Huhu ihr lieben Mitschwangeren,
ich glaub ich steck in einer Krise ... eigentlich freu ich mich total auf mein Kind, denke an kaum was anderes, stell mir vor wie's dann sein wird ...
Aber trotzdem hab ich irgendwie schreckliche Angst davor, dass ich das alles nicht schaffe. Ich hab ziemlich Angst vor der Entbindung, vor der ersten Zeit zuhause ... mit der Zeit bekommt man ja Routine, aber ich will natürlich nichts (oder möglichst wenig) falsch machen.
Ich hab irgendwie keine Lust auf Vorbereitungskurse oder sowas, weil ich mich dafür irgendwie noch zu früh fühle, bin grad mal 16. SSW. Möchte aber auch nicht verpassen, mich rechtzeitig um alles zu kümmern. Obwohl es ein Wunschkind ist und ich wirklich drauf hingefiebert hab dass es bald klappt, denk ich mir jetzt, ob das denn wirklich richtig ist, ob ich schon soweit bin, Mama zu werden ... Hachja.
Bin total verwirrt momentan und wünsch mir meine Mutter so zurück (sie ist vor 5 Jahren gestorben) ... kann irgendwie nicht aus mir raus und mit anderen so drüber reden (Schwiegermama oder so). Gelobt sei das anonyme Internet!
Weiß nicht was ich von Euch hören will ... vielleicht einfach nur, dass ich nicht allein mit solchen Gedanken und Sorgen bin...
Sorry fürs viele ....
Schwangerschaftskrise *silipo*
Ja, du bist nicht alleine. Und es ist völlig normal so zu fühlen, nicht nur wegen der Hormone.
Es ist einfach eine neue Situation für dich/uns. Wir müssen und damit noch abfinden. Uns es ist klar, dass wir Ängste haben, weil das immer so ist, wenn etwas Unbekanntes auf einen zu kommt.
Versuch dich nicht verrückt zu machen, weil du solche Gedanken hast. Du wirst alles packen und ganz alleine bist du nie. DU kannst dir immer Hilfe und Rat holen und am Anfang unterstützt dich eine Hebamme.
glg
Hi Du,
es ist völlig normal und menschlich, daß Du Dir Sorgen machst. Ich schätze mal, das geht jeder werdenden Mutter so. Immerhin übernimmst Du (bzw hast Du bereits übernommen) die Verantwortung für einen anderen Menschen, während Du bisher nur Dir selbst gegenüber verantwortlich warst. Diese GEdanken werden Dich mit vielen anderen auch noch durch die ganze Schwangerschaft begleiten.
Aber glaub mir - wenn das Baby da ist, weißt Du, was Du tun mußt, und Du wirst es auch richtig gut machen! Die Routine stellt sich nach ein paar Wochen ein und Du wirst lachen über Deine Sorgen.
Das klingt vielleicht wie Blabla und bestimmt hast Du das schon zur Genüge gelesen, aber: Es stimmt.
Den Geburtsvorbereitungskurs habe ich damals erst 3 Monate vor Termin begonnen und mir hat er sehr geholfen. Hat mir die Ängste genommen, weil die Geburt nicht mehr so bedrohlich erscheint, wenn sie einem genau erläutert wird.
Freu Dich auf Dein Baby, ich wünsche Dir eine wunderschöne und entspannte Schwangerschaft.
LG
N<aja, solche Phase hat wohl jede Schwangere mal in ihrer Schwangerschaft. Da wird einem einfach alles zu viel und man glaubt, es nie und nimmer schaffen zu können.
Aber mal ehrlich: es haben schon millionen von Müttern vor Dir geschafft, viele unter sehr viel schwierigeren Bedingungen (Gewalt, mittellos, Krieg, Hunger etc.) und alle haben es irgendwie hinbekommen. Also wirst Du das auch schaffen.
Ich würde allerdings an Deiner Stelle ruhig mal mit ein paar "Gleichgesinnten" reden. Kennst Du keine Arbeitskollegin, Freundin, Nachbarin, die auch gerade schwanger ist oder es gerade war? Es tut ganz gut, wenn man sich austauschen kann und zwar nicht nur übers Internet!
Und die Geburtsvorbereitungskurse sind auch immer gut, um andere Sc hwangere in Deiner Umgebung kennenzulernen.
Kopf hoch, ich glaub, das ist bei Dir nur eine kurze Phase, meist sind die Hormone schuld! Du wirst auch wieder andere Tage erleben, wo Du einfach nur rundherum glücklich und voller Vorfreude sein wirst!
Huhu!!
Auch ich kann Dir nur sagen, dass Du mit diesen Gefühlen und Ängsten nicht alleine bist.
Ich habe schon 2 "große" Kinder, 7 und 8, eine Stieftochter, fast 10 und unsere Planung war wirklich völlig abgeschlossen.
Nun wird in guten 8 Wochen Nummer 4 kommen und ich habe Angst!!
Angst vor der Entbindung, obwohl meine letzte traumhaft war, fast schmerzfrei und in 2 Stunden.
Ich habe Angst davor, nochmal ein Baby zu haben, dem nicht gerecht werden zu können und nicht damit zurecht zu kommen, obwohl ich bereits alles hinter mir habe, ein ganz liebes und auch ein Schreikind.
Und denoch sind das nur Tage, in denen ich so denke. An anderen freue ich mich, bin ich aufgeregt und gespannt und einfach glücklich.
Sicher ist das auch bei Dir gerade einfach eine Phase, die vorüber geht, wieder kommt und wieder geht, so ist das glaub ich einfach, wenn man schwanger ist.
Und wenn das Baby dann da ist, ist alles vergessen und wieder gut
Wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute
LG, Sandra, mit Zwerg, 31.SSW
hallo!
natürlich bist du nicht alleine mit deiner gefühlswelt, fast allen schwangeren geht es so!
aber: du wirst nix "falsch machen"! vielleicht denkst du dir nach ein paar jahren oder nach einer besonders anstrengenden oder brenzligen situation "das hätte ich anders machen können" - aber "falsch" gibt es nicht, wenn man mit herz und verstand handelt!
und wegen der geburt: es gibt so viele mittel und wege, das zu erleichtern heutzutage - wenn ich da an die schilderungen der geburten meiner mutter und schwiegermutter denke, da wird mir echt schlecht bei! wir haben's heute so "gut", dass wir unsere kinder mit so viel unterstützung bekommen dürfen, man muss nur offen dafür sein und den mut haben, dafür einzustehen, was man will (z.B. PDA, WKS....)
lg bianca
Danke Euch für die vielen lieben Antworten, das macht mir Mut. :)
Ihr hab bestimmt Recht und ich hoffe, dass ich diese Zweifel bald wieder ein bißchen los werde. Danke, danke dass man hier immer wieder so gut aufgefangen wird. Und Euch auch alles Gute!
LG Satera
Hallo,
lass dich erstmal
weißt du dass es mir grad genauso geht.
Bei mir ist es auch ein wunschkind aber man macht sich sooo viele gedanken,wie die erste zeit danach ist und die geburt und so weiter und so weiter.
Meine Mum ist auch vor 5 jahren gestorben und in so einer Situation ist doch klar,das man froh wäre sie da zu haben
Man kann sie nun mal nicht ersetzen
Aber wir meistern das schon.
ganz lieben gruß
steffimaus85 + 18ssw