Erfahrungen gesucht: Entbinden in Darmstadt

Hallo zusammen,

wir ziehen Ende Januar von Frankfurt nach Darmstadt. Anfang März soll unser Baby zur Welt kommen.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, welche Klinik in Darmstadt einen guten Ruf als Geburtsklinik hat?

Vielen Dank im Voraus
Sabine

1

Hallo,

Til wurde im Marienhospital entbunden.
Fand es ganz nett da, auch wenn mich ein paar Kleinigkeiten gestört haben, aber das hat man immer. Die Hebammen sind alle durch die Bank weck genial !!!
Was die Ärzte anbelangt; es sind alles Belegärzte. Wir waren bei Dr Brandes der auch die Schwangerschaft betreut hat und dann eben Til entbunden.
War nicht schlecht weil eben vertrautes Gesicht da war.
Auf der Wöchnerin- und Säuglingsstation hatte ich so meine liebe Müh mit den Schwestern. Aber das auch eher weil viel zu tun war und man vergaß mir so einiges zu sagen. Das liegt aber über 3 Jahre zurück.
Hin gehen, anschauen und sonst kann ich nichts negatives sagen - echt nicht.

LG

2

Mein FA hatte die "Qual der Wahl" einmal so beschrieben: Es kommt darauf an, welchen Sicherheitsstandart Du haben möchtest...

Vom medizinischem Standart her ist das Klinikum die 1. Wahl, mit Früh/Neugeborenen Intensivstation etc. Außerdem werden die Kinder, die noch mehr Starthilfe brauchen eh ins Klinikum verlegt. Ich war vor einiger Zeit wg. Vorwehen ein paar Tage dort und war ganz zufrieden.

Marienhospital ist mit Belegärzten, wie von meiner Vorrednerin bereits beschrieben. Über das Alice weiß ich nichts weiter zu sagen.
Einen "guten Ruf" haben sie eig. alle ... schau Dir die Räumlichkeiten einfach an und entscheide nach Gefühl.

Viel Erfolg #blume

Nachdem ich wie gesagt bereits das Klinikum kennengelernt habe, fällt meine Wahl auch für die Entbindung darauf.

3

Huhu,

also ich hab vor 12 Jahren meinen Großen im Marienhospital entbunden. War auch im Großen und Ganzen zufrieden. Die diensthabende Hebamme war doof, aber alle anderen waren superlieb. Ist halt schon voll lang her. Hat sich sicher auch wieder viel verändert.
Eine Bekannte sagte zu mir: "Nie wieder Städtische!!!", weiß nicht warum, aber sie war da sehr unzufrieden.
Diesesmal entbinde ich in Bensheim im Heilig-Geist-Hospital, vielleicht wäre das auch was für Dich, ist 20 min von DA.
siehe hgh-bensheim.de

Liebe Grüße,
angela

4

Mein Sohn wurde im Marienhospital geboren und diesmal werde ich dort auch wieder hingehen. Das Marienhospital ist eine reine Belegklinik, aber du musst nicht bei einem der dortigen Ärzte auch Patientin sein, dir nur eben für die Geburt einen der Ärzte "aussuchen"...

Mir hat das KH so sehr zugesagt, weil es nicht sofort nach KH riecht, wenn du verstehst, was ich meine. Denn in einem KH fühle ich mich nicht so wohl... Das war natürlich nur ein kleiner Grund, die schönen Kreissäle und die nette Betreuung vorab waren erstmal ausschlaggebend. Ich hab mich auch unter der Geburt und während meinem Aufenthalt sehr wohl gefühlt, Hilfe wenn man sie will, ansonsten darf man machen, wie man möchte, das Frühstücksbüffet war auch toll. *lach*

Einziger Wehrmutstropfen bei einem Notfall am Kind, eine Kinderintensiv haben sie nicht, da müsste man in ein anderes KH ausweichen. Aber da bei uns vorher kein Anlass zur Sorge bestand, was sich auch bewahrheitet hat (und die anderen KH im RTW sehr schnell erreicht wären), war das für mich kein Kritikpunkt.

Ich kann es nur empfehlen, allerdings bieten auch alle KH Infoabende an. Vom Marienhospital hab ich auch einen Link, wenn du schauen magst:
http://www.marienhospital-darmstadt.de/index.htm

LG und alles Gute für den Umzug,
Bastelfee

P.S. Wenn du weitere Tipps brauchst, kannst du dich gerne melden! ;-) Ich wohne zwar nicht direkt in Darmstadt, sondern inzwischen ca. 10 Autominuten entfernt nebenan, aber trotzdem gerne!