Kind zu groß und zu schwer für die 22. SSW

Hallo zusammen,

also ich war gestern beim Organ-Ultraschall. Laut dem Doc ist soweit alles in Ordnung. Alle Organe da usw. Allerdings meinte er, dass laut den ganzen Berechnungen ich eigentlich schon in der 24./25. SSW sein müsste und eigentlich bin ich ja erst in der 22. SSW. Das hat mich natürlich schon sehr verunsichert. Er hat mir halt jetzt geraten, dass ich bei meinem nächsten FA-Termin am Montag mal mit ihr sprechen soll wg. dem Zuckerbelastungstest. Falls der in Ordnung ist, hat er gemeint, dass es dann wohl einfach ein sehr großes Kind ist und man das weitere Wachstum einfach beobachten muss. Er hat zwar noch angefügt, dass es schon sehr sehr seltene Krankheiten gibt, bei denen die Kinder auch größer sind, er dann aber beim Ultraschall Auffälligkeiten sehen hätte müssen . Hat er aber nicht.

Naja, mach mir jetzt natürlich schon so meine Gedanken. Andererseits sind ja andere Kinder auch wieder zu klein und eine Normtabelle ist ja auch nur eine Normtabelle, oder??

Ging es vielleicht jemanden ähnlich? Und war es dann vielleicht einfach "nur" ein großes Kind?

Viele Grüße

1

Guten Morgen!

Mach dich nicht verrückt, denn dein Arzt hat ja "seltene Krankheiten" ausgeschlossen.

Mach den Zuckerbelastungstest, dann bist du und dein Krümel auf der sicheren Seite.

LG
Biene

2

Also ich weiß nur, dass meine Jungs immer mind. eine Woche (laut US-Messung) weiter waren. besonders der Kopfumfang *kicher*, meine FÄ meinte auch, ich müsse unbedingt den Zuckertest machen... der war dann allerdings unauffällig. Sie wurden beide mit ca. 4 KG geboren und mit Längen von 58/54cm und einem Kopfumfang von 38/37cm. Jetzt bekommen wir ein Mädel und sie ist doch tatsächlich 3-4 Tage kleiner als die "normtabelle" vorschreibt! Ich mache mir da keine Gedanken, jedes Kind ist anders und außerdem hat es ja auch ein wenig mit vererbung zu tun;-)

Mach doch zur sicherheit den Zuckertest und wenn der unauff. ist würde ich mir nicht ganz so viele Sorgen machen.

LG Uandme
25ssw

3

Guten Morgen,

als ich deinen beitrag gelesen habe, dachte ich gerade, der wäre von mir *gg*

Ich war letzten Mittwoch beim FA, das war der letzte tag der 24.woche u da sagte er mir, meine kleine is 100g zu schwer. naja hat mir bissal panik gemacht w/ss-diabetis. na jedenfalls am montag war ich gleich beim zuckertest u.... ich hab ein super blutbild, alles ok.

was sagen so normtabellen schon aus? jeder mensch ist individuell. ich mach mir keine zu großen sorgen mehr. bei meinem sohn hieß es, er wird ein brocken, dann war er 56cm groß (das glaubte niemand) und mit seinen 3690g sah er ziemlich dünn aus. ich sag immer, am wichtigsten is ein kleiner kopf *g*

er soll das gewicht weiter beobachten, aber ich hab schon oft gehört, dass kinder 2 wochen vorne sind. bei meiner freundin war der 1. immer 2 wochen voraus u er kam auch 2 wochen früher als errechnet. das 2. kind ist jetzt wieder 2 wochen voraus.

wird schon alles gut gehen!

LG
Christine

4

Hallo,

wie gross war Dein Krümel denn? War gerstern auch zum Organ US und da hatte unsere kleine ca 30 cm und wog 533 gr. Der Doc meinte das wäre alles super i.O.

Mach Dir mal keine Sorgen! Das passt schon. Vielleicht ist der Zwerg den anderen baby halt etwas voraus. Bei den ersten US war unser Krümel auch immer ein paar Tage weiter (obwohl wir den Tag der Befruchtung ganz genau wussten - waren in Behandlung in KiWu Klinik, daher Abweichungen wegen früherem/späteren ES absolut ausgeschlossen).

Viele liebe Grüße

florida#sonne 22+5

6

Also ich war gestern bei 21 + 5 dort und das Gewicht war 556 g.

BPD 60,1 mm
FOD 76,8 mm
FL 37,4 mm.

Genaue Größe hat er nicht mit hingeschrieben. Aber ich glaube man rechnet ja FL x 7, also wären es so ca. 26 cm.

Ich hatte vorhin auch mit meiner Hebamme telefoniert. Sie meinte auch, ich soll den Zuckertest machen und wenn der negativ ist, bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen. Es gibt halt große und kleine, dicke und dünne Kinder. Und man müsste halt auch immer die Gene beachten und da der Papa groß und stattlich ist, ist es auch nicht tragisch, wenn das Kind größer ist. Außerdem kann sich das später wieder relativieren.

Naja, jetzt warte ich meinen Frauenarzttermin am Montag ab und dann werde ich ja sehen...

7

Hallo,

naja, wenn man bedenkt das zwischen unseren Ergebnissen genau eine Woche liegt finde ich den Unterscheid jetzt nicht sooooo riesig!

Mach zur Sicherheit den Zuckertest und dann ist gut! Da wird schon alles i.O. sein. (Zuckertest ist gar nicht schlimm, musste ich auch schon machen als wir ihn der KiWu Behandlung waren.)

Mein Mann und ich sind auch beide recht gross, da hat beim FA gleich gesagt das wir höchstwahrscheinlich ein grösseres Baby bekommen!

Alles gute!

florida#sonne

5

Guten Morgen,

eine Abweichung von 2 Wochen (kleiner oder größer) ist auf alle Fälle "normal". Mein Kleiner war auch einmal 15 TAge zu groß quasi ;-) und der Computer hat als ET den 14.06. ausgespuckt, wobei ich normalerweise ET am 29.06. habe, ich aber nix dagegen hätte, wenn er früher kommt ;-)

3 Wochen später oder so, war er nur noch eine Woche größer. Das ist ganz unterschiedlich, weil die Kleinen ja alle unterschiedlich schnell wachsen.

Zuckertest hatte ich auch gemacht, dieser war aber negativ. Würd ich an Deiner Stelle auch machen, aber ich würd mir auch nicht so viele GEdanken machen. Ist doch alles im Rahmen!!

LG und alles Gute,
Natalie