Die Qual der Wahl: Äußerde Wendung oder Kaiserschnitt?!?

Hallo ihr Lieben!

Unsere Kleine hat sich ja nun leider wieder in die Beckenendlage gedreht, und das obwohl alles danach aussieht, dass es bald losgehen wird..

Im Krankenhaus sagte man mir jetzt, wenn alle Stricke reißen und meine Hebi das Baby nicht bald zum Drehen bewegen kann, bliebe nur noch die Möglichkeit, das Baby vom Oberarzt durch eine äußere Wendung zu drehen. Ansonsten würde man das Baby per Kaiserschnitt holen..

Ich hoffe natürlich, dass die Kleine sich von selbst noch dreht, aber ich muss natürlich alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen.. Weiß nicht, wie ich mich im Fall der Fälle entscheiden soll!!

Meine Mutter ist eine absolute Gegnerin der äußeren Wendung und redet mir ins Gewissen, mich dann doch bitte für einen Kaiserschnitt zu entscheiden. Sie sagt, das Risiko dass etwas passiert, wäre ihr viel zu hoch. Ich würde so gerne eine natürliche Geburt haben :-( Kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus, und Horrorgeschichten hört man ja zur Genüge..

Was sagt ihr?? Letztendlich muss ich es selbst entscheiden, aber ich habe wirklich, wirklich keine Ahnung, was für das Baby am Besten ist..

Liebe Grüße,
Beba mit #ei 36. ssw

1

Gut.. ich bin für KS #schein

Hab das gefunden: http://www.boehi.ch/docs/Wendung.pdf

Gruß.

anmasf 36.ssw

2

Hi anmasf!

Oh Gott.. Die Kontraindikationen sind ja der Hammer, da wird einem ja allein beim Lesen schon Angst und Bange.. Ich hoffe so sehr dass wir die Kleine noch ermutigen können, sich zu drehen :-( Auch ein Kaiserschnitt würde ich lieber vermeiden.. Aber wenn es wirklich gar nicht anders geht..

Danke für deine Antwort #liebdrueck

3

Ge? Ist aber super interessant. Bisschen "fachärztlich" geschrieben aber toll. Wusste jetzt auch nicht was ich so von der äusseren Wendung halten soll. Hat man mal am Infoabend im KH angesprochen aber ich glaub der Stress für Mutter und Kind bei so einer Wendung wäre auch nicht gut. Ich bin absolut für eine spontane Geburt aber wenn es nicht anders geht (warum auch immer) dann nehme ich den KS.. und nach dem was ich eben gelesen habe erst recht *g*

Mach dir keine Sorgen. Ich will auch spontan entbinden (wenn´s geht!!). Meine liegt zwar schon lang in SL aber alles kann sich ändern. Die Kleinen entscheiden eben selbst!!

Gruß.

anmasf 36.ssw

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Vor 2 Jahren stand ich auch vor diesem Problem und wollte unbedingt eine "natürliche" Geburt, allerdings haben mir sehr viele Leute von der inneren Wendung abgeraten (weil es die Geburt auslösen kann und für Mutter und Kind nicht ganz ungefährlich sein soll).
Ich habe eine Spontangeburt versucht und nach vielen Stunden (Press)Wehen aufgegeben. Im Nachhinein würde ich sagen, dass die Kinder selbst wissen, warum sie so herum liegen. Bei vielen KS kommt nachher ein Problem für eine Spontangeburt ans Licht (z.B. Nabelschnur um den Hals etc.).
Kaiserschnitt ist nicht toll, aber meiner Meinung nach noch die bessere Alternative bei BEL.

lg Nina

7

Hallo Nina!

Ja, meine Mutter meint auch, dass die Kleine sicher nicht grundlos falschherum liegt, und ich lieber einen Kaiserschnitt machen soll. Klingt ja auch alles einleuchtend.. Ich hätte tierische Angst, dass - wie du bereits geschrieben hast - vielleicht die Nabelschnur um den Hals liegt, oder es irgendwelche anderen Komplikationen gibt..

Danke dir für deine Antwort #liebdrueck Ist gut dass sich auch jemand meldet, der vor der gleichen Entscheidung stand. Das erleichtert mir die Entscheidung.

8

Ich würde mich für die Äußere Wendung entscheiden, da diese sowieso nur in Sectiobereitschaft gemacht wird.

Das heißt wenn was sein sollte, wird sofort ein KS gemacht.

Das Risiko ist nicht höher bzw. ein anderes wie KS, ein KS ist immer ein Invasiver Eingriff mit viele möglichen Komplikationen was nicht sein muss aber immer kann.
Das vergessen viel und verharmlosen das leider auch immer wieder.

Letztendlich muss du das für dich entscheiden was dir am besten gefällt und wo du mit ein gutes Gewissen hast.

LG Sammyssleepcat81+ Babboy inside 19. SSW

10

Hallo!

Jaa, das ist ja das "schlimme"! :-) ICH muss für mein Baby entscheiden, aber ich habe ja keine Ahnung und würde mir ja soooo schlimme Vorwürfe machen, wenn was schief geht.
Klar, wenn was schief geht kann ein KS gemacht werden, aber es ist sicher auch ziemlich stressig für Kind und Mama, wenn ERST die Wendung versucht wird, und dann AUCH noch ein KS..
Ich weiß es auch nicht.. #schmoll Es ist so eine schwierige Entscheidung..

12

gar nichts von beiden.

