hallöchen!
hab schon ein bisschen rumgegoogelt, leider nichts gefunden.
weiß jemand, was die abkürzung VT mit pfeil nach oben bedeutet? hat die fä bei vaginale untersuchung eingetragen!
ich nehme mal an, dass es nichts schlimmes ist, sonst hätte sie es mir wohl gesagt. bin aber trotzdem neugierig, wofür der eintrag steht!!
danke schon mal!!
Lg, katrin
abkürzung im mupa VT???
hallo katrin!
am besten mal den FA fragen.. die haben manchmal eigene Zeichen und Abkürzungen.
Ich hatte mich auch mal gefragt, was HTx bedeutet, und gegoogelt wie wild, bis ich feststellte dass es HT + heißt, also das Herztöne vorhanden sind, warum mein FA dafür nicht die vorhergesehene Spalte verwendet weiß ich bis heute nicht *gg*
schau dir mal folgende Seite an, da stehen die gebräuchlichen Abkürzungen in der Medizin!
http://www.med-serv.de/ma-let-V-1.html
Liebe Grüße, Jule mit babygirl 27. SSW
Hallo Katrin,
VT heißt "vorangehender Teil", also der Teil des Kindes, der vorne tief im Becken liegt, meistens ja der Kopf. Ich könnte mir in deinem Fall vorstellen, dass es heißt, dass der Kopf noch hoch im Becken liegt (Pfeil nach oben)!?
LG
Gunda
JAAA! das ist es! das kind liegt in BEL, also mit dem kopf nach oben. komisch, dass das noch mal extra eingetragen wird
naja, aber wenigstens weiß ich jetzt bescheid!
danke!
LG, katrin