BEL - Äussere Wendung - Erfahrungen - Meinungen

Hallo,
jetzt war ich heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und was stellt sich raus?!? Meine Kleine liegt schon wieder BEL #heul Letzte Woche war´s noch SL und ich hatte mich sooo gefreucht. Ich möchte doch unbedingt spontan entbinden und keinen Kaiserschnitt. Jetzt meinte der Arzt wir könnten das Kind nächste Woche drehen. Müsste halt dann ins Krankenhaus und dort dann auch eine nacht zur Beobachtung bleiben. Andere Möglichkeit wäre, jetzt nichts zu machen und einfach abzuwarten. Er meinte, das Kind sei relativ klein. Da mein Sohn relativ groß war, hat die Kleine jetzt anscheinen super viel Platz zum rumturnen ;-) NAja - jedenfalls weiß ich jetzt gar nicht was ich machen soll. Der Arzt meinte, dass das Riskio, dass bei einer äußeren Wendung was passiert sehr gering sei. Ausserdem sind die in KS-Bereitschaft, falls irgendwas passieren sollte. DAnn könnten die das Kind innerhalb 3 Minuten holen. Wenn ich BEL spontan entbinde, was die auch machen, ist das Risiko, dass es Komplikationen gibt höher. Aber das ist jetzt eine Meinung... Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Was würdet ihr machen lassen? Bin total verunsichert. Hat jemand von euch schon mal so eine äußere Wendung machen lassen?
DAnke für eure Antworten.
Lg
simaic + #baby inside (37.SSW)

1

Hallo ,

ich denke, dein Kind kann sich noch drehen, würde noch etwas warten, denn wenn sie dir es jetzt drehen, dann kann es ja trotz allem im laufe der nächsten 3 Wochen wieder zurück.
Diese Äusere wendung kann auch noch geschehen in der 39ssw, so bei einer Freundin von mir.
Genaues darüber kann ich dir nicht sagen, aber eines ist klar, die Hebammen und Ärzte sagen Dir immer ob es möglich ist oder nicht und machen es nicht, wenn sie Komplikationen darin sehen.

2

Hallo

Also ich würde es erstmal mit der Indischen Brücke versuchen wenn sie sich dann nicht dreht würde ich aufjedenfall ne äußerewendung machen lassen. Ich würde nichts unversucht lassen nen KS zu entgehen. Wenn sie sich nicht drehen lässt würde ich an deiner stelle auch aus BEL spontan entbinden.

LG Bina

3

Ich bin da ein kleiner Schisser (aufgrund einer Geschichte in der Familie, wo es nicht gut ausgegangen ist).
ICH würde an natürlichen Mitteln alles versuchen, aber weder eine Spontangeburt aus BEL (obwohl eine liebe Bekannte ihre BEIDEN Kinder völlig problemlos in BEL entbunden hat) noch eine äußere Wendung riskieren - allein die Tatsache, dass die unter Kaiserschnittbereitschaft durchgeführt wird, zeigt, wie heikel das unter Umständen sein kann.

Dann lieber hübsch Wehen einleiten und einen geplanten Kaiserschnitt durchführen, mit der Sicherheit, dass mein Mann dabei sein kann (da ja in dem Fall keine Vollnarkose).

Meine Maus liegt auch in BEL (mein Großer war zu der Zeit schon seit Wochen in SL), hat aber noch Zeit und viel Platz ... trotzdem macht man sich ja schonmal grob Gedanken drüber. :-)

Also, wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. :-) ICH würd es nicht riskieren wollen.

LG!

4

nach 2 antworten zu spontan und zuspruch für äußere wendung hier eine dagegen...aber das ist auch nur meine meinung

hab am montag ks wg bel...weil für eine spontan geburt aus bel muss man seinem körper, seele und sich voll vertrauen...und das kann ich irgendwie zz nicht :-( dazu leide ich an angst und panikattacken naja soviel zu mir :-)

von der äußeren wendung hat mein fa abgeraten, seine meinung dazu war " es war nicht ohne grund früher schonmal verboten gewesen" und das es dann doch meist zu nen notkaiserschnitt kommt...

mittlerweile bin ich der meinung, (in meinem fall) das die kleine schon weis warum sie sich nicht dreht und dann ist es auch gut so und ich werde ihr ihren willen lassen...

alles gute egal wie du dich entscheidest wünsche ich euch ein tolles erlebnis

katja

5

Hm, ok.
Also hier mal meine Meinung:

Mein Kleiner liegt auch noch in BEL, hat aber auch noch Zeit sich zu drehen (bin Ende 29. SSW).
Ich persönlich würde aber keine äussere Wendung durchführen lassen. Die Erfolgsquote ist mir mit etwas über 50% nicht hoch genug, ausserdem denke ich dass es schon einen Grund haben wird wenn die Kleinen in BEL liegen. Ich würde die "sanften" Methoden probieren (Moxen, indische Brücke...), und ansonsten würde ich auch aus BEL entbinden.
Es ist zwar mein erstes Kind, aber meine Klinik unterstützt auch Spontanentbindungen aus BEL beim ersten Kind wenn bei den vorherigen Untersuchungen alles in Ordnung war, das Kind nicht zu gross/schwer ist...
Und wenns eben nicht spontan geht aus irgendwelchen Gründen, dann würd ich halt eben notgedrungen auch nen KS in Kauf nehemn.

