Am Dienstag Einleitung wegen Wachstumsstop

Hallo Ihr lieben Mamas,

ich war heut bei meiner letzten VU und es wurde festgestellt, dass meine Maus seit 4 Wochen nicht mehr zugenommen hat #schmoll.

Sie wiegt also genauso viel wie Anfang der 35. SSW und ich bin jetzt in der 39. SSW. Kennt Ihr vielleicht mögliche Gründe für so einen Wachstumsstop?

Jetzt wird fast jeden Tag (ausser Morgen) CTG geschrieben bis zur Einleitung am Di früh um 7:00.

Wenn mein GBH bis dahin nicht komplett verstrichen ist (letzten Di: 4,5 cm - heute 3 cm), leiten sie mit einem Gel ein.

Kann mir von Euch jemand sagen, wie genau das abläuft und wann man mit dem Beginn der Wehen rechnen kann? Und wie lange es ungefähr dauert bis der Mumu dann bei 3 cm ist (vorher gibt's wohl keine PDA). Ist mein 2. Baby.

Ich danke Euch schonmal für's Lesen und Eure Hilfe,

Katharina + Eliott *03.12.2006 + "Louisy" 39. SSW

1

Hallo,
mein 2. kind wurde mit gel eingeleitet.
Vorher nochmal untersucht, dann machen die so gel auf die finger und naja, (massieren es fast) bissl ein wo der mumu ist. Der Arzt meinte das ich nach 4 stunden leicht was spüren sollte, und dann wird nochmal gel gelegt.
Ich tat mir ja bei der ersten geburt schon leicht und ging super schnell, und da gings dann noch schneller.
Mußte also 2 stunden noch am CTG hängen und durfte dann bissl laufen. Kam nach weiteren 2 stunden mit leichtem ziehen zurück, und als die mumu kontollierten war der schon 9 cm offen, und 15 min. später hatte ich meinen sohnemann im arm.
Kommt also drauf an wie schnell bei dir der geburt abläuft, aber ich brauchte gott sei dank noch nie schwitzen.
Lg und alles gute Anja

2

Danke Anja,

das baut mich ein wenig auf - man hört ja oft solche Horrorgeschichten von Einleitungen... :-(

Meine erste "normale" Geburt lief ohne Komplikationen mit PDA ab und dauerte insgesamt ca. 6 Stunden. Ich hoffe, dass es schnell aber sanft von statten geht.

Hab solche Angst!!!

#danke

Katharina

3

Ich weiß nur, dass es mit wehentropf voll hart anfängt, aber gel und zäpfchen sind echt ne sanfte sache, und brauchst wirklich keine angst haben. Lass dich auf die geburt ein, und atme gaaaanz tief in den bauch, hatte ich beim ersten auch nicht so drauf, und beim 2. und 3. liefs wie geschmiert. Du solltest dich nur nicht dagegen wehren. Und da deine erste geburt 6 stunden dauerte wirds diesesmal bestimmt noch schneller gehen.
Warum willst du denn eine PDA hast du so panik davor?
Anja

weitere Kommentare laden
7

"Kennt Ihr vielleicht mögliche Gründe für so einen Wachstumsstop? "
Ja, einen kenne ich: Vielleicht lässt sich dein Kind einfach nur nicht mehr so gut messen?

Bei mir sollte im August auch eingeleitet werden, in der 40. Woche, weil mein Kind seit 3-4 Wochen nicht mehr gewachsen sein sollte und etwa 2800-3000g wiegen sollte.

Mein Sohn machte sich dann 3 Tage vor ET doch sehr spontan auf den Weg und wog 3830g. Da muss er wohl unbemerkt doch noch ein bisschen gewachsen sein;-).