Guten morgen Mädels....
hab da mal eine frage an euch alle..
war heute beim FA und der hat mir so ein häftchen mit gegeben "ersttrimester-diagnostik" ich soll es mir überlegen ob ich es machen soll oder nicht...aber richtig dazu geratten hat er es nicht!!
Kennt es eine von euch?? hat es schon jemand machen lassen?? und was haltet ihr davon??
ich danke euch
lg rennzicke + (9+0)
Ersttrimester-Diagnostik???!!!
Naja, alles läuft darauf hinaus:
Was würdest du machen, wenn herauskommen würde, dein Kind hat das Down-Syndrom (z.B.). Würdest du abtreiben? Wenn nicht, dann lohnt sich die teure und teilweise auch riskante Untersuchungen nicht.
Ich hätte meine Kinder nie abgetrieben und so habe ich alle Tests nicht machen lassen.
Bei einem Chromosementest kann auch herauskommen, dass dein Kind z.B. eine Auffälligkeit in bestimmten Chromosomen hat, aber niemand weiß, wie und ob es sich irgendwie auswirkt. Eine Bekannte von mir hat den Test machen lassen und dieses Ergebnis bekommen. Sie hat nicht abgetrieben. Ihr Sohn hatte "nur" eine Peniskrümmung und Hypospadie. Beides kann operabel korrigiert werden. Es ist sogar ein relativ kleiner Eingriff.
Hallo Rennzicke,
meine FÄ hat mir das auch in die Hand gedrückt, und gesagt, ich müsste es nicht machen, weil ich nicht zur Risikogruppe gehöre (unter 35 und kein Auftreten von Trisomie in meiner Familie).
Ich lass die Nackenfaltenmessung machen, habe mir einen Termin dort besorgt. Bin zum Termin 12+2. Kostet ca. 200 Euro.
LG Carina
Davon halte ich gar nichts. Es kommt nur eine Wahrscheinlichkeit raus, keine klare Diagnose. Und was machst Du mit einem Wert von "1:376" oder "1:1463"?
Bei 1:50 ist Dein Kind immer noch mit 98% Wahrscheinlichkeit gesund, und bei 1:2000 kann es einen trotzdem erwischen.
Und heilen kann man die so festgestellten Krankheiten auch nicht, Ziel kann also letztlich nur die Abtreibung sein ... wäre das denn eine Option für Dich? Wenn nein, laß es.
Ich habe es in beiden Schwangerschaften nicht machen lassen, obwohl ich "schon" Mitte 30 bin. Und letzte Woche wurde bei einem meiner Neffen ein Gendefekt festgestellt, der so extrem selten ist, daß keine Pränataldiagnostik überhaupt danach sucht ... letztlich kann es Dir immer passieren, ein behindertes Kind zu haben, und sei es durch einen Unfall o.ä.
ich danke euch...
wünsche eine schöne kugelzeit...
lg rennzicke
Vielleicht interessant zum Thema Nackentransparenzmessung bzw. First-Trimester-Screening:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1972362&pid=12633549
In etwa läuft das so ab:
Ultraschall (je nach „Sichtverhältnissen“ entweder vaginal oder transabdominal / über den Bauch), Blutabnahme
Je nach den Möglichkeiten der Praxis
* ziemlich bald Mitteilung eines Wahrscheinlichkeitsergebnisses für bestimmte (nie alle!!) Besonderheiten, z.B. Trisomie 13, 18, 21
* oder erst in ein paar Tagen Mitteilung eines Wahrscheinlichkeitsergebnisses für bestimmte (nie alle!!) Besonderheiten, z.B. Trisomie 13, 18, 21
Dann stellt sich je nach Wahrscheinlichkeitsergebnis
* entweder ein Gefühl der Beruhigung ohne Gewissheit ein
* oder es stellt sich ein Gefühl der Sorge ohne Gewissheit ein.
Dann je nach dem, welches Gefühl sich eingestellt hat trifft man
* eine Entscheidung für diagnostische Folgeuntersuchung(en)
* oder eine Entscheidung gegen diagnostische Folgeuntersuchung(en)
Dann je nach dem, für was man sich entschieden hat und was ggf. bei einer diagnostischen Folgeuntersuchung rausgekommen ist, erwartet einen im Anschluss
* Freude und relativ beruhigte Weiterführung der Schwangerschaft mit dem Ziel, das Kind anzunehmen
* oder Schock, Tränen, Besinnung auf z.B. bestimmte Werte, Erfahrungen anderer, Suche nach Infos usw. und Weiterführung der Schwangerschaft mit dem Ziel das Kind anzunehmen
* oder Schock, Tränen, Besinnung auf z.B. bestimmte Werte, Erfahrungen anderer, Suche nach Infos usw. und Austragen des Kindes mit dem Ziel der Abgabe des Kindes in eine andere Familie
* oder Schock, Tränen und Abbruch der Schwangerschaft mit dem Ziel, einen neuen Versuch zu starten
Man sollte sich nichts vormachen: Nackentransparenzmessung bzw. First-Trimester-Screening sind eben nicht einfach „Baby-TV“ und ein kleiner Piecks zum Blutabnehmen.... Sie können der Beginn einer nervenaufreibenden und belastenden Diagnostikspirale sein, in die man schneller geraten kann, als einem lieb ist. Dagegen hilft auch kein „Ich denke einfach positiv!“... Mit der „guten Hoffnung“ kann es schnell vorbei sein.
Liebe Grüße
Sabine