Ab wann haltet ihr eine Einleitung für sinnvoll ?

Ich habe morgen ET und es tut sich rein gar nix. Mein FA sagte heute das das WE auf jedenfall rum geht. Klar kanns immer los gehen aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dran. ich weiss nicht warum aber ich hab das Gefühl sie will nicht von allein. Mein FA wartet mit Einleitung maximal 10-12 Tage ! Ausser natürlich es gibt Gründe. Ich möchte eine Einleitung eigentlich umgehen aber mir gehts gar nicht so gut. Kopfschmerzen, Übelkeit, Atemnot und ich kann kaum schlafen. Fühl mich richtig fertig. Er meinte heute dass ich durchhalten soll. Ich werde das WE auf jedenfall abwarten aber ich würde persönlich für mich sagen dass ab Dienstag oder Mittwoch dann auch mal Schluss wäre... Das kommt natürlich drauf an was mein FA sagt.Was sagt Ihr dazu ? Wie lange würdet Ihr warten ? Und ist eine Einleitung echt so schmerzhaft wie man oft hört ?
Lg Sweetmum die hofft dass es doch noch so los geht !

1

Hallo

Also ich bin der meinung das wenn der Termin verstrichen ist und die nicht mehr willst dann solltest du auch das recht ahben Einleiten zu lassen. Andere lassen sich schon zwei wochen vor Termin den Bauch aufschnibbeln. Bei meiner Tochter wurde bei 38+2 eingeleitet wegen Plazenta verkalkung 3. Grades und zu wenig Fruchtwasser. Es hat drei Tage gedauert bis sie da war aber das es jetzt außer ordentlich schmewrz haft war kann ich nicht sagen. Ich hab aber auch später nen PDA bekommen weil die Herztöne der kleinen schlechter geworden sind damit sich alles entspannt. Gebraucht wegen der Schmerzen hätte ich sie nicht.

LG Bina

2

Huhu!

Also, Du musst für Dich entscheiden, ob es noch geht oder nicht. Und wenn Du der Meinung bist es geht nicht mehr dann solltest Du mit Deinem Arzt sprechen.
Ich war damals ET+4 und ich konnte einfach nimmer :( Die KH-Ärztin meinte zwar: gehen Sie doch noch übers WE nach Hause aber ich wollte nicht und wie sich herausstellte hatte ich eine Schwangerschaftsvergiftung.

Ich bekam noch am gleichen Abend eine Tablette und um 04.00Uhr noch eine. Kurz vor 18Uhr war die Kleine da. Es waren schon heftige Schmerzen aber die hat doch jede Frau und die sind auch schnell wieder vergessen :)
Also, mach Dich nicht verrückt!!!

Achso: Meine Freundin war auch über ET und es tat sich nix. Nachts am PC machte es unverhofft "plopp" und die Kleine war Frühmorgens da!!

LG, Tina

Viel Glück!!

3

Hallo,

ich persönlich halte nicht viel von Einleitungen - so lange es keinen medizinischen Grund gibt.

Bei meiner Kleinen bin ich genau eine Woche über ET gewesen als sie kam. Die 14 Tage hätte ich definitiv abgewartet und dann von Tag zu Tag entschieden - immer alles unter der Voraussetzung, dass es mir und Baby gut geht.

Wo die persönliche Schmerzgrenze liegt, ist sicher sehr verschieden. Ich hatte eine sehr schmerzhafte Symphysenlockerung, starke Ischiasprobleme und dann halt die ein oder anderen Zipperlein. Für MICH war das kein Grund einleiten zu lassen. Meine Gyn wollte eigentlich gar nicht, dass ich über ET gehe, da die Kleine einen dicken Kopf hatte (38,5cm), aber wie sich rausstellte, war das gar kein Problem - ich hatte nicht mal einen Dammriss.

Letztlich kannst eh nur Du entscheiden, WIE schlecht es Dir wirklich geht.

Viele Grüße, Alex

4

Hallo!

Ich persönlich würde nur einleiten, wenn es einen Grund gibt.
Also Mutter oder Kind gefährdet sind.

Denn generell wissen die Kleinen was sie tun(normale ss und normale Bedingungen) und jede Einmischung kann Probleme machen wie Geburtststillstände, unerträgliche Wehen, etc, einafch weil Mutter und Kind noch nicht soweit waren.

Hinzu kommt, dass die 40 Wochen ja nur ein ca-Wert sind, 14 Tage nach dem Termin ist auch völlig normal.
Kinder haben nunmal unterschiedliche "Reifungszeiten"...

Meine Tochter ist ürbigens von allene bei ET+16 gekommen, in 3,5 Stunden, problemlos, reif, aber nicht übertragen...

lg

melanie mit Nr.4(28.SSW)

5

Hallo,

bei mir wurde bei ET+11 eingeleitet und ich fand es gar nicht schlimm, innerhalb von 3 h war mein kleiner da. Die Schmerzen waren sicher mit normaler Geburt (blöde Aussage) vergleichbar.

Ich würde auch bei Nr. 2 wieder warten bis die Ärzte eine Einleitung empfehlen, denn die kleinen suchen sich ihr Datum eben selber aus.

schöne Restschwangerschaft

LG Cindy

6

Hallo,
Da jede Geburt, ob nun eingeleitet, "normal", Kaiserschnitt, Zange oder Saugglocke, anders ist bzw. sein kann (auch bei der gleichen Person), bringen Dir Erfahrungsberichte eigentlich garnichts.
Entweder Du wirst noch mehr verunsichert oder bist im Besten Falle einfach nicht weiter in deiner Entscheidungsfindung wie vorher.
Wenn es Dir nicht gut geht solltest Du das mit Deinem Arzt besprechen, am besten auch mit den Worten "Mir geht es echt nicht mehr gut, ich kann einfach nicht mehr!" damit dem Arzt wirklich klar wird woran er bei dir ist. Ich denke ein FA hört recht viel Gejammer und manchen Frauen fällt es eben schwer klarzumachen was Sache ist (gehöre auch dazu).

Ich kann Dir natürlich gerne beschreiben wie es bei mir war (auch Einleitung) aber ich denke das du auf dein Bauchgefühl hören solltest.

Es ist auch ok ins KH zu fahren wenn Du dich unwohl fühlst auch wenn sich noch nichts getan hat, dort hörst Du dann mal eine andere fachliche Meinung und kannst auch mal checken lassen ob mit DIR noch alles in Ordnung ist - manchmal wird nur noch nach dem Wohlbefinden des babies aber nicht mehr nach dem der Mutter geschaut.

Lass dich auf alle Fälle mal #liebdrueck

und - auch wenns blöd klingt - raus kommen sie alle auf die eine oder andere Weise und im Vergleich zu der Zeit danach ist es eben nur ein kurzer Augenblick.

Lass von Dir hören.

Liebe Grüße,
Marion mit Arthur (* 19.12.2008)