NIemals würde ich einer äusseren Wendung zustimmen.NEVER!Ausserdem drehen sich ca 60% der babys wieder in Ursprungslage zurück.

man kann ein Kind auch locker aus BEL bekommen.

13

Wie denn?

So locker scheints bei uns jedenfalls nicht zu gehen :-( Bin für jede Art von Tipp sehr dankbar..

14

wieso gehts bei euch nicht locker?

Ich habe beide Kidner aus BEL bekommen.
War jedesmal kein Problem:
sie zu bekommen
eine Klinik zu finden die mitspielt.
Gut ich sehe gerade es ist dein erstes Kind-da tun sich Klinken gerne schwer.
In FFM darfst du dein Kind auch aus 4 Füssler als Erstgebärende bekommen.Vielleicht ein Ersatzgedanke statt KS?

Und bis dato gibts jede Menge Dinge was du machen kannst damit sich das Kind dreht:
Glöckchen am Hosenbund
Purzelbaumöl von Stadelmann
Taschenlampe
indische Brücke
moxen

all das schon probiert?
anaonsten so sieht es aus wenn man sein Kind aus BEL bekommt:
(keine echte Geburt keine Angst)
http://www.youtube.com/watch?v=Zj9dO8cRqv4

auch bei einer 3.BEL.ich würde mein Kind jederzeit wieder spontan bekommen.

15

Hallo Beba,

ich persönlich würde nie eine äußere Wendung machen lassen.

Allerdings käme auch ein Kaiserschnitt für mich nur im Notfall in Frage.

Für mich persönlich stände fest, dass ich eine Spontangeburt aus BEL versuchen würde - das klappt in den allermeisten Fällen. Allerdings ist es so, dass da eine Hebamme/ein Arzt anwesend sein sollten, die auch was davon verstehen. Das wird leider immer seltener, da in Deutschland die Tendenz immer mehr zum KS geht. Deshalb bieten viele Kliniken die Alternative Spontangeburt bei BEL gar nicht an - was ja prinzipiell auch besser ist, wenn niemand da ist, der Ahnung davon hat.

Ich würde dann nach einer Klinik suchen, die sich auf dem Gebiet auskennt und diese Alternative anbietet. Heute habe ich zum wiederholten Male gehört, dass manche Kliniken sogar ein MRT machen, um so genau wie möglich das Verhältnis Köpfchen - Becken beurteilen zu können.

Viele Grüße, Alex

16

Hallo Beba,
im Gegensatz zu den meisten meiner Vorschreiberinnen:
Wenn es Gründe gegen die spontane BEL-Geburt gibt (unerfahrenes KH und kein anderes nahe, großer Baby-Kopf und kleiner Baby-Körper bei schmalem Becken und Erstgeburt, Fußlage ...) würde ich NIEMALS ohne eine äußere Wendung versucht zu haben, einem Kaiserschnitt machen lassen. Ärzte, die Wendungen durchführen, machen zunächst viele Voruntersuchungen, ob eine Wendung risikoreich ist. Wenn ja, schließen sie sie aus und geben gleich einen Kaiserschnitt-Termin. Ich kenne viele Frauen, die eine Wendung haben machen lassen, und sie beschreiben es als unangenehm aber keinesfalls schlimm oder stressig. Wenn doch etwas sein sollte merken die Ärzte es SOFORT (Ultraschall und CTG nach der Wendung) und machen eben dann einen Kaiserschnitt (während einer Wendung ist immer ein OP vorbereitet und das ganze Team in Rufbereitschaft). Da es sonst ja sowieso auf den Kaiserschnitt hinausläuft, ist das Risiko dann ja das gleiche.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.
Liebe Grüße
Sandra

17

Hallo,

hatte vor 2 Jahren das selbe Problem. Hab alles versucht aber eine äußere Wendung kam für mich nicht in Frage. Bei mir sollte sie in der 36 Woche gemacht werden und das war mir zu früh. So kam meine Tochter spontan aus BEL Anfang der 40. Woche.

Ich würde mich immer wieder dazu entscheiden.

Sucht dir eine Klinik die Spontan aus BEL entbinden.

Wünsche dir viel Glück

18

Hallo,

Joyce war damals eigentlich von Anfang an immer in der BEL. Mein Arzt riet mir zu einer äußeren Wendung. Ich habe es damals versucht und weiß heute genau, ich würde es NIE NIE NIE wieder machen.....

Ich habe Tropfen bekommen zur Wehehemmung, meine Mum hielt meine Hand und 3 (!!!) Ärzte haben versucht Joyce zu heben und zu drehen... Es klappte nicht und ich hatte höllische Schmerzen und geheult wie ein Wasserfall. Zur Geburt stellte sich heraus, dass sie sich mit den Füßen so blöd im Becken verkeilt hat, dass es auch nicht hätte klappen können. Aber das wußte man dann eben erst zur Geburt.

Ich bekam sie dann per Kaiserschnitt. Ich wollte sooooooo gern eine natürliche Geburt.... habe mich dann aber schweren Herzens damit abgefunden... leicht war es nicht... Jetzt nach fast 4 Jahren bin ich wieder schwanger und hoffe dass es diesmal klappt..... wenn nicht, dann eben wieder Kaiserschnitt, aber nie wieder eine Wendung!!!!!!!

Bei jeden kann es anders laufen, das ist klar... aber meine Entscheidung steht ;)

Gruß Nadine