Würdet Ihr ein 27 Monate altes Kind für 14 Tage bei Oma lassen?

Hallo Mamis,
ich habe einen 21. Monate alten Sohn, bin in der 10. Woche schwanger und arbeite und wohne in Italien. Mein Kleiner ist mit Papa Zuhause. Nach Deutschland fahren wir zu Weihnachten und im August...

Nun zu meiner Frage:
ich werde voraussichtlich im Februar in Hamburg entbinden.
Weihnachten sind wir ja in Hamburg, ich müsste aber der Arbeit wegen noch mal vom 7. bis zum 21. Januar zurück nach Mailand.
Ich stelle die Frage jetzt schon, weil wir langsam buchen müssen. Kurzfristig sind die Tickets ja immer unbezahlbar.

Kann ich das verantworten meinen Kleinen, der dann 27. Monate alt sein wird, bei der Oma zu lassen, um ihm die Fliegerei zu ersparen? Oder meint Ihr, dass es besser wäre, wenn er bei Mama und Papa bliebe. Die Oma sieht er ja nur zwei Mal im Jahr. Das Verhältnis ist zwar gut, aber er war ja noch nie so lange mit Oma allein. Und ich kann ihn dann auch nicht so schnell wieder abholen...

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was meint Ihr?

Liebe Grüße
und Danke
Lili

1

Hallo Lili

Ich weiss nicht, ich bin jetzt in der 34 SSW meine Tochter ist fast 2+1/2 und ich denke ich haette im Moment eher ein Problem damit sie 14 Tage nicht zusehen, wie die Kleine!

Das war vor der SS aber nicht so extrem dass ich sie nach ein paar Stunden schon vermisst habe, sind bestimmt die Hormone!

Welche Fluggesellschaft nimmt den noch Schwangere Frauen in der 38 SSW mit?

Ich würde den kleinen wahrscheinlich nicht mitnehmen, das wird ja nicht nur für ihn sondern auch für dich Stress pur

LG Sandra

2

Hallo :-)

Also ich hätte da keine Bedenken..
Wenn es mein Sohn wäre würde ich das machen.. meine Mutter fährt auch regelmäßig mit ihren Enkelkinder (jüngste 14 Monate) für 2 Wochen in den Urlaub..

Ich weis natürlich nicht wie fit die Oma von deinem Sohn ist, aber wenn du glaubst dass sie es schafft, warum nicht??

Die Entscheidung kann dir aber keiner hier abnehmen, da wir ja deine Oma nicht kennen ;-)

LG Julia 32.SSW#liebdrueck

3

hallo lili!

wir haben unseren julian vor 2 jahren (da war er 25monate) 3 wochen zu den großeltern gebracht, weil wir beide im august keinen urlaub bekommen haben und unsere tagesmutter in der zeit auch urlaub hatte. die großeltern (beide seiten) wohnen 350km von uns entfernt und er hat sie auch immer nur 2-3 mal im jahr gesehen, aber dennoch ein gutes verhältnis. er ist dort sogar für die 3 wochen in den kindergarten gegangen, weil unsere eltern auch noch vollberufstätig sind.
das war alles überhaupt kein problem.
aber ich denke es kommt auf das kind an. unserer ist sehr, wie soll ich sagen, zutraulich und weint nicht, wenn mama oder papa mal nicht da sind.

ich hatte vorher auch bedenken und hab auch geweint, als wir abgefahren sind. er hat das aber nicht mitbekommen, weil er mittagsschlaf gemacht hat und danach war es für ihn gar kein problem, er hat nicht gefragt.

alles gute!

Nadine

5

Vielen Dank Ihr Lieben,
ich weiß, ich muss es selbst entscheiden....

Ich werde mit Lufthansa fliegen. Letztes Mal hat es mit einer Arztbescheinigung gut geklappt...

Auf jeden Fall ist die Oma ganz lieb. Sie arbeitet als Kunsterzieherin und macht Sprachförderung mit Kleinkindern. Ich denke, dass das gar kein Problem wird. Sie hat immer 10000 Ideen um Kinder zu beschäftigen :-)

Blöd, dass ich nicht weiß wie es in ein paar Monaten aussieht...

Lieben Dank Euch und liebe Grüße
Lili

4

da bist du doch schon im mutterschutz und schwangere dürfen nur bis zu einem gewissen monat fliegen ich glaube bis zum 7ten danach nicht mehr!!

6

#pro#pro#pro richtig, kann gefährlich werden!

7

Du bist dann im Mutterschutz!Und es wird dich bestimmt kein Flieger mit nehmen

13

Wieso gehst du davon aus, dass alle Länder solche Mutterschutzbestimmungen haben wie Deutschland? In vielen Ländern arbeiten Frauen länger als nur bis zu 34. Woche!

8

Eine Gesundheitsgefahr besteht im Flugzeig immer, nicht nur bei Schwangeren: das Economy-Class-Syndrom, sprich die Thrombose-Gefahr durch langes Sitzen. Tragen Sie deshalb während des Fluges Kompressionsstrümpfe.

Wann müssen Sie beim Fliegen Acht geben?

■1. bis 14. Schwangerschaftswoche: Durch die Flughöhe können Zwischenblutungen, Fehlgeburten oder starkes Erbrechen ausgelöst werden. In dieser Zeit sollten Sie besser nicht fliegen.

■15. bis 28. Schwangerschaftswoche: Fliegen ist problemlos möglich.

■ 29. bis 35. Schwangerschaftswoche: Manche Fluggesellschaften verlangen eine Bescheinigung des Arztes, dass die werdende Mutter fliegen darf. Erkundigen Sie sich nach den jeweiligen Vorschriften.

■ Ab der 36. Schwangerschaftswoche: Die meisten Fluggesellschaften nehmen Schwangere nicht mehr mit, da sie keine Entbindung an Bord wünschen.

Quelle BabyundFamilie.de

12

OH GOTTT... ICH GLAUBE ICH BIN SCHULD DASS MEIN BABY tot IST...

VERDAMMT - MEIN ARZT HATTE MIR DAS FLIEGEN ERLAUBT!!!!!!!!!!!!!

#schock#schmoll#heul

9

Hallo Lili,

also Grundsätzlich schon, aber, bevor du das machst, gib den Kleinen ein paar Tage vorher schon Zeit, sich daran zu gewöhnen. D.H. bring ihn nicht erst am ersten Tag dahin, sondern schon -7 Tage oder so. Er muss wissen, dass du wiederkommst und sag ihm, dass die Mama weg muss. Reden ist wichtig!!! Er muss ein Vertrauensverhältnis zu deiner Mutter aufbauen können!
Ansonstn hilf noch, so schwer es fällt, ab und zu mal für ein paar Tage immer mal da lassen, so dass er weiß und sich einstellen kann, was ihn erwartet!

Es hilft bestimmt!

VG Mari

10

Ich pesoenlich sehe kein Problem dabei.

Wir als Kinder waren oefter laenger bei Oma und Opa, und ob es eine Woche ist, oder zwei, macht keinen grossen Unterschied.

Also, warum nicht??

Gruss
dazz

11

Meine Antwort ist en ganz klares Ja, wenn ich selbst damit klarkommen werde.

Dem Kind wird bei der Oma nix passieren die weiß wie man damit umgeht. Es wird sich auch nciht über mässig unwohlfühlen.
Aber ich würde den ganzen Tag nur nachdenken was er macht wie es ihm geht uvvvvm.