Fragen zur SD, Hashimoto und Unterfunktion

Hallo Ihr Lieben,
Ich gehöre zwar nicht hierher, habe aber eine Frage, bei der Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Bei mir wurden gestern eine SD Unterfunktion und Hashimoto diagnostiziert :-(
FT3 und FT4 sind normal, TSH bei 6,8
Habe regelmässige Zyklen mit ES. Hier mal mein aktuelles ZB
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=356282&user_id=809864

Ich bin jetzt irgendwie total verunsichert, ob das mit dem Schwanger werden klappt und wie lange das dauern kann. Besteht jetzt schon eine Chance ss zu werden, ich habe doch einen ES? #kratz Oder brauche ich mir keine Hoffnungen zu machen?
#danke für Eure Hilfe!

1

HUhu #liebdrueck

unverhofft kommt oft ;-) Ich hatte lange Verdacht dass ich eine Unterfunktion der Schilddrüse hatte (Werte waren früher zwischen 3,9-4,9) aber kein Doc sagte was - also habe ich es so hingenommen als sei alles okay ;-)

Naja dann kam der KiWu - und ich habe meine Zyklen beobachtet - hatte immer eine zu kurze 2. Hälfte zwischen 6-8 Tage.

Habe dann Storchenkraut getrunken und schwupps #freu
Nun bin ich schwanger und mein FA hat die Hände über den Kopf geschlagen da ich nun einen TSH von 4,3 habe, habe zwar kein Hashimoto werde aber nun behandlet - wie du siehst kann man trotz Unterfunktion etc schwanger werden #freu

2

Hallo Lena..
also ich habe ebenfalls Hashimoto,aber ohne Über-oder Unterfunktion. Meine Ärztin meinte damald zu mir,das viele Frauen mit der Diagnose wieder zu ihr kommen und sich beklagen das sie nicht Schwanger werden. Bei mir hat es ebenfalls ein 3/4 Jahr gedauert.
Hast du mit der Ärtzin gesprochen,das du ein Baby haben möchtest? Sie kann Dir bestimmt auch mit Medikamenten helfen?!

lg mamamia+louis

3

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

4

Hallo,

habe auch Hashi. Die Krankheit wurde erst durch eine Fehlgeburt festgestellt. Bei der 2. SS brauchte ich 4 Clomi-Zyklen. Die jetzige SS trat unverhofft ein aber ich muss auch 4-wöchentlich zur Blutkontrolle. bin im Laufe der SS von L-Thyroxin 150 inzwischen auf 250 (!!!) hochgestuft wurden.

Alles gute

Tonks 22+0

5

Hey du,
man rät schon dazu, die Schilddrüsenwerte erst medikamentös gut einstellen zu lassen. Wenn du also schon am Üben bist, lass dir gleich entpsrechende Medikamente verschreiben und fang schonmal damit an.
Ich habe schon von vielen gehört, die trotz erhöhtem TSH/Hashimoto schnell schwanger geworden sind, andere aber eben auch erst nach langer Zeit.
Bei mir persönlich war es so, dass ich meinen TSH erst auf 0,5 gebracht habe (von 4,5; mit L-Thyrox) und dann hat es im 1. ÜZ geklappt. Vorher haben wir nicht probiert, daher kann ich nicht sagen, obs geklappt hätte oder nicht ;-).
Viel Glück #klee!
Babylona

6

Hallo,

ich möchte dir mal Mut machen! Natürlich kannst du dir Hoffnungen machen!

Ich habe seit einigen Jahren Hashimoto. Deine Werte sollten jetzt langsam mit L-Thyroxin eingestellt werden. Der TSH Wert ist mit 6,8 tatsächlich zu hoch. Die Unterfunktion wäre im Falle einer Ss ja auch nicht gut fürs Baby.

Leider dauert die Medikamenteneinstellung ein bissel da das Medikament immer stufenweise erhöht wird um zu sehen welche Dosis für dich die richtige ist. Dazu sind auch die Kontrolle der Schilddrüsenwerte notwendig.

Auch das mit den Fehlgeburten muss nicht so sein, wenn deine Werte gut eingestellt sind. Man (bzw. Frau) hat zwar ein erhöhtes FG Risiko das liegt meines Wissens ca. 3,5 fach höher als bei einer Schilddrüsengesunden Frau.

Ich möchte dir dazu mal eine gute Internetseite empfehlen:

www.hashimotothyreoiditis.de

Auch gibt es ein sehr gutes Buch darüber:

Leben mit Hashimoto Thyreoiditis

hier wird auch das Thema Kinderwunsch usw. behandelt.

Kopf hoch - positiv denken.

Nachdem ich mit Tempi messen angefangen hatte um heraus zu finden wann mein ES ist bin ich innerhalb von 4 Zyklen schwanger geworden.

LG

Mona 19. Ssw