Nachdem es gerade in den letzten Tagen vermehrt Diskussionen über das Rauchen in der Schwangerschaft gab dachte ich, das ich Euch folgende Antwort von Dr. Bluni bzgl. Rauchen in der Schwangerschaft nicht vorenthalten kann.
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=280046
Rauchen in Schwangerschaft
Huhu,
schön der Link, ich frag mich aber die letzten Tage schon:
warum fragt man hier nach Rauchen???
Es ist doch allgemein bekannt, das es schädlich ist und dann muß jeder für sich entscheiden, was er macht.
Ich hab ne Freundin, die die SS durch geraucht hat 10 Zigis am Tag, das fand ich scheiße (hab selbst bis vor 8 Wochen geraucht und 12 Jahre lang), aber ich hätte sie nie verurteilt.
Für mich wußte ich: ich höre auf, auch wenns mir heute noch schwer fällt. ich weiß wofür.
Und ich denke, eben diese Entscheidung muß jeder treffen, da sind hier im Board doch eh eher die Probleme zwischen immer und absolut überzeugten Nichtrauchern, Rauchern und ehemaligen Rauchern, was in der Politik schon problematisch ist.
Haruka 15.SSW
Muss erstmal sagen, dass ich nicht rauche.
Der Link ist ist interessant, aber ich verstehe nicht, warum dein Dr. Bluni am Anfang des Textes schreibt, es ist wichtig, dass man SOFORT aufhört zu rauchen und zum Ende hin meint, man soll wenigstens die Anzahl reduzieren
Naja, ich denke, hier hat eh jeder eine andere Meinung dazu. Ganz einfach, weil es jedem selbst überlassen sein sollte, was er tut.
Naja, sofort aufhören ist nunmal das BESTE, aber wenn das nicht klappt, dann ist die Reduzierung immerhin ein Anfang und besser als einfach die volle Dröhnung zu verpaffen.
Zum ersten ist es nicht MEIN Dr. Bluni! und zum anderen habe ich diese Frage auch nicht gestellt, ich lese ab und zu in diesem Forum und bin eben zufällig auf diesen Bericht oder diese Frage/Antwort gekommen!
Hallo,
meiner meinung nach wird das thema langsam gewaltig
Bin immer schon nichtraucherin gewesen, aber es sollte jeder selber wissen, was er macht.
Meiner meinung nach kann immer was passieren, das entscheiden selten wir.
Meine erste tochter starb an einem schweren herzfehler, und ich habe auch noch nie getrunken, deshalb denke ich entweder es passiert, oder nicht.
Gesund ist es bestimmt nicht, ich hacke aber auch bestimmt nicht auf raucher mütter rum, denn es ist nicht mein leben.
Finde hier sollten mal wieder andere themen stehen an solch einer stelle.
Lg Anja
Ist meine Meinung! Das Baby kann sich nunmal nicht wehren! Es ist aber auch nicht so das ich jetzt andere Mütter bekehren will. Meine Schwester hat die ganze SS über geraucht, mehr wie ihr das ans Herzlegen kann man es nicht! Aber genau diese Artikel bestärken rauchende Schwangere in dem Satz was soll schon gross passieren!
Wobei ich dir recht gebe, dass,wie ich es schon gesagt habe immer was passieren kann!
Nur die rauchenden ss hören auch bestimmt nicht auf, nur weil hier immer jemand ins forum das selbe schreibt.
Und das schlimmste ist, wahrscheinlich rauchen hier genug "gegner" selber vorm pc grad eine, denn laut statistik hört eh nur jede 2. rauchende frau in der ss auf!!!
Was ich hier sagen will ist einfach nur, dass dich das "aufregen" über rauchende ss eh nicht lohnt, weil die deshalb auch nicht aufhören. Und immer die gleiche leiher ist voll öde!
Lg Anja
Bin Nichtraucherin habe aber mal geraucht und in der SS aufgehört! Ich finde der Artikel verharmlost das alles viel zu stark! Wer sein Baby liebt der hört auf zu rauchen. LG Tanja
naja, schweiß Umkehrschluss, liebt die Frau, die es nicht schafft aufzuhören ihr Baby nicht? Wer weiß von uns schon die Umstände ihrer SS und warum sie es nicht schafft. Sollten solche Frauen sich dann im Falle einer SS gegen das Kind etnscheiden und wird dann in einem anderen Forum auch über sie gehetzt?
Ich finde das mit dem Rauchen in der SS nicht gut, aber das Gelaber, man muss dann aufhören und nur dann liebt man sein Baby find ich daneben und alles andere als motivierend. Vll sollte man besser mal überlegen, wie man den Frauen helfen kann aufzuhören und ihnen mal zuhören, warum sie es vll nicht schaffen.
