremes ziehen im Unterleib....hinundwieder hab ich sogar das Gefühl dass ich das kleine schon spühre....aber das ist mehr anstrengend als schön momentan (obwohl ich es eigentlich genießen möchte)......hab Wasser in den Beinen....die sind extrem geschwollen....ich bin nur mehr müde....kann mich kaum konzentrieren...es kommt immer öfter vor dass die Kasse nicht passt bei der Abrechnung weil ich einfach abschalte nach ein paar stunden (unbewusst und ungewollt natürlich)

ich weiß nicht was ich machen soll...wenn ich meinen chef drauf anspreche dann sagt er nur dass er keine andere arbeit für mich hat (hab nichts gegen meinen Chef, der ist eigentlich schwer in Ordnung. Ihm tuts auch leid sagt er aber er kanns nicht ändern)....

ich überleg echt schon dass ich zum FA gehe wie es aussieht mit einem Beschäftigungsverbot...aber ich mag eigentlich arbeiten gehen :( kanns mir gar nicht vorstellen nicht mehr zu arbeiten.....aber mag meinem Körper und vorallem dem kleinen nicht schaden....keinen plan irgendwie :(

1

Ab zum FA Krankschreiben Lassen

2

geh zu deinem FA und schildere deine Situation.

Ich bin jetzt auch seit der 22.SSW im Beschäftigungsverbot, weil ich das Problem hatte, nicht mal ne Minute zu sitzen, also genau umgekehrt.

Jetzt bin ich seit einer Woche zu Hause und es geht deutlich besser, die Wehen sind fast weg.

Ab zum Doc mit dir!

alles Liebe

Jana

3

Hi,
ich finde es sehr schade, dass Dein Chef sich keine Gedanken macht, wie er Dir die Arbeit erleichtern kann, schließlich willst Du arbeiten.
Quäl Dich nicht und lass Dich vom Doc. krankschreiben. Vielleicht erstmal ein paar Tage. Dann kann Dein Chef darüber nachdenken, ob er ganz auf Dich verzichten will oder ob er doch einen Job für Dich findet, wo Du mehr Abwechslung hast.
Ich arbeite im Büro und ich habe auch sehr schnell gemerkt, dass ich nicht mehr lange sitzen kann. Ich hatte jedoch die Möglichkeit mal aufzustehen und mehrere Pausen zu machen, das ist in Deinem Fall eher schwierig.
Du musst jetzt an Dich und Dein Kind denken und die Beschwerden werden ja nicht weniger. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich die richtige Lösung findest, aber bitte denke jetzt an Dich!
LG
Mescha

4

Hallo Du,
ich kenne das ganz gut was Du gerade durchmachst, ich habe bis zum 6. Monat 3 Jobs gehabt und 7 Tage die Woche gearbeitet. Ich hatte allerdings das Glück immer viel Bewegung zu haben weil ich als Therapeutin im Bereich Physiotherapie und Massage gearbeitet habe.
Dein Körper vollbringt jetzt Höchsleistungen, deswegen fühlst Du Dich so abgeschlagen. Und auch der Kopf macht da nicht immer mit.
Ich weiß nicht welche anderen Tätigkeiten Du auf Deiner Arbeit noch ausführen könntest, aber Du bist schwanger und nicht krank und im Allgemeinen schadet Dir Arbeit ja nicht solange Du nicht schwer heben und tragen musst.
Ich habe bis vor vier Wochen noch 8 Stunden täglich gearbeitet, Patienten umgelagert, Massagen gemacht und und und. Mein Chef hat mir gesagt wenn ich mich dem ganzen nicht mehr gewachsen fühle dann soll ich bescheid geben und wir würden weniger Anstrengende Möglichkeiten für mich finden. Vielleicht kannst Du noch andere leichtere Arbeiten verrichten und nochmal mit deinem Chef reden.
Diese eiseitige Arbeitshaltung ist nicht besonders gut und wünschenswert. Wenn Du die Möglichkeit hast aufzustehen und dich zu bewegen dann tu das, auch wenn es nur eine Minute ist. Du kannst im Sitzen auch mal die Beine lang ausstrecken und die Füße bewegen, das regt die Durchblutung der Beine an und sie sollten weniger schmerzen. Wenn Du kannst mach einen Katzenbuckel zwischendurch um den Rücken zu entlasten, kreise die Schultern etc. Es gibt viele kleine Übungen um den Kreislauf zwischendurch in Schwung zu bringen und Rücken und Beine zu entlasten. Ich kann Dir da gern noch weiter Tipps geben.
Wenn Du nach der Arbeit noch Lust und Zeit hast geh doch mal Schwimmen oder spazieren, was auch super ist sind Wechselduschen vor allem für die Beine damit sich nicht soviel Wasser dort festsetzen kann. Kannst das ganze auch Fördern indem Du Dich auf den Rücken legst (noch ist das bequem ;-) ) und die Beine auf einen Haufen Kissen legst damit das überflüssige Gewebswasser zurückfließen kann.

Bewegung in der Schwangerschaft ist gut und wichtig, nur solltest du extreme Belastungen vermeiden wie eben schwer Heben oder Tragen. Und wenn Du eigentlich auch gerne zur Arbeit gehst tu dies und versuch eben Möglichkeiten zu finden um dich zu bewegen. Ich arbeite jetzt seit vier Wochen nicht mehr und habe das Gefühl einzugehen. Leider darf ich nicht mehr, selbst wenn ich jetzt will, bin schon zu doll schwanger :)

Hoffe dass ich Dir ein kleines bisschen helfen konnte :)

Liebe Grüße

Neechee