Hallo, meine Frage steht ja schon oben.
Muss dazu noch sagen, dass mein GH auch ganz schön weich ist, und ich seit gestern hin und wieder mal Wehen habe. Er ist aber noch fest verschlossen.
Bin erst in der 22 SSW, mache mir ganz schön Sorgen.
Bitte um viele Antworten.
Dankle schon mal.
Ab wann spricht man vom verkürzten Gebärmutterhals?
Von einer Verkürzung kann eigentlich nur dein Frauendoc sprechen, wenn er weiß wie der Befund des Gebärmutterhalses vorher war......
hey !
ich war in der 25 ssw da bin ich ins KH wegen schmerzen konnte kaum noch laufen auf dem CTG waren dann die ganz tollen wehen zu sehen die ich nicht so empfand mein GMH war zu dem zeitpunkt schon verkürzt und zwar auf 2,4cm und dingerdurchlässig Butterweich alles sagte mir die Ärztin ! mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen !
sorry
Werde morgen mal meine Hebi anrufen.
Trotzdem danke für eure Antworten.
Ich hatte das Problem in meiner letzten SS auch. Hatte einen Gebährmutterhals der auf 2,8cm verkürzt war. Habe dann ein Beschäftihgungsverbot bekommen und sollte Bettruhe halten.
Er hat sich daraufhin tatsächlich wieder verlängert!
Habe damals viel darüber im I-net gelesen. Offiziell spricht man wohl davon ab 2,5cm und kürzer. Allerdings hängt es wirklich auch davon ab wie er vorher bei dir war. Manche Frauen haben 5cm und andere 4cm als Ausgangswert.
Und die Konsistenz spielt eine große Rolle, also ob er noch fest, mittelfest oder weich ist.
Mein FA meinte damals immer mein Gebährmutterhals sei sehr schwach, allerdings sah das unter der Geburt ganz anders aus. Ich musste wegen vorzeitigem Blasensprung eingeleitet werden und da wollte der Gebährmutterhals garnicht nachgeben... also soviel zu der Theorie meines Arztes..
Übrigens: Keine Panik! Meine Hebi hat mich damals auch beruhigt, sie hat mir erzählt das das nur in Deutschland üblich ist den zu messen und in keinem anderen EU-Land. Die Anderen würden das nicht machen weil es keinerlei aussagekraft darüber habe ob man Frühgeburtsgefährdet sei oder nicht.
Man schüre damit nur unnötig Ängste bei den Frauen.
Aber ich muss sagen ich habe mich davon in der letzten SS auch verrückt machen lassen, habe dann aber unter der Geburt gemerkt das es BEI MIR wirklich nicht gerade eine Schwachstelle war
Würde aber selbstverständlich wieder Bettruhe halten wenn es mich treffen würde, denn man weis ja nie wofür es gut war!
Hallo!
Da ich grad schwanger in Spanien bin, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass deine Hebamme unrecht hat.
1. wird auch in Deutschland nicht routinemäßig gemessen, sondern dann, wenn es z.B. vorzeitige Wehen gibt oder der Tastbefund (was auch nicht alle FÄ machen) auffällig ist
2. bei mir wurde auch hier in Spanien per US- Messung ein verkürzter GMH auf Grund von vorz. Wehen diagnostiziert, hatte 2 Wochen (Bett-) Ruhe und Utrogest verodnet bekommen, damit mein kleiner nicht vor der 37. SSW kommt
Wenn ich aber lese, dass die Mädels hier noch nichtmal über die 30. SSW hinaus sind, ist es für mich fast egal, wieviele Studien das eine und wieviele das andere sagen. Um mein Baby nicht zu gefährden, würde ich wie du auch immer wieder den Schongang einlegen! Das hat doch nichts mit verrückt machen zu tun!