Vorteil/Nachteil PDA und Spinale?

Hallo ihr Lieben,

ich war ja gestern zur Geburtsplanung, wo auch von der PDA und der Spinale erzählt wurde und dass wenn meine Blutwerte so bleiben es nichts dagegen spricht bei der Geburt dies einzusetzen ... Dann sagte ich aber dass ich an sich eine PDA und Spinale ablehne da ichzu großen Respekt davor habe denn a) ist es ein Eingriff in dem Rücken (mein Heiligtum, ich lasse mich nicht mal Spritzen dort setzen) und b) habe ich Bedenken wegen meinen Blutwerten und c) hört man ja öfter dass es die Wehentätigkeit einstellt.

Nun soll ich aber dennoch zum Anästhesisten zum Aufklärungsgespräch.

Wie sind eure Erfahrungen mit PDA und Spinale - gerne wüßte ich Vor- und Nachteile

#danke im Vorwege und liebe Grüße
Amber 35.SSW

1

Hallo Amber,

ich hatte eine PDA und würde nächstes mal lieber das krankenhaus unter der Geburt verlassen als mir sowas nochmal aufzwingen zu lassen (davon ab das ich diesmal zu Hause entbinde).

Das setzen der PDA tat nicht weh, mir wurde nur kotzübel, hab aber nicht erbrochen. Danach spürte ich die Schmerzen genau so wie vorher, nur konnte ich meine Beine nun nicht mehr bewegen und war zum liegen auf dem Kreißbett gezwungen (ich wollte mich bewegen). das hat bei mir großen Stress verursacht der sich wohl auch auf Leander ausgwirkt hat denn er war nach der Geburt die nächsten 24 Stunden völlig aufgedreht, schlafen war nicht drin.

Ich habe von der PDA einen bleibenden Schaden getragen. Ich habe seitdem ein dauerhaftes kribbeln im Rücken/Schulterbereich was mich manchmal an den Rand des Wahnsinns bringt. Diese Gefühl ist IMMER da und es ist manchmal wirklich unerträglich.

LG

11

Oh das tut mir leid für dich #liebdrueck ich hoffe dass dieses Gefühl doch noch irgendwann komplett verschwindet

23

Danke. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

LG

2

Hallo,
also bei einer Freundin hat die PDA wunderbar gewirkt.

Bei einer anderen FReundin war nur eine Hälfte betäubt.

Und bei mir selbst weiss ich nicht ob´s überhaupt geholfen hat: Ich meinte nach der PDA: Ich geh´nochmal auf´s Klo. Da sagt die Hebamme: Sie können nicht aufstehen, ihre Beine sind betäubt. Darauf fing ich nur an mit den Beinen zu strampeln und meinte: Das Gefühl hab´ich irgendwie nicht.
Ich durfte dann auf so einen Komischen ,,Klorollstuhl". (Hätt´s aber auch zum Klo geschafft ;-) )
Diesmal hab ich mir vorgenommen keine PDA zu nehmen.
Allerdings hat mir das setzen der Spritze kein bisschen weh getan. Hab´ich auch schon anders gehört....

3

Huhu,

ne Geburt dauert mit pda,spinal länger,weil du einfach liegen mußt.
ICh hab ne Spinal bekommen, hatte allerdings nen KS und war alles super, auch das pieken war total schmerzlos. (na ja, fast)
L.G.

HAruka

4

Tja, ich habe mir eine PDA setzen lassen, obwohl ich es vorher eigentlich nicht wollte. Kann nur sagen, war die beste Entscheidung meines Lebens :-D

Meine Wehen hörten irgendwann so mittendrin einfach auf :-[ und ich kam an den Wehentropf... DANN hatte ich allerdings eine Wehe die nicht mehr wegging und ich wurde fast verrückt, habe nachher um die Spritze gebettelt und danach war es wunderbar. Da konnte ich mich endlich auf pressen konzentrieren und schwups war die kleine Maus da ;-)

LG

Yvonne mit Linda (4) und Fünkchen (6. SSW)

5

Bei mir wurde beim Setzten der PDA der Spinalkanal angestochen, was dazu führte daß ich noch eine Woche nach der Geburt heftigste Kopfschmerzen hatte und nicht aufrecht stehen oder sitzen konnte. Auch der Versuch das mit einem Blood-Patch (Einspritzen von Eigenblut in den Kanal, das dann verklumpen sollte und das Loch so verstopfen) zu beheben schlug fehl.
So konnte ich mich leider in den ersten Tagen nicht richtig um mein Baby kümmern, was ich heute noch sehr bedaure.

