Was kann röntgen in der Schwangerschaft verursachen?

Hallo,

komme gerade mit meinem Kleinen aus dem KH. Da er heute mittag hingefallen ist & uns der Kinderarzt ins KH zum röntgen geschickt hat, falls doch was sei. Zum Glück ist alles gut, außer das eben das halbe Auge angeschwollen ist + ein großer Teil über dem Auge.

So nun musste ich aber mit zum röntgen, da er mit 20 Mon natürlich noch nicht still liegen bleibt.

Kann das was auf die SS auswirken?
Hatte halt so nen Art Bleimantel + Schürze an.

LG Claudia mit #ei 10ssw

1

ja hast du nicht gesagt das du schwanger bist?

4

Doch hab ich, aber ich musste halt bei ihm bleiben. Weil es nicht anders ging & musste dann was Unterschreiben.

11

wiiie d musstest was unterschreiben ? und waaas?????#schock

Vor allem in der Frühschwangerschaft ist röntgen schädlich !!!!!

Sogar schwangere die bei einemArzt arbeiten wo geröngt wird die dürfen diese Patientn nicht mehr zum Röntgen bringen !

Vor ein paar Wochen hab ich meinen Finger verletzt, dachten er sei gebrochen. war glaub 34ssw!!!
MAn hat mich NICHT geröngt! Per Ultraschall hat man versucht nachzusehen.Der Finger ist immer noch nicht in ordnung. Das Gelenk hat wohl was abbekommen.Werde ich eben nach der entbondung schauen lassen....

Aber röntgen NEIN DANKE

2

huhu also ich arbeite beim Arzt und naja es kann muss aber nicht zu Fehlbildungen führen, aber du hattest ja eine Schürze um. Die Kleine von meiner Freundin hatte einen 6.ten Finger ob es nun vom röntgen kam kann man nicht sagen, aber es könnte sein.
Lg Schnucki...
Du gehst ja nicht jeden Tag mit zum röntgen

5

ich hatte nicht nur die Schürze sondern eben auch den Bleimantel an.

3

Man darf in der SS eigentlich nicht röntgen. Hast du es dem Arzt nicht gesagt?

6

Doch hab ich, aber ich musste ja beim Kleinen bleiben.

7

Also ehrlich, ich hätte was anderes gemacht. Sie hätten ihn doch an den Tisch anschnallen können. Ist nur für 1-2 Minuten.

Na ja, ich hatte halt 2 FG (nicht deswegen natürlich) und bin da eher vorsichtiger.

weitere Kommentare laden
10

Bei uns im KH dürfen Schwangere nicht mit in den Röngen, auch wenn die Kinder am Schreien sind. Dafür gibt es Personal im KH.

Was musstest du unterschreiben? Das du im Fall der Falle auf alle Rechte verzichtest?

15

hab das gefunden:
Röntgen sollte für Schwangere besonders in der Frühschwangerschaft möglichst vermieden werden. Dies ist aber eine Empfehlung, wenn eine Wahlmöglichkeit besteht, bei Notfällen, oder wenn die Schwangerschaft unbekannt ist, geht es manchmal nicht anders.

Eine Röntgenaufnahme der Hals- und Brustwirbel ist in unseren Augen nicht so dramatisch. Die Ärzte stellen immer die Geräte so ein, das wirklich möglichst nur die zu untersuchenden Gebiete von den Strahlen getroffen werden. Der Strahlengang geht in Ihrem Fall ja am Kind (Becken) vorbei, es trifft also keine direkte Strahlung den Embryo.

Ausserdem existiert in der Frühschwangerschaft ein natürlicher Schutzmechanismus: War der Embryo innerhalb der ersten Wochen zu stark schädigenden Einflüssen, wie z.B. ganz starken Röntgenstrahlen, Medikamenten oder Drogen (Alkohol) ausgesetzt , kommt es entweder zu einem sehr frühen Abort (d.h. einer Periode ähnlichen Blutung, viele Frauen, die von der Schwangerschaft nicht wissen, halten diese für eine normale Periodenblutung),
oder die Schwangerschaft entwickelt sich normal weiter und das Kind ist nicht geschädigt worden (alles oder nichts Prinzip).

Es kann in einigen Fällen zur Zeit der Menstruation zu einer leichten Blutung kommen, obwohl Sie schwanger sind

17

Also, ich wurde nicht geröntgt, obwohl ich schon in der 15. SSW war - die Ärzte meinten, bis zur 12. Woche auf gar keinen Fall und danach auch nur, wenn es medizinisch absolut notwendig ist.

Konnte sich nicht jemand von dem Krankenhauspersonal um Deinen Kleinen kümmern? Solange dauert eine Röntgenaufnahme ja auch nicht...

Grüße und ich drück die Daumen, dass alles gut gegangen ist!

18

hallo claudia,

ich glaube, du brauchst dich nicht so verrückt machen. ich finde es zwar sehr ungewöhnlich, dass die von dir verlangt haben, da mit hinein zu gehen. das hätte ja auch eine schwester übernehmen können. der kleine hätte sich auch wieder abgeregt. aber ich wurde in der 4. oder
5. ssw 2x im lendenwirbelbereich geröntgt, also mitten drauf, ohne schürze oder sowas und unserem baby ist nix passiert (wusste noch nicht, dass ich ss bin). ich hatte mich damals schlau gemacht und gelesen und auch von meinem fa gehört, dass man zb. auf langstreckenflügen einer viel höheren dosis an strahlung ausgesetzt ist als bei einem röntgenbild.

gerade, wenn du noch durch eine schürze geschützt warst, wird da todsicher nichts passiert sein.

lg
anja 35. ssw

21

Hallöchen,

also ich finde es ungeheuerlich, dass du drin bleiben musstest, das ist laut Röntgenverordnung eigentlich verboten. Ich arbeite selber beim Röntgen und wenn eine Mutti schwanger ist, dann darf sie keinesfalls mit drinbleiben. Dann muss man eben sehen, dass man sich Hilfe holt und Personal mit drinbleibt.

Aber mach dir keine Sorgen, wenn du die Schürze anhattest, dann ist da nix passiert. Du warst ja nicht direkt im Strahlenfeld und die Schürze fängt die Streustrahlung ab.

LG und eine schöne SS