Hallo Ihr Lieben Mitschwangeren,
Ich bin jetzt in der 14. SSW und endlich gehts mir richtig super. Die Übelkeit ist vorbei! Gott sei dank.
Ich arbeite seitdem meine Tochter 6 Monate alt ist, in meinem früheren Job in einer Drogerie auf 400€ Basis. Von Anfang an ist es so geregelt, dass ich 1-2 mal in der Woche arbeite. Ich habe meinen festen Tag am Mittwoch und ab und zu auch mal Samstags. Ich arbeite Mittwoch dann 9,5 Stunden, wobei 1 Stunde Pause schon abgezogen ist. Ihr könnte Euch sicher vorstellen das das ein verdammt harter Tag ist. Mir hat es bisher nichts ausgemacht. Ganz im Gegenteil, für mich war es sehr praktisch und der Vorschlag kam auch von mir es so zu handhaben, da meine Mutter dann nur 1x in der Woche auf meine große Tochter aufpassen muss.
Nun bin ich ja schwanger. Meine Chefin wusste es bereits seit der 6. Woche. Letzte Woche habe ich die Personalabteilung darüber informiert. Nun ist es so, dass ich ja immer noch diesen gewaltigen Tag hinter mich bringe, was mir persönlich nichts ausmacht. Jedoch darf man doch als schwangere nicht länger als 8,5 Stunden täglich arbeiten oder? Ich habe keine Lust, Ärger zu bekommen wenn ich das nächste mal meinen Stundenzettel abgebe und die das da oben sehen, wie viel Stunden ich kloppe. Allerdings will ich mich auch nicht wegen 1 Stunde so anstellen.
Ich persönlich habe nichts dagegen. Allerdings, was ist, wenn mir mal was passiert? Dann heisst es vielleicht nachher von oben: "Was hat die um 20 Uhr da noch gemacht? Sie hätte bereits um 19 Uhr den Laden verlassen müssen!"
Was ist rechtlich richtig?
Gruß
Cathrin
Schwanger! Wie lange darf ich arbeiten???
also ich sitz jeden tag 9,5std im büro & das ist kein problem!
lg
...ich such mal, aber ich meine, dass man ab dem 5. monat keine stehenden tätigkeiten mehr ausüben darf...
? ihr seid schwanger nicht beinkrank. natürlich darf man noch stehende tätigkeiten verüben. der chef muß lediglich einen raum mit sitz-/liegegelegenheit zur verfügung stellen.
*lg*
dann stell dich mal 10 stunden in den kaufhof, dann reden wir weiter
Also ich habe nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft von der Personalabteilung schriftlich bekommen das ich nicht länger als 8,50 Stunden zuzüglich Mittagspause arbeiten darf. Das ist im Mutterschutzgesetz, bzw. -verordnung verankert.....
Marion