Hallo!
Hab mal eine Frage zum Rhesusfaktor:
Ist es möglich, dass wenn Vater und Mutter beide positiv sind, das Kind einen negativen Rhesusfaktor hat?
Wir sind nämlich beide positiv, aber mein Antikörper-Suchtest ist positiv.
Ich kann mir das irgendwie nicht erklären, da ich davon ausgegangen bin, dass unser Kind auch positiv sein muss.
Mache mir Gedanken, was das nun für Antikörper sind. Musste nämlich extra nochmal zur Blutabnahme.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus!?
LG Lara
Frage zu Rhesusfaktor
hhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmm das ist wirklich komisch.
Rein von der Vererbung gesehen ist diese Konstelation schon möglich.
Die Vererbung des Rhesusfaktors verläuft dominant-rezessiv und man bekommt ja von Vater und Mutter jeweils ein Chromosom mit dem entsprechenden Gen mit.
Wenn du also R r bist, dann bist du positiv, kannst an dein Kind aber R oder r vererben.
Wenn dein Mann auch R r ist, dann ist er auch positiv und kann R oder r vererben.
Euer Kind hat somit folgende Möglichkeiten: RR positiv, Rr positiv oder rr negativ. Bei euch ist wohl der letzte Fall eingetreten.
LG ulrike
Und wie gefährlich ist das? Habe Angst um meinen Krümel. Mein Titer ist 1:64
Und was kann man dagegen machen?
LG
Natürlich, das kann passieren.
Der Rhesusfaktor besteht aus 2 Teilen, von den beiden Eltern. Wenn du ein D (+) und ein d(-) hast und dein Mann genau so, dann kann es passieren, dass das Baby beide d(-) erbt und dann negativen Rhesus erbt.
Ich weiss aber nicht, ob es mit Antikörpersuchtest was zu tun hat.
LG Alla
Hallo,
ja das kann passieren, "sonne" hat es schon genau erklärt!!! Wusste das früher auch nicht, nach der Geburt meines Sohnes vor 3 Jahren hatte mir mein FA es im KH erklärt..
LG Katinka
sehr komisch, wenn du positiv bist, dann würden sich die antikörper ja auch gegen dein eigenes Blut richten können.
Laß Deine Blutgruppe mal genau analysieren - und frag nochmal den Arzt.
komische Sache, bin ratlos.
Meine Blutgruppe ist A Rhesus positiv (D+) laut Mutterpass.
vielleicht wurde irgendwas verwechselt - ich denke das will man auch nochmal klären, deshalb hat man nochmal Blut genommen zur Kontrolle
Mach Dir erstmal nicht zuviele Sorgen - die Ärztin hat da jetzt ein Auge drauf, und frag sie das nächste Mal und laß Dir alles genau erklären - wahrscheinlich muß sie sich selbst auch erstmal schlau machen.
Aber wie gesagt, die Antikörper könnten dann auch Dein Blut angreifen, was bedeutet, es wird schneller abgebaut
In meinem Blutspendeausweis steht A Rh NEG (ccddee)
So sind beide "Bausteine" des Blutes erfaßt --> diesen ausführlichen Befund (hat das Labor vielleicht) solltest Du anschauen ist eben die Frage ob Du dD oder DD bist, aber eigentlich ist das auch egal, wenn Du einmal Antikörper hast - was ich immernoch komisch finde.
Wenn Du eine Klärung hast - ich interssiere mich sehr für das Thema.
Ich drück die Daumen.
Vielen Dank!
Ich bekomme leider erst nächsten Dienstag bescheid. Da heißt es abwarten.
Ich geb Dir dann gerne bescheid!
LG
Hallo Lara!
Also, es ist möglich, daß euer Kind rhesus-negativ ist, wie die Vorschreiberinnen es schon gesagt haben.
ABER Wenn Dein Kind rhesus negativ ist, und Du positiv bist,kannst Du logischerweise kein Anti-D bilden, weil Du ja selbst dieses Antigen besitzt, Dein Kind aber nicht.
Du kannst ja nicht gegen irgendwas einen Antikörper bilden, was beim Kind gar nicht da ist. Da bekommst Du natürlich auch keine Rh-Prophylaxe.
Was steht denn in Deinem Mutterpass? Welcher Antikörper ist es denn? Ich meine, wenn schon ein Titer dasteht, dann muß ja auch der Antikörper bekannt sein.
Liebe Grüße Corinna
Es steht nur dabei: AK-Differenz. Wärme-Auto-AK
Titer (Coombs) 1:64
Man konnte mir bisher nicht sagen, um welche Antikörper genau es sich handelt.
Hab sogar schon direkt im Labor angerufen. Da sagte man mir etwas von Blutarmut, mehr aber auch nicht.
Ist echt zum verrückt werden!
Nicht durchdrehen !
Die Ärztin weiß doch bescheid. Sie hat sicher ein auge auf Dich und das Kind.
Zur Not bekommt ihr beide Bluttransfusionen !
Was genau meinte das Labor - haben sie bei Dir eine Blutarmut festgestellt - das würde dafür sprechen, daß die Antikörper sich gegen Dein Blut richten.
Oder meinten sie es kann beim Kind zu Blutarmut führen, als mögliche Folge ?!
Ach je, bist nicht zu beneiden.
Aber erstmal Kopf hoch.
Such Dir vielleicht einen Hämatologen, der sich mit Blut und Antikörpern etc. auskennt - die FÄ sind da meist überfordert !
Vielleicht kannst Du übers Internet auch eine Expertenfrage stellen - such mal über google ein Expertenforum.
Wirklich, Dir viel Glück ud halt mich, wenn Du magst auf dem Laufenden !