So, das war meine Meinung dazu ;-)

LG
Yvonne (29. SSW)

6

eine äußere wendung würde ich versuchen.
es ist auch gut möglich, daß sich dein zwergi erst mit einsetzen der geburtswehen in startposition begibt. gerade die folgekinder haben viel platz und drehen sich oft erst spät.

und manche drehen sich gar nicht. auch das ist kein drama.
hier ein artikel über die optimale geburtsform bei BEL:

http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

7

Hallo,

bei meiner Tochter wurde überhaupt nichts von äußerer Wendung gesagt. Da hieß es gleich, spontan aus BEL oder KS.

Jetzt am Wochenende habe ich auf einer Feier mit einem Arzt gesprochen, der absolut gegen die äußere Wendung war (warum habe ich leider nicht gefragt). Ich habe auch mal gehört, daß das ziemlich schmerzhaft sein soll.

Spontan aus BEL entbinden ist für ein erfahrenes Ärzteteam und ein Kind, was gute Maße hat und richtig liegt, wohl nicht soo riskant.
Ich wollte eigentlich spontan aus BEL entbinden, aber bei meiner Tochter gingen schon bei ein paar kleinen Wehen die Herztöne runter, so daß dann vorsichtshalber ein KS gemacht wurde.

Lg
Heike und Merle (23 Monate) und #ei (10. Woche)

8

Hallo!
Also, ich habe meine Tochter wenden lassen. Vielleicht kann dir ja meine Erfahrung helfen.
Mein zweites Kind hat sich gedreht, wir haben gemoxt, indische Brücke, Homöopahtie... nix hat geholfen.
Ich war komplett gegen eine äußere Wendung, hatten aber das Problem, dass in den näher gelegenen Kliniken keine BEL spontan entbunden wurden, es hieß gleich: Kaiserschnitt 14 Tage vor Termin. Wir sind dann in ein etwas weiter entferntes Krankenhaus gefahren, weil wir dort die Möglichkeit einer BEL-Entbindung besprechen wollten. Der Arzt hat uns angeschaut wie ein Auto, als wir ihm sagten, das Kind habe schon seinen Grund, warum es nicht richtig liege und meinte: Ja, es hängt mit dem Fuss fest.
Zugegebenermaßen hat er uns ein bisschen überrumpelt, als er meinte, ob er nicht wenigstens schauen dürfe, ob er meint, er könne das Kind überhaupt drehen. Das haben wir ihm erlaubt, er hat seiner Assistentin den Schallkopf in die Hand gedrückt, gemeint: Wenn sie jetzt aber rumflutscht, dann halt ich sie nicht fest. Und genau das ist passiert. Er hat das Kind mit zweiFingern gedreht. Das war komplett sanft und vorsichtig und hat überhaupt nicht wehgetan. Danach musste ich eine Stunde lang ans CTG zur Überwachung, weil es wohl tatsächlich stressig für das Baby sein kann, dann nochmal schauen, weil einige sich wohl ganz schnell zurück drehen. Unsere Tochter kam spontan als Hausgeburt 10 Tage nach Termin zur Welt. Wenn ich heute überlege, dass sie ohne Wendung 3,5 Wochen vor ihrem selbst gewählten Geburtstermin zur Welt gebracht worden wäre, bin ich mir nicht sicher, ob das so wirklich viel besser für sie gewesen wäre.

Auch ich kenne die Horrorgeschichten, was alles schief gehen kann, ich würde es bei diesem Kind auch wieder machen lassen.

Aber tatsächlich kenne ich in der Verwandtschaft zwei (zweite) Kinder, die sich am geplanten Geburtstermin spontan richtigrum gedreht hatten, eines davon nach erfolgreicher Wendung, wo sich das Baby erneut auf den Po gesetzt hat und dann nach dem Drehen die Geburt eingeleitet werden sollte.

Ich denke, DU musst wissen, welche Entscheidung die richtige für dich ist. Wenn du echt Angst vor einer Wendung hast, dann wirst du verkrampfen, dann lass es. Ich hatte einen Horror vor einem Kaiserschnitt, nachdem eine Hausgeburt geplant war, vielleicht hat das dazu beigetragen, dass alles so gut ging.

Viel Glück auf jeden Fall!

Nina