Hallo!
Ich hatte gestern meinen Zuckertest. Meine Werte waren folgende:
Nüchtern 58, eine Stunde nach dem Zuckertrank 130, zwei Stunden danch 48.
Zu tief also. Jetzt hat meine Ärztin mich in 4 Wochen zu einem erneuten Test bestellt. Sie sagt das die Möglichkeit besteht, dass ich doch Diabetis habe, mein Körper sich dagegen wehrt und zu viel Insulin produziert. Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen!
Lg Grüße und ein schönes Wochenende!
Zuckerbelastungstest, zu tiefe Werte!
Hallo,
ich hatte meinen Test vorgestern!
Meine Werte wurden aber nur danach gemessen, davor hat man bei mir nichts gemacht.
Mußte dann nach dem Zuckertrank dort in der Praxis 1 Stunde sitzen, durfte nicht spazieren oder einkaufen gehen, da sonst die Werte beeinflußt werden würden.
Danach wurde mir in den Finger gepickst, und nach 2 Min. war der Wert da.
Die Arzthelferin sagte mir, daß bis 140 alles o.k sei, und mein Wert war bei 111.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
LG und einen schönen abend noch,
wünscht Dir Milli1978 mit 30+2
Wurd nicht getestet wie sich der Wert abbaut ? Demnach wär bei mir ja auch alles in Ordnung. Aber das der Wert nur einmal gemessen wird hab ich noch nie gehört. Da sieht man mal wie unterschiedlich das gemacht wird!
Danke für deine Antwort! Lg
Hallo sandri,
nüchtern Wert war super, eine Stunde nach dem Zuckertrank noch ok -eigentlich...zumindest wäre er ok für eine Diabetikerin, bei jemand ohne Diabetes weiß ich es nicht sicher... zwei Stunden danach auf 48 finde ich etwas zu tief...
Für uns Diabetiker ist alles unter 60 Unterzucker.
Kann es sein, dass vielleicht dein Baby schon mitarbeitet und zusätliches Insulin liefert? Davor hat mich nämlich meine Diabetologin gewarnt - das sei einer der Gründe, warum ich als Diabetikerin in der Schwangerschaft so extrem auf gute Werte achten muss.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles noch gut wird!
Liebe Grüße,
Telana (14. SSW)
Hallo!
Na das sind aber mega niedrige Werte. Ich glaube ich wäre dort schon ins Koma gefallen. Ein normaler nüchtern Wert wäre zwischen 60 und 80 nach dem Saft darf er bis 140-allerhöchstens 180 hoch gehen und müßte nach zwei Stunden wieder sinken. Alles was unter 60 liegt ist eine Unterzuckerung was über 180 geht ist eine Überzuckerung und du bist deutlich in der Unterzuckerung und wie gesagt ich hätte bestimmt schon im Koma gelegen da ich ab 60 schon Probleme kriege.
Ich war auch schon drei mal zum Test und meine Werte waren immer akzeptabel.
Hattest du denn keine Probleme bei 48? War dir nicht schlecht oder hast du irgendwas gemerkt?
Liebe Grüße
Alti79 (ET-15)
Ja - mir kommen die Werte auch super niedrig vor!! Ich muss meine zwischen 90 und 70 halten und habe echt Probleme auf Arbeit weil ich mich unter 85 einfach schon schummrig und teilweise zittrig fühle ...
Ich habe jetzt im ersten Trimester der Schwangerschaft auch oft Unterzuckerung - mein niedrigstes war 43 ... momentan ist mein Diabetes eh komplett verdreht ...
Ist man nicht erst ab unter 40 oder unter 30 Koma gefährdet?
LG und alles Gute vollends für euch Telana
Da ging es mir noch gut, ich saß danach noch ne Weile im Auto und dann wurde mir langsam schlecht und ich bin zum Bäcker gerannt! Irgendwie hab ich jetzt Angst. Ich soll erst in vier Wochen zum erneuten Diabetes Test! Wenn mein Baby wirklich mitproduziert, was bedeutet das denn jetzt alles für mich?
Bei einer Freundin war der letzte Wert neulich soag bei 32 mg/dl.
Wie wurden denn die BZ-Werte gemessen? Mit so einem kleinen Gerät, in das man den Streifen mit dem Blut steckt und das nach 15 Sekunden piept? Diese Teile sind ziemlich fehleranfällig. Aus diesem Grund sollte der Belastungstest eigentlich sogar von einem Labor ausgewertet werden.
Bei einem Wert von 48 mg/dl geht es jemandem, der das nicht gewohnt ist (also einem Nicht-Diabetiker) schon reichlich schlecht.
Der Test muss auf jeden Fall wiederholt werden, das nächste Mal aber hoffentlich mit einem anderen Messgerät.
LG
Claudia
Genau mit so einem kleinen Gerät! Aber reicht das denn wenn der Test erst in vier Wochen wiederholt wird?
Naja, eigentlich soll der Test zwischen der 24. und der 28. Woche gemacht werden, da man dann im Fall eines SS-Diabetes rechtzeitig was ändern kann.
Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht wirklich kurzfristig einen Termin bei einem Diabetologen geben lassen. Die arbeiten zwar auch meistens mit solchen Hausgeräten, aber da sind deine Chancen größer, dass das Gerät wirklich geeicht ist und auch den richtigen Wert anzeigt.
Verstehe nicht, dass deine Ärztin bei einem Wert von 48 mg/dl mal einfach so auf einen längst vorhandenen und ausgeprägten Diabetes tippt, anstatt zuerst die wahrscheinlichere Möglichkeit (Gerät spinnt) auszuschließen.