Jetzt bin ich wieder schwanger und für mich steht fest, daß ich mir keine PDA legen lasse. Dann doch lieber für ein par Stunden die Geburtsschmerzen aushalten als danach so lange flach zu liegen.

Gruss, bonny

6

Hallo,

ich selbst habe weder mit der einen noch der anderen Erfahrung gemacht aber zwei meiner Bekannten bekamen PDA.

Die erste spazierte trotz PDA noch alleine auf Toilette und versetze das Kreissaal-Personal in Panik. Der Effekt war bei ihr gleich null.

Die andere empfand die Geburt trotz PDA sehr schmerzhaft und hat bis heute Probleme mit der Einstichstelle (Tochter ist fast ein Jahr).

Ich wurde damals bei der Entbindung gar nicht im Vornherein gefragt. Nur der Zugang für den Fall der Fälle wurde gelegt. Ich denke, ich werde beim zweiten soweit wie möglich auf die Varianten verzichten. Allerdings weiß ich nicht, ob ich meine Meinung im Kreissaal ändern werde...

GLG

Sara

7

Tagchen!

Von Erfahrungen kann ich leider nicht berichten.... mein erstes Baby steckt noch im Bauch#gruebel...

aber ich seh die Sache genauso wie du!! Ich will das alles nicht haben und habe auch meinem Freund schon gesagt das, falls sich eine Hebamme den Dienst verschönern und mir ne PDA aufschwatzen will, das alles für mich nur dann in Frage kommt wenn ich seit (min.8) Stunden in den Wehen liege und keine Kraft mehr haben würde am Schluss mitzuarbeiten!! Also, damit ich nochmal ein bißchen Pause machen kann bevor es wirklich losgeht!
Klar, ich habe keine Ahnung wie es wird und auch nicht wie es sich anfühlen wird, aber eine Geburt ist eine natürliche Sache, die schon zig Millionen Frauen ohne Betäubungsmittel hinter sich gebracht haben... das schaffe ich auch!!!!!

Ebenso sehe ich das mit nem Dammschnitt!! ...Klar, einfach mal reingeschnitten um zwei Presswehen zu sparen.... NICHT MIT MIR!!!!

Oh man... hoffentlich kann ich, wenn es soweit ist, immernoch so selbstsicher sagen was ich will...#gruebel

vlg Nadine+Till38.Ssw

13

Ich hoffe auch dass ich so standhaft bei meiner Meinung bleiben kann - chakka das schaffen wir

14

Huhu,

ich wollte auch keinen Dammschnitt, aber es ging nicht anders. Lukas hättens ohne nicht so einfach geschafft und fast wäre auch die Saugglocke zum Einsatz gekommen.

Aber im Nachhinen wars schon ok, hatte auch keine Probleme mit der Naht.

LG

Sara

weiteren Kommentar laden
8

Hi Amber,

also Spinal macht man doch gar nicht - außer beim KS. Der Unterschied PDA - Spinal liegt darin, dass Du bei einer PDA noch was spürst, aber eben keine Schmerzen hast, bei einer Spinal bist Du untenrum quasi wie gelähmt - kein Gefühl mehr. Bei einer spontanen Geburt wird meines Wissens nach so gut wie nie eine Spinal eingesetzt - die werdende Mutter kann dann ja gar nicht mitpressen #kratz

LG Niki mit Sophia und #stern im Herzen und Püppi 37. SSW

12

Hallo Niki,

ich bin da ja ein Laie ;-) Habe halt nur den Aufklärungsbogen schon mitbekommen worauf die PDA und die Spinale erklät werden :-) deswegen fragte ich nach beidem

19

Ah verstehe. Na, ich bin auch ein Laie, außer dass ich schon nen Not-KS mit Spinale hatte und wir das Thema letztes Mal im Geburtsvorbereitungskurs hatten.

LG Niki

weiteren Kommentar laden
9

Huhu

Ich habe bei meinem SOhn ne PDA gehabt das tut nicht weh und gar nix,und bei mir war es so das sobald die PDA saß wurde der wehentropf angeschloßen(denke mal dasmit man nicht gefahr läuft das die wehen nach lassen)

Bei meiner Tochter hatte ich KS mit spinaler und die möchte ich nie wieder haben,weil man muss eigendlich 24 std. leigen damit der stoff ganz weg ist,das hab ich nicht getan und dann hatte ich tage lang mega kopfschmerzen.

Also ich würde immer die PDA vorziehen(wenn ich normal entbinde)das ist sooo super und viiiiieeeeelllleeee frauen haben vorher gesagt will ich nit das werde ich nieeeeee machen und dann haben sie es doch gemacht weil es einem einfach für eine gewisse zeit eine"pause"gönnt

glg bina mit jeremy kjara und krümel 15.woche