Hallo ihr Lieben,,
war schon mein Leben lang überzeugter Nichtraucher und hab verrauchte Räume immer schon gehasst.
Aber jetzt bin ich schwanger und es ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich.
Bin heute abend zum runden Geburtstag eines Kollegen eingeladen, da werden fast 80 Leute dort sein und ich hab schrecklich Angst, dass da wieder geraucht wird.
War vor Kurzem in einem Bierzelt, da hab ichs nicht ausgehalten.
Was macht ihr, wenn ihr ausgeht, und es wird geraucht?
Spricht ihr die Leute darauf an, es sein zu lassen?
Passivrauchen ist ja genauso gefährlich wie selber Rauchen und ich bin erst 10.SSw, also muss ich doch sowieso mehr aufpassen, oder, damit die Entwicklung keinen Schaden nimmt.
Was soll ich tun? Soll ich nicht hingehen? Irgendwie möchte ich aber schon!
LG Sisi
Ichhoffe, dass das Rauchverbot, wie es letztes Jahr war, schnellstens wieder eingeführt wird!!!!
Was macht ihr, wenn auf einer Feier geraucht wird?
MMh, was soll ich dazu sagen...
also ich bin darin nicht sooo empfindlich. Wenn jemand in meiner nähe raucht, dann wird mir auch nicht total schlecht, solange es nicht total stinkt. Allerdings würde ich es in einem verrauchtenZelt auch nicht lange aushalten, weil es einfach stinkt und mir dann viell. schlecht wird..
Aber wie gesagt, ich sehe das nicht so extrem mit dem Passivrauchen für einen abend. ich würd schauen wie es mir dort geht, und wenns halt zu arg ist dann würd ich gehen...
Glaube kaum, dass dein winzling von einem abend nen schaden nimmt...
lg
Achos, was ich noch sagen wollte,
ich kann es ja keinem verbieten und wenn die Raucher rauchen wollen..dann kann man sie sowieso nicht dran hindern. Es sagen zwar alle: "wir können auch woanders hingehen...oder" wir müssen nicht rauchen"...aber sie tun es trotzdem...und meist rauchen dann alle aufeinmal und im endeffekt interessiert es keinen dass mir der rauch ins gesicht zieht.
Im Endeffekt schau ich ahlt wie ich damit klarkomme, wenns mir zuviel wird dann gehe ich...
wegen einem abend passivrauchen wird dein kidn keiner bißchen geschädigt werden - aber wenns dir zu viel wird würde ich den rauchern sagen dass es mich stört und ggf umsetzen und ggf früher gehen - aber nicht wegen der ssm, sobnst weil ich das immer so machen würde :-P
ich kann sowas auch schlecht haben. Aber was soll man machen? Ich denke da bleibt einem nichts anderes übrig als fern bleiben oder nur ein kurzer besuch.
Sabrina
Dann bleib halt zu Hause.
Man kann alles übertreiben und es steht Dir sicher nicht zu andere Leute zu "maßregeln".
Du bist nicht der Gastgeber wenn ich es richtig gelesen habe.
Ach so und wegen dem Passiv Rauchen,viel Spaß beim einatmen der Abgase welche immer so in der Luft sind.
Gruß
Entschuldige bitte, ich mach mir halt Sorgen, darf ich da nicht mehr fragen, was andere tun würden????????????
Ich "massregle" keine Leute, trotzdem können Raucher aber auch mal Rücksicht nehmen oder??????????
