Hallo!
Bin mittlerweile in der 39. SSW (38+2, kaum zu glauben dass ich schon so weit bin, vor kurzem hab ich noch andere darum beneidet) und weiß grad auch nicht was mit mir los ist...
Bis vor kurzem war ich mir absolut sicher, dass ich eine normale Geburt will, und eigentlich will ich das auch immernoch, aber dann sind da wieder die ganzen Ängste.
Muss dazu schreiben, dass ich bei meinem Sohn eine sehr schwere Geburt hatte, die nach 22 Std. harten Kämpfens und komplett eröffnetem Muttermund mit einem Kaiserschnitt endete .
Der Arzt gibt mir diesmal eine 50/50 Chance, dass ich normal entbinden kann. Vermutlich ist mein Becken eher eng und mein Sohn hatte sich auch nicht richtig eingedreht. Das Baby soll diesmal ein wenig kleiner sein.
Den Kaiserschnitt und auch die Zeit danach fand ich schlimm, und wenn ich daran denke, diesmal wieder wochenlang Schmerzen zu haben, wird mir ganz anders... und diesmal hab ich noch einen 3,5jährigen mit zu versorgen, nicht so wie damals.
Wüsste gar nicht, wie ich das alles schaffen sollte...
Aber obwohl ich eigentlich alles daran setzen möchte, diesmal spontan entbinden zu können, und das die ganze Schwangerschaft über mein größter Wunsch war, kommen mir so langsam doch Zweifel: Was, wenn es wieder so lange dauert und nachher alles umsonst war?
Oder wenn das Kind stecken bleibt und womöglich einen Sauerstoffmangel erleidet?
Oder meine alte Kaiserschnittnarbe reisst und ich eine Gebärmutterruptur erleide?
Oder ich das mit der normalen Geburt gar nicht schaffe???
Wäre dann vielleicht doch ein KS besser?
Es kommen immer mehr Ängste und Sorgen...
ich weiß auch nicht ob das jetzt ist weil ich so kurz vor der Entbindung stehe oder was mit mir los ist...
Gehts euch auch so, dass ihr Angst vor der Geburt habt?
LG Simone mit Colin (*20.10.2005) + (ET-12)
Normale Geburt oder doch wieder KS?39.SSW u. so langsam kommen Zweifel
Hallo,
hatte die erste Geburt auch einen Kaiserschnitt (leider, aber nach 10 Stunden war sie so verkeilt -hoher Gradstand, dass nix mehr ging).
Bei der zweiten habe ich im KH ziemlich schnell nach der PDA gerufen- zum Glück, sie drohte auch zu verkeilen, aber durch die PDA hatte ich keine Schmerzen und konnte entspannt häufige Lagerungswechsel machen.
Sie kam dann zum Glück spontan. War auch viel besser als der KS!
Jetzt beim 3 im Oktober hoffe ich wieder auf die spontane Geburt, aber sicher wieder nur mit PDA
Viel Glück für euch!
Grüße Claudia
Hallo Simone,
der Beitrag könnte von mir sein und zu meiner Geschichte. Ich bin 38 SSW und weiss auch nicht ob ich normal entbinde oder mit Kaiserschnitt, weeeeiiiillll meine erste schwangerschaft endete nach 14 tagen übertragen und 2 tage einleiten ohne wehen und muttermund nur fingerduchlässig zu einem kaiserschnitt was aber endeffekt auch gut war weil mein baby über 4 kg hatte ich viel zu klein bin und mein becken auch zu eng. Übrigens ist meine tochter auch dreieinhalb jahre alt. Meine erste Schwangerschaft wurde nicht so doll überwacht meine schwangerschaftsdiabetes nicht festgestellt hatte viel zu viel Fruchtwasser also kopf viel zu beweglich und und und...
naja diesmal ist es bisschen anders das baby ist grad mal 3kilo kopf ist klein und könnte eher normal entbinden.
So jetzt haben wir abgemacht das wir bis zum ET abwarten dann nochmal ultraschall in KH und dann eventuell einleiten wenn es gut ausschaut oder kurzfristig KS. Ich wünsche mir eine normale entbindung. Einleitung ist nicht schön hatte ja keine wehen hatte nicht geklappt.
bin nervös hab keine lust mehr und hoffe auf wehen.
Wenigstens muss oder darf ich auch nicht wg Diabetes 2 wochen übertragen meine narbe ich sehr gut verheilt.
Mach dir keine sorgen abwarten und Kontrolle.
Lg Tugba mit serenay (14.11.05) + et-16
hi!
ist ja lustig. der eintrag hätte von mir kommen können. wir hatten auch einen KS nach geburtsstillstand bei hohem gradstand oder wie auch immer das heißt. mumu war erst 3-4 cm auf, das köpfchen nicht im becken...den ganzen tag plagerei (zum glück mit PDA) und um 23 uhr KS. ich möchte nicht wieder so ein erlebnis. heute bin ich 38+5 und ich möchte eigentlich auch spontan entbinden....dann verläßt mich wieder der mut und ich denke, nimm den KS, da weißt du, was auf dich zukommt. allerdings war ich nach 5 tagen schon langsam spazieren und hatte wenig beschwerden danach....
ich habe mir das jetzt so gedacht. wenn der kleine am 18.5. oder vielleicht 2 tage später nicht da ist, dann mach ich den WKS. mal sehen. ich denk immer, andere haben das auch schon geschafft, dann pack ich das auch. die PDA erklärung liegt shcon parat im mutterpass....
also, ich wünsche dir alles gute, eine schöne geburt, der mut soll dich nicht verlassen und du wirst es auch packen. wie meine FÄ sagt...neues kind, neues glück, neue chance!
lg
ice
das kenne ich... der erste war ein sekundärer KS, der zweite kam "spontan", diesesmal mit "eigenen" Wehen - und - ganz ehrlich - ich weiß nicht, was besser ist - es tut beides weh, kann beides langwierig sein - muss aber nicht...
Mein Tipp: lass es auf Dich zukommen! Plane nichts - entscheide dann im aktuellen Fall, nach Tagesform, so wie Du genau in diesem Moment fühlst. Du wirst wissen, was gut für Dich ist - VERTRAUE DIR!
der KS läuft Dir nicht weg. Sprich mit Deinem Partner darüber, wie weit Du gehen willst, wann eingegriffen werden soll... es kommt sowieso nicht so...
Deine Geburt wird begleitet, Du kannst nachfragen, Untersuchungen einfordern, wenn Dir etwas komisch vorkommt (ob die Narbe hält, merkt man anscheinend sehr schnell) - denke positiv, das wird! (und es gibt gute "Drogen"!!! )
Herzlich, Martina