Schwangerensport (Schwimmen) für NICHT-Leistungssportler...

Hallo Ihr Lieben,

ich war bisher nie wirklich unsportlich, aber auch nie wirklich ausdauermäßig durchtrainiert.

Nachdem ich in den ersten Wochen der SS ein wenig schneller zugenommen habe dachte ich, dass ein wenig sportliche Betätigung ja nicht schaden könnte. Mein FA empfahl mir Schwimmen. Super Sache, macht Spaß und man fühlt sich danach echt prima.

Bisher bin ich immer 30 Bahnen (à 25 m) Brust geschwommen. Also nichts Dolles, aber es reichte um sich hinterher „gut“ zu fühlen. #freu

Beim letzten Mal hatte ich aber gegen Ende der 22. Bahn ein Ziehen im rechten unteren Bauchbereich (es war nicht das Baby). Ich habe dann einfach aufgehört und alles war wieder i.O., aber irgendwie war ich auch etwas enttäuscht.

Liegt es evtl. am Brustschwimmen? Kraulen etc. find ich aber doof...
Wieviel ist gesund, wieviel schadet in welcher SSW?

LG
Andrea

1

Hallo,

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen: Nachdem ich doch auch recht schnell zunahm habe ich etwa in der 23. SSW mit Schwimmen 2x die Woche angefangen. Angefangen hab ich mit 10 Minunten zügig durchschwimmen. Jetzt bin ich ab morgen in der 35. SSW und schwimme 3x die Woche (weil z.Z. wegen Heuschnupfen mein Walken ausfällt) jeweils 40 Minunten zügig durch. Wenns bei mir ein wenig zieht mache ich kurz eine halbe Minute am Beckenrand Pause und weiter gehts. Danach mache ich noch Gymnastik im Wasser. Also daher kann man schon sagen, dass eine gesunde Schwangere sich durchaus ein wenig Belastung zumuten kann.

Lg vivimama

2

Hallo vivimama,

hört sich gut an. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch erst so ab der 23. SSW angefangen.:-D
Also meinst Du das Ziehen kommt nicht unbedingt von der SS bzw. ich könnte nach ner kleinen Ruhephase wieder weitermachen? Habe mich gestern einfach nicht mehr getraut.

Und welche Schwimmart hast Du gewählt? Brustschwimmen?

LG
Andrea

4

also schmerzen sind generell ein Signal zur Vorsicht. Wenn die sich aber in einer kleinen Pause wieder geben und du dich gut fühlst kannst du schon weiter machen. Bei mir sticht und zieht es öfter mal hier und mal da, das ist aber in der Schwangerschaft ganz normal. Vorsicht aber eben bei anhaltenden, starken Schmerzen.
Ich schwimme nur Brust weil Rückenschwimmen geht finde ich zu sehr auf die Bauchmuskeln, dafür ist mein Bauch einfach schon zu groß;-)

Lg

3

Hi Andrea,

ich schwimme 2x die Woche 45 Minuten und entspanne dann noch ein bißchen im wärmeren Wasser. Wenns bei mir zieht, mache ich eine kleine Pause und schwimme dann weiter. Ich denke wenn man richtig Schmerzen hat oder Unwohl ist sollte man es aber etwas langsamer angehen. Also bis jetzt (25 SSW) machts mir Spass und ich fühle mich im Wasser sehr wohl. Viel Spass weiterhin beim Schwimmen.

LG alley06

5

Hallo Ihr beiden,

herzlichen Dank für Eure Antworten.
Hat mir jetzt ein wenig Mut gemacht doch weiterzumachen und es sogar möglicherweise auszubauen, wenn man sich gut dabei fühlt.

Irgendwie konnte mir bisher keiner so wirklich Auskunft geben, wieviel man sich zumuten darf...
...und von so SS-Schwimmkursen halte ich nichts. Zumindest ist es nichts für mich.

Also vielen lieben Dank!#sonne

LG
Andrea