Und da wird nichts verharmlost, das sind die derzeit medizinischen Fakten. In der 70er Jahren ist man noch davon ausgegangen, dass das Rauchen in der SS nichts anrichtet!!
Ich selber rauche auch nicht, hab einmal in meinem Leben an einer Zigarette gezogen und fand es nur eklig.
Meine Freundin wohnt gegenüber eines Krankenhaus. Wie oft erzählt sie mir, das hochschwangere Frauen vor dem KH stehen und rauchen, das finde ich echt übel!
Das Problem ist, dass die Frauen, die trotz SS weiterrauchen, solche Links garantiert nich anklicken geschweige denn durchlesen.
Meiner Meinung nach ist das Rauchen waehrend der SS Koerperverletzung am ungeborenen Kind und sollte unter Strafe gestellt werden.
Jeder, der meint, seinen eigenen Koerper vergiften zu muessen, soll das bitte tun. Nur Wehrlose in jeder Form mit krebserregenden Stoffen zu konfrontieren, ist unverantwortlich.
Ich bin sogar so extrem, die Mutterqualitaeten solcher Frauen in Frage zu stellen.
ich bin schwanger und raucher leider selber. ich habe einige bekannte die vor mir ss waren und auch geraucht haben, ich hab mir auch gedacht, nein bitte die is schwanger warum raucht sie? Habe es absolut nicht verstanden, jetzt bin ich in der selben situation und rauche, weil ich es einfach nicht schaffe aufzuhören, auch nciht meinem baby zu liebe
natürlich weiß jeder dass es nicht gesund ist, weder für die eigene gesundheit noch für die des Babys. Aber ich denk mir auch, wenn was "passiert" dann auch so, eine freundin von mir hat nie geraucht und nie getrunken, und ihre tochter kam mit einer offenen bauchdecke zur welt
>Aber ich denk mir auch, wenn was "passiert" dann auch so, eine freundin von mir hat nie geraucht und nie getrunken, und ihre tochter kam mit einer offenen bauchdecke zur welt <
Das legst du dir aber in Bezug aufs Rauchen zurecht.
Es bestreitet kein Mensch, dass das Kind selbst bei der gesuendesten Lebensweise mit Krankheiten oder Behinderungen zur Welt kommen kann. Nur darauf hat man keinen Einfluss. Wenn man so will, ist es Schicksal.
Durch das Rauchen in der Schwangerschaft gefaerdest du wissentlich und in voller Absicht massiv die Gesundheit deines ungeborenen Kindes.
Ich rede nicht nur so doof daher, ich habe selber ca. 20 Jahre massiv geraucht und weiss wie schwer es ist aufzuhoeren. Aber solange man nicht alle angebotenen Hilfen annimmt, hat man es nicht richtig versucht.
Hallo!
Ich habe selbst 12 Jahre geraucht. Ich habe aufgehört als ich den positiven Test in den Händen hielt. Ich finde es absolut unfair deinem Krümmel gegenüber. Wenn du es nicht alleine schaffst hol dir Hilfe. Es gibt so viele Möglichkeiten. Hypnose soll super helfen, eine Freundin hat auch so aufgehört. Eine Sitzung nie wieder geraucht ( seit 2,5 Jahren).
Versuch alles für deinen Krümmel
ich finde es erschreckend, wie kleingeistig und engstirnig einige hier sind. ihr habt eure meinung, alles klar. aber respektiert auch einfach mal die einstellung anderer.
erstens mal ist es nicht für jeden gerade einfach, wenn er/ sie mal eben mit dem rauchen aufhören muss. denn viele rauchen nicht, weil es ein laster von ihnen ist, sondern weil sie gerne rauchen. wenn diese leute dann aufhören, haben sie die ganze zeit tierischen "knast", sind dadurch unausgeglichen, übellaunig und vor allem gestresst. und dieser permanente stress, ist um einiges schädlicher für das kind, als das nikotin. dann ist es sinnvoller, wenn sie halt die anzahl der zigaretten reduzieren.
zudem gibt es vermutlich fast genauso viele kinder, die mit fehl- oder missbildungen, krankheiten oder dergleichen auf die welt kommen, von nichtrauchern wie von rauchern. nur dass man dann halt bei rauchern sagt, dass die zigaretten daran schuld sind und bei nichtrauchern spricht man dann halt von pech oder einer laune der natur.
sicherlich ist es nicht empfehlenswert in der schwangerschaft zu rauchen und wenn man kann, sollte man aufhören. aber wie bereits gesagt, fällt dies vielen einfach schwer und bei diesen ist es nun mal sinnvoller, wenn sie es reduzieren.