ohne Zustimmung Untersuchung durchgeführt

Hi ihr Lieben,...hab mal eine Frage. Ich lese hier andauernd das die NTM kostenpflichtig ist und nur mit Zustimmung durchgeführt wird. Meine FÄ hat das einfach gemacht- außerdem hat sie ohne meines Wissens einen HIV-Test durchgeführt. Das steht unter Besonderheiten, ist negativ...aber trotzdem!!! Das darf sie doch garnicht. Ist ihr vielleicht irgendetwas an meinem Zwerg aufgefallen? Sie wollte mich nur nicht beunruhigen. NT ist übrigens ok, 1,14mm. Beunruhigt bin ich aber jetzt trotzdem:-(...Danke für die Antworten#blume

1

Also der HIV Test wird immer mitgemacht!! Zumindest war es bei mir so und ich war schon bei 3 Frauenärzten bedingt durch Umzüge. Und sei doch froh, wenn die Nackenfaltenmessung mitgemacht wurde oder musstest Du dafür etwas bezahlen? Verstehe die Aufregung irgendwie nicht...#kratz

LG
Bianca, 18.SSW

2

Also ich habe gelesen all das diese Untersuchungen kostenpflichtig sind und nur auf Wunsch durchgeführt werden. Das hat mich etwas verunsichert#gruebel...
LG

3

Hallo,
also ich wurde vorher gefragt ob sie einen HIV Test machen sollen, da man da wohl vorher zustimmen muss und dann hat sie mir erklärt, dass sie das nicht in den MuPa eintragen darf wegen Datenschutz und hat mir das Ergebnis so gesagt. Das ja merkwürdig spreche sie das nächste Mal doch mal drauf an. Ich bin momentan auch nicht zufrieden und habe mir fest vorgenommen dem Gyn das nächstes Mal zu sagen.
LG

4

Hallo!

HIV-Test wurde bei mir auch gemacht. Gehört einfach in den Mutterpass.

Ebenfalls hat mein FA sich die Nackenfalte unseres Babys angeschaut. War auch alles ok.

Die Nackenfaltenmessung die du meinst wird die Spezielle sein (Pränataldiagnostig) in einer speziellen Praxis.

Das bleibt jedem selber überlassen ob er das machen will.
Wird aber meistens nur empfohlen, wenn in der Familie irgendetwas bekannt ist.

LG
Angelina 24. SSW

5

Bei mir steht im ersten MuPass auch ein "negativ" bei HIV, dabei wusste ich nicht einmal, dass es untersucht wird. Es passiert sehr häufig, auch wenn es nicht rechtens ist.

Und sehr viele messen einfach so die Nackenfalte mit.

Keine Sorge!

6

Ist ja wirklich unterschiedlich bei jedem von euch gemacht worden. Scheint echt jeder FA zu machen wie er es für richtig hält. Danke euch:-D

7

es muß immer und bei jeder Untersuchung vorher abgeklärt werden, ob du es möchtest, aber sei zufrieden, das es gemacht wurde, so bist du zumindest auf der relativ sicheren Seite.

8

Hallo,

aslso zur Nackenfaltenmessung musst du wohl zu einem Spezialisten, der dann auch sein geld dafür fordert. Der normale FA kann wohl auch messen, aber nie so genau wie der Spezialist.

Zum HIV test sagte mir die Ärztin nur, das man eine Untersuchung in der SS frei hat und wenn man die zum Anfang an macht und möchte später in der Wanne entbinden, muss erneut ein test gemacht werden, der nicht älter als 6 Wochen ist, zum Schutz des Klinikpersonals.

Grundsätzlich sollte der Arzt aber einen informieren über den Test. Wir ja auch beim Laborzettel (wo das Blut hingeschockt wird9 eingetragen, was alles untersucht wird (Toxo, HIV usw.) Bei mir wurde nämlich dieses mal keiner gemacht, da ich bei meienr ersten SS schon negativ war und ich seitdem keine anderen Kontakte hatte. Werde meinen test erst zum Ende der SS machen.
LG
Naddi

9

Also der HIV Test darf eigentlich nur mit Zustimmung durchgeführt werden! Er ist wichtig für uns und das Baby. Der Test wird dann allerdings anonym in dem Labor durchgeführt. In meinen Pass steht auch nur "durchgeführt" was soviel heißt, wie negativ.

Schönes WE noch
Kathi 27+2 SSW