Hallo,
ich bin in der 10. Woche und hatte bei 8+2 Blutungen. Vermutlich weil ich mich überanstrengt habe, jetzt ist wieder alles o.k.
Mein Gyn. ist jedoch dagegen, dass wir mit dem Auto in zwei Wochen nach Italien fahren. Wenn wir die Fahrt auf zwei Tage legen und irgendwo übernachten oder wenn ich sogar nach fliege, wäre er einverstanden. Wobei das Restrisiko natürlich bei uns liegt.
Nun meine Frage an euch. So geht es mir ganz gut und ich würde schon irgendwo gerne fahren. Die Alternative wäre natürlich stornieren und hier in Deutschland bleiben.
Ist von euch schon mal jemand in der Frühschwangerschaft so lange mit dem Auto weg gefahren oder geflogen? Wie ging es euch ?
Hat jemand auch Erfahrung mit der ärztlichen Versorgung in Italien?
Wär schön, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. Es ist schon so eine schwierige Entscheidung...
Danke !
Urlaub und Fliegen in der Frühschwangerschaft
Hallo Peho,
das ist in der Tat eine schwierige Entscheidung. Ich bin auch in der 10. SSW und bin in am Donnerstag 11,5 Stunden von Shanghai nach München geflogen. Das war okay. Man sitzt ja die ganze Zeit ruhig und kann sich ausruhen.
Allerdings ist es schwer zu beurteilen, ob Du Dir so eine lange Autofahrt antun möchtest. Erholung ist sicherlich prima, aber wenn dann irgendwas passiert, machst Du Dir sicher Vorwürfe. Ich würde auf meinen FA hören, der kann die Situation am besten einschätzen.
Ich wünsche Dir alles Gute,
Annett
Hallo...
Keine Ahnung, wie die Ärtzliche Versorgung ist, an eurem Urlaubsort.
Aber, ich bin diese Schwangerschaft auch in der 7.bis 9.SSW geflogen. Nach Teneriffa- ein jeweils 5 Stunden Flug.
Und das, obwohl ich schon 1FG, 1ELSS und eine Stille Geburt hinter mir habe. Diese 4.SS bin ich als Risikoschwangere eingestuft. Wenn es schief geht, dann geht es so wie so schief, ob man nun aufpasst, oder nicht. Halten kann es kein Arzt der Welt, wenn es nicht sein soll...
Kann es sein, dass dein Doc dir die Erlaubnis nicht gibt, wg der erhöten Trombosegefahr??
Hallo,
nein er lehnte ab wegen der Strapazen. Wenn wir die Fahrt aber auf zwei Tage aufteilen, wäre es o.k. wobei er fliegen die bessere Alternative fände.
Und ich dachte immer in der Frühschwangerschaft darf man garnicht fliegen. Aber scheinbar, ist das wohl kein Problem.
Echt schwierig, ob wir fahren, und wenn ob ich dann fliege oder ob wir ganz stornieren. Aufgrund der Blutungen, wäre das wohl kein Problem....
Warum kann mir keiner die Entscheidung abnehmen...
Tja, die Entscheidung ist schwer.
Wir haben uns wie gesagt, damals für den Flug entschieden. Da wir halt mehr als einmal die Erfahrung gemacht haben, dass man es eh nicht hält, wenn es nicht sein solll...
LG
Hi Peho,
ich habe meine FA auch mit diesem Thema konfrontiert, sie sagte: Das grösste Problem ist, dass man zu lange sitzt--->trombosegefahr!
Sie würde Flugzeug empfehlen, da man häufiger aufstehen kann uns sich die Beine vertreten, kann man auch bei der Autofahrt, macht man(n) üblicherweise nicht, weil man schnell ankommen will.Bzgl. Flugzeug und Druckausgleich spricht nichts dagegen! Sollte bloss nicht nach der 30. SSW nach USA fliegen, weil die Amis Angst hätten, dass ich nen "AMI" zur Welt bringe, deshalb nehemn die Amerik. Fluggesellschaften meistens keine Schwangeren mit.
Also, viel bewegen und immerwieder Pausen machen!
Wir wollen auch nach Kroatien fahren (ca. 10 Std. Fahrt)
Grüsse MIja
wir hatten auch urlaub gebucht, flugreise in die türkei.
mein fa hat mir dringend davon abgeraten in den ersten 3 monaten zu fliegen. er sagt das sich das risiko einer fehlgeburt drastisch erhöht, das ist durch den druck bedingt der auf dem bauch lastet.
wir haben deswegen storniert, mir war das risiko einfach zu hoch....
lg
Lisa(10+3)
Hey,
mannomann, warum macht Ihr Euch immer soviele Gedanken. Klar ist das lange Autofahren nicht so toll, aber wenn es Dir gut geht, warum nicht? Wirst Du schon selber merken wenn es nicht so super ist, dann macht Ihr halt ne Pause unterwegs - und wenn es über Nacht ist.
Ich kann nur sagen, ich bin schwanger geworden, obwohl ich jeden Tag im Flieger saß - und zwar über ca 8 Stunden, und fliege immer noch alle 2 Wochen zwischen Deutschland und Türkei hin und her. Bisher hat's noch nicht geschadet und ich habe auch noch kein Wasser in den Beinen oder so.
Als Tipp, zieh Dir einfach Stützstrümpfe an wenn Du lange sitzt und steh zwischendurch auf. Viel trinken nicht zu vergessen. Dann klappt alles schon.
Einen schönen Urlaub in Italien
LG Strahleface
Also ich muss dir ehrlich sagen, wenn mein FA mir davon abraten würde, würde ich ganz sicher NICHT in Urlaub fahren. Ich vertraue in solchen Sachen auf meinen Arzt, und er ist eher ein Mensch, der alles locker sieht. Wenn er aber schon sagen würde, ich soll es nicht machen, dann würd ich auch nicht auf die Idee kommen, es trotzdem zu machen. Zumal du Blutungen hattest, da wäre ich dann doppelt vorsichtig.
Aber das muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden.
LG Silke