drückt er sich selbst die Luft ab? mach mir Sorgen

Ich weiß, ihr könnt mir nicht wirklich helfen, aber vielleicht hatte das die ein oder andere von euch ja auch schon und kann mir sagen, wie es dann weiterging.#schein

Hatte gestern wieder CTG und schon wie eine Woche vorher waren die Herztöne von meinem Zwerg mal total schlecht und sind zwischen 60-70#schock rumgeeiert...gingen dann wieder hoch auf durchschnittlich 140... aber der Anstieg war langsam. Das war bereits eine Woche vorher schonmal so und ich musste nen Tag später wieder zur Kontrolle, da war aber wieder alles normal.

Also wie gesagt, gestern wieder so schlecht, also hat mich die FÄ gleich zum Wehenbelastungstest ins KH geschickt, da sie meinte vielleicht hat er die Nabelschnur um den Hals und unter Wehen würde man das dann merken und müsste handeln...also KS:-[... Wehenbelastungstest war allerdings wieder ohne Befund, also wieder alles ok. Der Oberarzt meinte, dass die Kleinen durch den Greifreflex manchmal die Nabelschnur mit den Händchen quetschen und wenn sie dann mal wieder loslassen wär alles wieder gut. Ich mach mir aber trotzdem Sorgen... zumal vorher das CTG immer super war und seit 2 Wochen macht es solche Sprünge#kratz hab meine FÄ angerufen, dass ich gern morgen nochmal zum nachkontrollieren kommen will.... oh man was soll ich machen? Wenn die Herztöne wieder so abfallen sollte ich dann einen KS verlangen???#schein Würde ja gern normal entbinden aber wenns dem Zwerg nicht gut geht...außerdem denk ich den ganzen Tag drüber nach, ob seine Herztöne evtl. grad wieder schlecht sind.. oh man, mach mich grad bißl verrückt.

Liebe Grüße und Danke schonmal

Christina und kleiner Mann 40 SSW.

1

Wir hatten exakt das gleiche "Vorspiel" und Glück gehabt. Kathrin hatte die NS mehrmals sehr eng um den Hals und kam dunkelblau zur Welt - gerade noch geschafft. Heute würde ich nicht mehr abwarten, sondern mit schlechten Herztönen umgehend in ein Perinatalzentrum gehen, um dort eine Entscheidung zu treffen.

Andrea

2

ja also ich will morgen auf jedenfall nochmal mit meiner Ärztin sprechen... mach mir wirklich Sorgen.. ist ja auch nicht so, dass der Kleine zur früh dran wär, hab noch 5 Tage bis zum ET...ich nehm den KS in Kauf... man kommt sich halt nur doof vor, wenn die einem sagen, der Wehenbelastungstest ist super ausgefallen...ja aber es muss ja nen Grund geben warum zwischenzeitlich (eben leider nicht bem Test) die Herztöne so schlecht sind....

danke für deine Antwort, mensch da habt ihr ja echt was mitgemacht, hauptsache es ist gut ausgegangen

LG
Christina

3

Hallo Christina,

wir hatten das bei Olli, dass er die Nabelschnur um den Hals hatte. Mir ist morgens um 6 Uhr die Fruchtblase geplatzt (hoher Blasensprung), Fruchtwasser ging nur Tröpfchenweise ab. Ich hab den ganzen Tag keine Wehen gekriegt. Selbst nach Einleitung hab ich keine starken Wehen bekommen, daher wurde es wieder ein KS. Als er rauskam hatte er die Nabelschnur ein paar Mal um den Hals. Alle meinten, deshalb hätte der Kleine nicht richtig mitgemacht bei der Geburt, bzw. nicht nach unten gedrückt, weil er gar nicht anders konnte. In dem Fall hat mein Körper eben einfach instinktiv richtig reagiert, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Wenn bei euch schon so lange die Herztöne schlecht sind, würde ich eher zum KS tendieren.

4

das seltsame ist aber dass die Herztöne sonst sehr gut sind, nur immer mal ist so ein Absacker drin... meine FÄ meinte schon es könnte sein, dass das meine Herztöne sind die das CTG da aufzeichnet..#kratz keine Ahnung.. ist eben schon das zweite mal in zwei Wochen... tief gerutscht ist er schon, liegt also fest im Becken...oh man.. ich bin gespannt, wies morgen ist...

danke dir jedenfalls und weiterhin alles Gute

Christina

5

hat der zwerg vielleicht gerade geschlafen? hattest du wenig getrunken? eine unbequeme position beim CTG (rückenlage?).
all das hat auswirkungen aufs CTG.

nabelschnur um den hals ist meist kein problem, ein viertel aller kinder hat die nabelschnur irgendwo rumgewickelt.

die aussage des arztes ist blödsinn. kein kind hat soviel kraft, um eine kräftig durchpulsierte nabelschnur mit den händen abzudrücken. das ist in etwa so, als wolltest du einen prall gefüllten feuerwehrschlauch mit den händen zuknoten - das schaffst du im leben nicht!

während der geburt wird dein zwerg auch per CTG überwacht. wenn es dann nicht gut sein sollte, kann immer noch ein KS gemacht werden, das muß nicht von vorne herein so sein.

6

danke für deine Antwort, bin auch schon bißchen beruhigter...hab heut nochmal mit meiner Hebamme gesprochen, die mich noch bißchen beruhigt hat und das CTG heute war auch wieder normal.

CTG ist bei meiner FÄ immer in nem bequemen Ledersellel den man in der Neigung leicht verstellen kann.. also CTG sozusagen wie im Liegestuhl.... geschlafen hat er glaub ich nicht, denn nachdem die Herztöne so niedrig waren sind sie ja auf 180 rauf..naja hauptsache soweit ist alles ok und ich kann einer spontanen Geburt entgegenfiebern...

hoffe es ist bald soweit

Liebe Grüße und schöne Ostern#hasi

Christina