also, ich hab überhaupt keine ahnung wie ich das thema hebamme angehen soll.
ich habe eine hebammenliste aus meiner stadt aber da stehen ja thunderte drin.
fakten sind:
ich möchte so schnell wie möglich eine haben.
ich möchte eine hausgeburt oder geburtshaus
so, wann kann man eine hausgeburt machen?gibt es vorraussetzungen(größe der wohnung etc))
wie suche ich mir ein gebrutshaus bzw. melde ich mich da an, wie gehe ich an die sache ran?
wird mir eine hebamme zugewiesen oder kann ich sie selber aussuchen?
gerade im geburtshaus?könnte ich da meine eigenen hebamme mitbringen?
ja, vllt. kanns mir ja wer gescheit erklären.
achja und stimmt es, dass man bis zur 20. woche sich angemeldet haben muss?
danke im vorraus...
Hebamme, wie läuft das ab?
Hallo!
Habe selber "nur ambulant entbunden, aber mit belegehbamme.
Meine belegehbamme macht auch Hausgeburten.
Da ist es natürlich wichtig sich früh zu melden.
Ziemlich soabld man weiß, daß man schwanger ist.
Weil sie dann auch die Vorsorge übernehmen kann und ihr Euch so kennenlernen könnt.
Für eine Hausgeburt braucht man nicht viel.
Gesundheitlich gibt es natürlich voraussetzungen, aber an die Wohnungen werden nicht wirklich Kriterien gestellt.
Im geburtshaus gibt es Hebammen, mit denen Du dann die Geburt machst.
Acuh da früh melden.
eine eigene Hebamme dorthin mitnehmen geht glaube ich nicht!
einfach mal fragen!!
Wichtig ist es eine hebamme zu finden, mit der Du gutr klar kommstauch darum früh melden, denn Du brauchst noicht die erste zu nehmen!
Leider quengelt die Kleine gerade, drum muß ich schluß machen.
Ich gratuliere zu der Entscheidung!
Werde beim nächsten Kind definitiv eine Hausgeburt machen, wenn alles stimmt!!!
Alles Gute,
1374
Also, bei mir war das so:
Ich hab einfach eine Hebammenpraxis angerufen und gefragt, ob die auch Hausgeburten betreuen. Machten die nicht, haben mir aber eine Hebamme genannt, die sowohl Hausgeburten, als auch ambulante Geburten im KKH betreut. Die hab ich dann angerufen, aber die wohnte zu weit weg und hat mich dann an eine weitere Hebamme verwiesen und die hab ich jetzt und bin superglücklich.
Mit Geburtshaus kenne ich mich nicht aus, da würde ich einfach mal die Adressen abklappern und nachhören, ob die auch die Alternative Hausgeburt-Geburtshaus anbieten. Die können dann auch sagen, was wichtig ist für eine Hausgeburt.
Am wichtigsten für eine Hausgeburt ist glaube ich, dass man sich zu hause sicher genug fühlt, eine Hebamme hat, der man hundertprozentig vertraut und beim Kind keine Auffälligkeiten sind, die eine Hausgeburt ausschliessen würden (z.B. sofort behandlungsbedürftiger Herzfehler, o.ä.) Ausserdem ist mir wichtig, dass ich den Eindruck habe, meine Hebamme kann sich auch durchsetzen und geht ken Risiko ein. Wenn sie mir dann irgendwann sagt, dass wir ins KKH fahren, dann mache ich das auch.
Man kann sich garnicht früh genug um eine Hebamme kümmern, denn oft sind die schon lange ausgebucht.
Soviel mal meine Ratschläge, viel Glück bei der Suche
Tink
Hallo,
wie viele Geburtshäuser gibt es denn bei Euch in der Stadt? Komme von Rügen und da gibt es bloß eins. Da hab ich mich gemeldet. Die arbeiten mit vier Hebammen zusammen. Ich habe dann bei einer Hebamme einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und da sie mir super sympatisch war, habe ich auch bei ihr entbunden. Sie hat aber von Anfang an gesagt, falls die Chemie nicht stimmen sollte, dann kann ich auch eine der drei anderen nehmen.
Jetzt bin ich wieder schwanger und hab sie natürlich direkt angerufen. Sie wird jetzt auch die ganzen Vorsorgeuntersuchungen etc. machen. (außer US).
Alles Liebe für Dich
Jessy
Für Hausgeburtsplanung und für´s Geburtshaus bist du schon defintiv etwas spät dran- für die Anmeldung, also ruf einfach mal an.
Mach dir einen Termin bei einer Hebamme, die Hausgeburten macht und dann schau mal, ob die überhaupt noch Termine für dich frei hat und wenn ja- dann Treff organisieren und dann werden alle Fragen besprochen die wichtig sind und dir so auf der Seele brennen.
Eventuell - wenn du keine bekommst, auch das gleiche Procedere mit dem Geburtshaus .
LG
Gabi