Dir auch ganz viel Spass beim Einatmen von Abgasen und was weiss ich was noch für Gestank!
also ich find es absoluten quatsch, leuten auf ner fremden party das rauchen zu verbieten! wenn's einen so sehr stört, sollte man eben nicht hingehen. feiert ihr in euren eigenen vier wänden, dann ist das durchaus legitim - bei uns wird da eh nur auf dem balkon geraucht.
ich versuche mich einfach immer so zu stellen, daß ich den rauch nicht direkt abbekomme (klar geht das nich immer, und der rauch zieht ja auch generell zu denen, die ihn grad nicht "brauchen" können ) - die meisten meiner freunde und mein freund achten aber auch darauf, daß sie mir den rauch nicht ins gesicht blasen. sollte das passieren, kannst du durchaus drum bitten, nicht so angepustet zu werden oder mit jemandem, den das nicht stört, den platz zu tauschen.
ansonsten denk ich wie die andern auch, daß du hingehn solltest, wenn du große lust hast - schaden tut es dem kleinen sicher nicht, wenn man es nicht jeden tag macht. und wenn's dir zu viel wird, kannst du ja immer noch gehn
viel vergnügen heut abend!
Ich hatte dieses Jahr mehere Anlässe ,2Runde geburtstage und eine Silberhochzeit,und ich glaube meine Schwiegereltern wären tötlichst Beleidigt gewesen wenn ich nicht gekommen wäre.Du wirst nie ganz den Rauchern aus den Weg gehen können.Wenn es mal ist wird es dem Baby auch nicht Schaden,meins wär sonst schon Schwerstbehindert.Geh hin und wenn es zu verqualmt ist kannst du zur Not wieder gehen oder hinterher nen schönen Spaziergang machen mit tiefen Atemzügen
Das werd ich machen
hey,
wenn ich das richtig verstehe ist das die feier eines arbeitskollegen, oder? naja, da wird es schwer werden, die leute zu bitten nicht zu rauchen. zumal man in der 10ssw auch noch keine schwangerschaft sieht. ich weiß schon, dass das egal ist, aber die leute fangen meist erst an mehr rücksicht zu nehmen, wenn man schon kugelig ist. du kannst ja schwer zu 80 leuten hingehen und sagen, sie sollen sich mit ihren kippen verkrümeln.
ich hab richtig zugequalmte räume auch gemieden (das habe ich aber vorher auch schon, obwohl ich selbst geraucht habe). wenns eine kleine feier von ner freundin ist, dann kann man schon mal ums nichtrauchen bitten, aber bei so ner großen feier wirst du einfach pech haben. also, entweder fernbleiben oder nur kurz vorbeischaun. als gerade mal schwangere kann man immer gut übelkeit oder müdigkeit vorschieben um schneller mal abhauen zu können.
lg emeri
ps.: ich glaube ja auch, dass ein abend passivrauch dem krümel nicht schaden wird...
Dann mal vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Naja, werd schon mal hingehen, und falls es doch zuviel Qualm wird, fahr ich halt nach Hause!
Ich denke, mein Kollege würde das schon verstehen, wenn ich wegen dem Qualm eher gehe, er weiss, dass ich schwanger bin und hat selber 2 Kinder!
Ich danke euch nochmal, wollte halt nur wissen, ob es wegen diesem Abend in der 10 SSw, wo sich ja noch einiges entwickelt, sehr gefährlich ist, denn selber rauchen soll man ja gar nicht und Passiv ist es ja genauso schlimm.
Wünch euch noch einen schönen Feiertag und Alles Gute!
LG
naja, zum passivrauchen: sicher ist es genauso schlimm, wie selber rauchen ABER auch nur, wenn man dem passivrauch dauernd ausgesetzt ist. denn wenn du einmal im leben eine packung zigarretten rauchst, wirst du deswegen auch nicht sofort an lungenkrebs sterben.
genauso ist das auch während der schwangerschaft. wie oben schon jemand gepostet hast: man kann sich ohnehin nicht vor allen abgasen und umweltverschmutzungen schützen. ein bissl was bekommen die krümel einfach ab (außer man bleibt während der ganzen schwangerschaft in nem sauerstoffzelt und lässt das kind dann danach auch darin aufwachsen). aber klar, wenn man etwas umgehen kann, dann kann man das ja auch machen. wenn du dich einen abend lang unwohl fühlst weil du in nem vollgequalmten raum sitzt und du dir dann ewig gedanken und sorgen machst, ob das nun deinem kind geschadet hat, ist das ja auch nicht besonders toll...
eine schöne feier wünsche ich dir auf jeden fall...
lg emeri